Gipskarton nur streichen

Gipskarton nur streichen

Beitragvon derKaiser » Mo 13. Jan 2014, 23:21

Hallo an alle!

Ich habe vor nachher statt zu tapezieren bzw. zu verputzen lediglich zu streichen. Mir ist klar, dass dazu eine sehr gute Vetspachtelung erfolgen muss. Reicht hier Q2?

Dazu wollte ich wie folgt vorgehen:

1. Fugen und Schrauben mit Uniflott spachteln
2. In alle Fugen Knauf Fugendeckstreifen Kurt einbringen
3. Nochmal spachteln
4. Schleifen
5. Knauf Finish
6. Schleifen

Das müsste doch reichen oder?

Als Grundierung werde ich Caperol Haftgrund weiß und als Farbe Caperol IndekoPlus nehmen. Meines Erachtens das Beste auf dem Markt!!!

Danke!
derKaiser

Re: Gipskarton nur streichen

Beitragvon JensK79 » Di 14. Jan 2014, 03:30

Das kommt drauf an wie deine Ansprüche sind. Bei Q2 wirst du im Streiflicht vermutlich immer die Fugen sehen. Selbst bei Q3 ist das nicht auszuschließen.

Mach dir doch mal eine Probewnd. Dann wirst du ja sehen ob es geht.
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Di 14. Jan 2014, 07:27

Hat das einen tieferen Sinn?

Ich würde das nicht machen, da mit der Zeit trotz des Fugenstreifens kleine Risse suchtbar werden.

Ich wollte auch eine absolut glatte Oberfläche und habe dafür nur mit Saniervlies (würde ich im übrigen bei Gipskarton auch immer unter die Tapete kleben) verarbeitet und einfach gestrichen.

Das ist wie eine Armierung über die gesamte Fläche und erzeugt einen schönen ebenen Grund.
Puffbohne

Beitragvon derKaiser » Di 14. Jan 2014, 10:03

Ok. Ich werde es auch erstmal im HWR ausprobieren um dann zu sehen wie es aussieht.

Gibt es denn keinen hier der ein Massa-Haus gebaut hat und die Wände nur gespachtelt und geschliffen und dann anschließend direkt gestrichen hat? Über Erfahrungen wäre ich sehr erfreut. :)
derKaiser

Beitragvon HildeMatthias » Di 14. Jan 2014, 11:42

Hallo Kaiser,

Du wirst dadurch zu 99% kein gescheites Ergebnis erzielen.
Da man die Fugen bei direktem Lichteinfall immer sehen wird.
Ich empfehle Dir die Wände mit Rollputz zu versehen.
Ich bin damit sehr zu frieden, hat eine super Deckungskraft.
HildeMatthias

Beitragvon derKaiser » Di 14. Jan 2014, 13:15

Ja mal sehen. Ich streiche den HWR und schaue mir das Ergebnis dann mal an.

@ Matthias:

Was für einen Rollputz hast du denn genommen? Muss man den ein- oder zweimal auftragen? Und wie hast du die Decken gemacht? Danke!
derKaiser

Beitragvon HildeMatthias » Di 14. Jan 2014, 13:26

Ich habe die roten Eimer von SwingColor im Bauhaus genommen.
Ein Eimer kostet 30 €.
Den Putz musst du vorher mit einer Glättekelle vollflächig und gleichmäßig auf die Wand auftragen.
Danach einfach ein paar mal mit einem Farbroller drüberfahren.
Man kann es danach vom Reibeputz überhaupt nicht unterscheiden.
==> Super Ergebnis
HildeMatthias

Beitragvon frechdachs » Di 14. Jan 2014, 14:14

hallo ...also wir haben alles gespachtelt und danach tiefgrund gestrichen und darauf einfach die gewünschte farbe streichen. du musst aber wirklich sauber arbeiten beim schleifen. wenn du vor dem streichen mit knauf finish deine wände bearbeitest ist das sehr hilfreich. als rolle haben wir eine genommen die leicht die farbe " verzieht" dadurch bekommst du einen leichte struktur rein und die nicht ganz so gelungenen flächen fallen nicht mehr so auf. im bad würde ich eine farbe auf muschelkalk basis empfehlen da diese die feuchtigkeit noch besser an den raum abgibt und dazu schimmelbildung verhindert und noch dazu antiallergisch ist.. ich muss sagen das wir sehr zufrieden sind mit dem ergebnis.
hoffe ich konnte dir helfen ...kannst auch gerne mal meine fotos ansehen
grüsse aus kulmbach oberfranken
frechdachs

Beitragvon derKaiser » Di 14. Jan 2014, 14:56

@ Matthias:

SwingColor soll der Putz sein? Hört sich eher an wie eine Farbe. :)
Entschuldige die Frage.

@ Frechdachs:

Wie bzw. was habt ihr gespachtelt? Habt die kompletten Wände gespachtelt und dann geschliffen, also Q4? Oder nur die Fugen und Schrauben und dann sauber geschliffen und dann nochmal Finish drauf und wieder geschliffen?

Danke!
derKaiser

Beitragvon frechdachs » Mi 15. Jan 2014, 08:50

@ der Kaiser
wir haben zuerst die stosskanten gespachtelt leicht anziehen lassen( sollten noch so feucht sein das das band kleben bleibt) und von knauf ein 40 mm breites gewebeband eingelegt und in einem streifen ca. 40 cm darüber gespachtelt ( aufpassen das sich das gewebeband nicht verschiebt und wellen macht) bei den schrauben haben wir nur im radius von 5 cm gespachtelt ohne band. wenn alles fest ist (mindestens 1 tag warten ) dann schleifen. wenn du gut gespachtelt hast dann kannst du danach gleich den knauf finish richtig grossflächig auftragen. nicht zu dick auftragen weil das zeug recht teuer ist und es unnötig ist. wichtig du braucht zum spachteln eine breite saubere glättkelle. mein tip zwischendurch die kelle mit einem feuchten lappen abwischen dann bleibt die spachtel schön sauber und du bekommst eine glatte oberfläche hin. danach reicht es nur leicht zu schleifen bis die übergänge schön glatt sind und du nichts mehr spürst wenn du mit der hand darüber gehst. danach tiefgrund streichen und dann farbe...fertig !!!!! im feuchtraum gibt es einen feuchtraumspachtel von uniflot ( knauf) sonst alles wie gehabt. wenn du den nassbereich grundieren willst ( fliesenbereich dusche und wc bzw. badewanne) gibt es eine graue masse ähnlich tiefgrund. darauf halten die fliesen super und es schützt vor feuchtigkeit. wichtig in den stossecken ein flexibles abdichtband mit in die graue masse einkleben. falls du spezielle fragen haben solltest kannst du gerne email schreiben fax-wg@web.de
gruss frechdachs aus kulmbach
frechdachs

Nächste

Zurück zu Innenausbau