Dachgeschoss ausbauen?

Dachgeschoss ausbauen?

Beitragvon DanielundEva » Do 9. Jan 2014, 07:17

Guten Morgen liebe Bauherren,

ich brauche mal einen Rat.

Wir haben für unser DG zwei KiZi eingeplant. Der Grundriss ist hier so wie im Vario 3. Also von der Raumverteilung quasi nix verändert.

Nun möchten wir gerne den Dachboden ausbauen - und zwar so:

http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/hotspotBig/0001/00000000001/96/21/9621_ww200011068.jpg

Ja - wir möchten, dass die Kinder (früher oder später) eine kleine Nische im "Dachboden" als Schlafbereich nutzen können. Ist dies so einfach umzusetzen?
Ich habe gestern bereits mal mit einem Bauherren gesprochen - würde aber auch gerne noch andere Meinungen erhalten.
Wir würden hier ja einfach "nur" die Decke zum Dachboden stellenweise rausnehmen und damit den Raum nach oben noch etwas vergrößern. Ist das möglich? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

LG
Eva
DanielundEva

Re: Dachgeschoss ausbauen?

Beitragvon JensK79 » Do 9. Jan 2014, 07:27

Ich glaube da ist ein Architekt der richtige Ansprechpartner.

Gehen tut fast alles.... :D
JensK79

Beitragvon MatzeF » Do 9. Jan 2014, 07:34

Hallo,

im Haus (kein Massa) meiner Eltern habe ich so etwas ähnliches auch gemacht.
Wenn ihr keine Balken raus nehmen wollt ist alles okay da ihr ja nichts an statischen Elementen verändert.
Nur beim Planen der Heizung und Lüftung sollte das geänderte Raumvolumen berücksichtig werden.
Tipp Wärmestau in der Dachspitze könnte ein Problem werden gerade bei einer Schlafebene staut sich gerne die Wärme.
Ich habe bei meinem Massahaus die Dämmung der Dachschrägen durch 60 mm zusätzliche Dämmung verbessert,
um die Wärme im Winter einzusperren und im Sommer wird sie ausgesperrt :mrgreen:
MatzeF

Beitragvon DanielundEva » Fr 17. Jan 2014, 11:47

Hallo Matze, hallo Jens,

hab jetzt leider die Antwort, dass hier der Blowdoortest schlecht ausfallen könnte, wenn man das Bild versucht nachzubauen.

Wir überlegen uns hier ne Alternative :D
Letztendlich sollen die Balken ja drin bleiben. Ich würde nur die Bretter (Decke) zwischen den Balken entfernen....
So fatal kann sich das doch nicht auswirken.

Eva
DanielundEva

Beitragvon JensK79 » Fr 17. Jan 2014, 13:35

Hallo

Verstehe nicht so ganz warum der Test schlechter ausfallen soll :?
Tüte ist Tüte. Wenn alles abgeklebt ist, kann das ja kein Problem sein.....
JensK79

Zurück zu Innenausbau