Rolladenmotoren

Re: Rolladenmotoren

Beitragvon Luga » Do 9. Jan 2014, 06:37

derKaiser hat geschrieben:Hallo Gaby.

Also ich kenne nur solche Wippschalter bei denen zwei Schalter mit einem Pfeil nach oben und nach unten drauf sind. Dann drückt man den und der Rolladen fährt dann hoch bzw. runter bis zu den Endpunkten die man gesetzt hat. Oder man legt ihn eben um, wenn der Rolladen vorher schon stoppen soll.

Wo habt ihr die komischen / umständlichen denn her?

Das sind die "Jarolift Design Wipptaster". Und ich dachte die funktionieren so wie du es schreibst. Auf up drücken, loslassen, Rollo fährt bis zum Stopp-Punkt hoch. Ne, ist nicht so.
Und als die dann ausprobiert wurden und ich dann gesagt habe, ne sowas wollte ich nicht, hieß es von allen Seiten, wieso, wusstest du denn vorher nicht, was Wippschalter sind? Sie wippen eben und loslassen heißt stoppen. 8-)
Luga

Beitragvon MinimalSash » Do 9. Jan 2014, 07:12

JaJa diese elendigen Schalter :lol:

Ich hatte mir seinerzeit die Motoren mit Funksteuerung gekauft, die man zusätzlich über die Taster steuern kann. Auch ich war der Meinung das hier die einphasigen Wipptaster mit derHoch&Runter Taste verbaut werden.

Weit gefehlt... :?

Zumindest an den Funkmotoren von Jarolift, werden ganz normale Taster eingebaut, mit nur einer Wippe. 1x drücken und er fährt bis zum (vorher eingestellten) Endpunkt, nochmal drücken und er fährt wieder hoch.
Wenn man den Taster während eines Bewegungsvorgangs drückt bleibt das Rollo stehen. Bis ich das mal rausgefunden hatte :twisted:
MinimalSash

Beitragvon totherock » Do 9. Jan 2014, 14:51

Hallo,

also man unterscheidet zwischen Schaltern und Tastern. Bei Schaltern bleibt die Wippe da stehen, wo man sie hingedrückt hat und bei Tastern federn die Wippen wieder zurück. Dementsprechend fährt der Rollladen beim Loslassen des Schalters/Tasters bis zum Endschalter oder bleibt stehen.
Es gibt passend zu den von massa verbauten Schalterprogrammen auch "clevere" Taster, mit denen z.B. bei längerem Drücken das Signal für eine eingestellte Zeit gespeichert bleibt. So fährt der Rollladen bis zu seiner Endlage und der Motor wird nachher vom Taster automatisch wieder spannungsfrei geschaltet.
Bei einfachen Schaltern bleibt der Motor unter Spannung. Diese etwas schlaueren Taster sind allerdings, wenn sie passend zum Schalterprogramm von Jung oder Busch-Jäger kommen schweineteuer (min. 50€ pro Taster).
Ich habe auch an jedem Fenster Jarolift-Motoren verbaut und die einfachen Taster. Damit das aber abends und morgens nicht lästig wird, zu jedem Fenster zu laufen, den Taster zu drücken und zu warten bis der Rollladen da ist, wo ich ihn haben will, habe ich mir bei Jalousiescout für jedes Fenster noch ein Trennrelais für ca. 7 Euro dazu gekauft und konnte somit eine Gruppensteuerung realisieren. Ich habe bei uns eine Gruppensteuerung für das EG und eine für das OG gemacht. D.h. jedes Fenster hat nun seinen eigenen einfachen Taster und zentral in der Etage ist eine Jarolift Sevenlogic Comfort Zeitschaltuhr (19,99 €) verbaut, die vorrangig agiert. Da drück ich dann abends bzw. morgen einmal drauf und alle Rollläden der Etage fahren hoch bzw. runter. Bei dieser Zeitschaltuhr kann man die zeitgesteuerte Automatik auch einfach ausschalten, was bei uns der Normalfall ist. Sind wir im Urlaub, schalte ich vorher das Zeitprogramm ein, so dass die Rollläden morgens alleine hoch und abends wieder runterfahren. Muss ja nicht jeder wissen, wann wir im Urlaub sind ;)

Verdrahtungstechnisch muss man hierfür zusätzlich nur eine Ringleitung 5x1,5 von Rollladen zu Rollladen legen.
totherock

Beitragvon derKaiser » Do 9. Jan 2014, 16:56

Also auf was muss ich jetzt achten, wenn ich Schalter (keine Zeitschaltuhr) haben möchte, die bei einmaliger Betätigung hoch bzw. runter fahren?

Aber ich denke mein Elektriker sollte das wissen, oder? Der besorgt die und baut die ja ein.
derKaiser

Beitragvon totherock » Do 9. Jan 2014, 18:24

Hallo,
ich denke, dann braucht man 1-polige Schalter (keine Taster).
Aber der Elektriker wird das schon wissen, wenn du ihm sagst, was du willst.

Ich rege trotzdem nochmal an, über einen Zentralschalter nachzudenken. Ich möchte das nicht mehr missen. ;)
War zwar ein Mordsgefummel mit den Trennrelais in den Schalterdosen, aber es hat sich gelohnt.
totherock

Beitragvon Luga » Do 9. Jan 2014, 22:10

Das hört sich gut an, totherock. Schade, dass das zu spät kommt. Kabellegen ist bei uns nicht mehr möglich. Zumindest nicht in den Wänden. Werden uns jetzt die Funkschalter mit Zeitschaltuhren von Jarolift holen.
Luga

Beitragvon JensK79 » Do 9. Jan 2014, 22:49

Welche Motoren habt ihr denn verbaut?
JensK79

Beitragvon Luga » Do 9. Jan 2014, 23:05

Wir haben die JAROLIFT SL45 - 30/15 Rolladenmotor für SW60 für 32,90 EUR. Reichen vollkommen aus.
Luga

Beitragvon JensK79 » Do 9. Jan 2014, 23:10

Da frag ich dich in 5 Jahren nochmal :D
JensK79

Beitragvon Luga » Do 9. Jan 2014, 23:11

Warum?
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau