Verkleben der Dampfbremsfolie und Winddichtheitsbahn

Verkleben der Dampfbremsfolie und Winddichtheitsbahn

Beitragvon derKaiser » Fr 10. Jan 2014, 14:03

Hallo an Alle!

Mich würde mal interessieren wie ihr die Dampfbremsfolie und die Winddichtheitsbahn verklebt habt.

1. Warum wird erst die Dampfbremse auf die 1. Beplankung verklebt und dann die Winddichtheitsbahn?
2. Ich habe ein Pfettendach und somit auch im DG am Boden die Winddichtheitsbahn. Das heißt doch, dass ich die Dampfbremse dann nicht auf den Fußboden führen soll, sonder bündig mit der 1. Beplankung, oder?
3. Wie sieht es mit dem Bereich im Treppenhaus aus? Da fehlt ja quasi die EG-Decke und die beiden Winddichtheitsbahn schauen so raus. Meines erachtens müsste ich hier auf jeden Fall erst die Winddichtheitsbahn auf die 1. Beplankung kleben, damit ich dann die Dampfbremse ganz sauber über die komplette höhe anbringen kann. Ist das richtig?
4. Kann man im EG die Dampfbremse auch mit dem Klebeband auf die Bodenplatte kleben oder braucht man zwingend diese Dichtmasse? Also ich habe ja die KatjaSprint-Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Der Bauleiter meinte wenn man diese vorher sauber macht, dann hält auch das Klebeband?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine!? :)
derKaiser

Re: Verkleben der Dampfbremsfolie und Winddichtheitsbahn

Beitragvon Lucie1998 » Fr 10. Jan 2014, 21:46

Also da ich es schon falsch gemacht habe :oops:

1. warum...kann ich dir leider nicht sagen
2. ja bündig und dann Winddichtheitsbahn auf Folie kleben
3. Also wir haben erst die Folie gemacht und die Winddichtheitsbahn denn soweit ich das verstanden habe läuft die Winddichtheitsbahn ja am Stück vom EG ins OG somit ist da schon dicht. Also erst Fokie auf Wand dann Winddichtheitsbahn.
4. Hast Du ein KFW Darlehn? Dann würde ich es vllt nicht drauf ankommen lassen. Ich hab allerdings auch ne Kellerdecke und die ist aus Beton. Da klebt nix :cry:
Lucie1998

Beitragvon derKaiser » Fr 10. Jan 2014, 22:43

Also zu 3.:

Die Folie im Treppenhaus sollte doch sicher komplett von unten EG durch gängig bis ins OG geführt werden. Dann muss ich doch die Winddichtheitsbahn vorher verkleben, da diese ja dann darunter liegt!?

Ansonsten kann ich nicht die Folie durchziehen und muss diese jeweils an der Winddichtheitsbahn teilen und dann die Windsichtheitsbahn darüber kleben. Nur dann habe ich zwischen den beiden Winddichtheitsbahnen eine Lücke, da wo normal die EG-Decke anschließt. Dann müsste ich da ja nochmal Folie darüber laufen lassen. Also?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken!?
derKaiser

Beitragvon Christina » Fr 10. Jan 2014, 23:22

1. Wir haben die Winddichtigkeitsplane im Erdgeschoss auf die Folie (Wand) geklebt, darüber lappte die Folie von der Decke, die wir dann anschließend (also über die Winddichtigkeitsplane) festgeklebt haben, so ist das ganze winddicht verpackt

2. im Obergeschoss haben wir die Winddichtigkeitsplane mit dem blauen Zeug zunächst am Boden festgeklebt, dann ein Brett drüber befestigt und dann noch das Ende was unter dem Brett hervorlugte mit Klebeband fixiert

3. Im Bereich der Treppe hing bei uns keine Winddichtigkeitsplane

zu Punkt 4: Wir haben die Folie zunächst mit der blauen Abdichtpaste festgeklebt und dann noch mit Klebeband zugeklebt, so steht es in der Ausbauanleitung und der Bauleiter hat hier auch genau geschaut, ob wir es so gemacht haben
Christina

Beitragvon JensK79 » Sa 11. Jan 2014, 06:39

Ob das alles Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.

Fakt ist nur eines. Wird die Bude "falsch" zusammengesetzt bzw. lässt du die dichtmasse weg und hast irgendwann mal einen garantiefall wird es schwierig.

Du kannst dich ja nochmal mit deinem Bauleiter des Vertrauens beraten :D
JensK79

Beitragvon Lucie1998 » Sa 11. Jan 2014, 10:43

Christina hat geschrieben:1. Wir haben die Winddichtigkeitsplane im Erdgeschoss auf die Folie (Wand) geklebt, darüber lappte die Folie von der Decke, die wir dann anschließend (also über die Winddichtigkeitsplane) festgeklebt haben, so ist das ganze winddicht verpackt

2. im Obergeschoss haben wir die Winddichtigkeitsplane mit dem blauen Zeug zunächst am Boden festgeklebt, dann ein Brett drüber befestigt und dann noch das Ende was unter dem Brett hervorlugte mit Klebeband fixiert

3. Im Bereich der Treppe hing bei uns keine Winddichtigkeitsplane

zu Punkt 4: Wir haben die Folie zunächst mit der blauen Abdichtpaste festgeklebt und dann noch mit Klebeband zugeklebt, so steht es in der Ausbauanleitung und der Bauleiter hat hier auch genau geschaut, ob wir es so gemacht haben

habt ihr im OG einen Kniestock weil dann ist das Verkleben mit Paste falsch...hatte ich so angefangen und dann durch andere Bauherren erfahren dass das falsch ist , Bauleiter gefragt und der sagte bei Kniestock nix Paste nur Sind dicht zeigen ahn hoch und gut

Zum Treppenhaus: Der Bereich der EG Decke ist bei uns noch offen und Bauleiter hat es gesehen und es ist so OK. also EG Folie bis Winddichtheitsbahn die runtergeklappt und oben hochgeklappt.

die Winddichtheitsbahn läuft am Stück von unten nach oben und wenn das im Treppenhaus nicht dicht wäre wäre es ja nirgends ausreichend dicht.
Lucie1998

Beitragvon Christina » Sa 11. Jan 2014, 23:14

wir haben keinen Kniestock

sorry, hatte ich bei Kaiser überlesen
Christina

Beitragvon ThommyBreit » So 16. Mär 2014, 13:14

Ähm... Ich muss hier mal eine Frage stellen, hoffe ich bekomme eine Antwort ;)
Was ist der Unterschied der Dampfbremsfolie ( die ja nur an den Aussenwänden sowie Decke über die Dämmwolle befestigt wird) gegenüber der Winddichtheitsbahn ( diesen Begriff höre ich heute zum ersten mal bzw lese ihn) :?: :?

mfg Thommy
ThommyBreit

Beitragvon JensK79 » So 16. Mär 2014, 14:21

Die winddichtheitsbahn wird am Stelltermin zwischen EG und OG vom aufbautrupp eingebaut. Die verklebst du dann mit der dampfbremse damit die "Tüte" :D komplett dicht ist.

Die ist meistens weiß und ein bisschen so wie Stoff. Ich stell mal ein Foto rein.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 14. Apr 2014, 08:15

Lucie1998 hat geschrieben:Zum Treppenhaus: Der Bereich der EG Decke ist bei uns noch offen und Bauleiter hat es gesehen und es ist so OK. also EG Folie bis Winddichtheitsbahn die runtergeklappt und oben hochgeklappt.

Also ich hatte letzte Woche Abnahme meiner Dampfbremse. Und mein Bauleiter sagte, da muss zwingend auch eine Folie drüber getackert und verklebt werden. Darauf angesprochen, dass es andere anders gemacht hätten, meine er nur, dass dies von allen Bauleitern so vorgeschrieben sein muss.
derKaiser

Zurück zu Innenausbau