Konterlattung Decke DG

Konterlattung Decke DG

Beitragvon derKaiser » Fr 10. Jan 2014, 15:35

Hallo!

Die Innenwände der Decken im DG sind ja nach Auslieferung noch nicht mit den Balken der Decke verschraubt, da ja dort erst die Dampfbremse durchgezogen werden soll. Jetzt habe ich mal nachgemessen und der Abstand der Innenwände zur Decke ist so groß, dass man auch die Konterlattung der Decke und der Dachschräge komplett über die Innenwände durchlaufen lassen könnte. Jetzt Frage ich mich ob man das so machen kann oder eher nicht? Oder soll man das sogar so ausführen?

Danke!
derKaiser

Re: Konterlattung Decke DG

Beitragvon sternchen » Fr 10. Jan 2014, 15:52

Ja auf dafür ist dieser schöne große Schlitz vorgesehen. Aber vorsicht bei den direkten Decken. Wir haben die Konterlattung nur an der Schräge bis zu einem bestimmten Punkt ( Schräge geht in Decke über ) durchgeschoben bekommen. Danach war der Schlitz so eng das dort keine Latte mehr durchzukriegen war.

Aber wir haben das auch so gemacht.
sternchen

Beitragvon tamy0201 » Fr 10. Jan 2014, 16:31

ja ist richtig. Denn du hast ja auch keine Hilfslatte an den Innenwänden ( wenn diese bspw. mitten im Deckenfach/Dämmung befindet. Durch das Durchschieben der Latten spart man sich die Hilfslattung..

Habt Ihr auch das Rigips durchgeschoben?
tamy0201

Beitragvon derKaiser » Fr 10. Jan 2014, 16:48

@ tamy:

Soweit bin ich natürlich noch bei weitem nicht. Aber rein von der Logik her würde ich euch davon abraten den Gipskarton durchzuschieben, selbst wenn es passen würde. Hier geht es im speziellen um Schallschutz. Falls ihr diesen durchschiebt, wird der Schall von einem Raum in den anderen über die Decke übertragen. Und das würde ich vermeiden. Also Decke immer nur in den jeweiligen Räumen einzeln beplanken.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Fr 10. Jan 2014, 18:59

Ich schließe mich dem Kaiser an.

Hilfslatte Sparen hin oder her, aber die Decken durchschieben ist fatal.

Da sind Risse schon vorprogrammiert.
JensK79

Zurück zu Innenausbau