Rolladenmotoren

Rolladenmotoren

Beitragvon derKaiser » Di 7. Jan 2014, 13:38

Hallo Leute!

Also ich habe jetzt bei 3 Rolläden (von insgesamt 18 Stück) das Kurbelgetriebe ausgebaut und gegen einen Rolladenmotor von Jarolift ersetzt. Ich habe folgende Fragen:

1. War das bei euch auch so ein "gefummel"? Man hat kaum Platz zum arbeiten in dem schmalen Kasten. Mein Makita Akkuschrauber keine Chance. Bei den ersten zwei Rolläden habe ich alles von Hand geschraubt. Jetzt beim 3. habe ich mir von einem Kumpel so einen Minischrauber von Bosch-Blau ausgeliehen. Ist doch deutlich angenehmer.
2. Wie habt ihr die Halterung des Motors angebracht? Also von oben nach unten (Schrauben oben) oder umgekehrt? Da ist ja bei der Aufhängung auch noch so ein Splint dabei um den Motor an der Aufhängung zu sichern. Den kann man meines Erachtens gar nicht einsetzen, da ja erst die Halterung festgeschraubt werden muss und wenn man dann die Welle mit Motor einschiebt gar nicht mehr dran kommt. Ich habe beim Gegenkugellager das Innenteil der Welle so weit rausgeschoben und mit der Welle verschraubt, dass die Welle samt Motor quasi jetzt press "eingeklemmt" ist und sich eigentlich nicht mehr lösen kann. Ist das so richtig?
3. Ich musste bei fast allen die Halterung mindestens 3 Mal wieder losmachen und neu ausrichten, da ich nie 100% die Mitte hatte. War das bei euch so? Oder gibt es irgendeinen Tipp wie ich die Halterung direkt mittig anbringen kann?
4. Wo habt ihr das Kabel rausgeführt? Ich habe in den Kasten jeweils an der Seite, wo der Motor angebracht ist, schräg eingebohrt und die OSB-Platte dann auch bis nach außen hin ausgebohrt bzw. ausgespart.
5. Wenn von der Dämmung im Kasten (Styropor) etwas raus bricht bzw. raus gebrochen werden muss, reicht es dann aus dieses Stück einfach wieder einzusetzen oder muss es verklebt bzw. ausgetauscht werden? Mir geht es hier explizit um die Luftdichtigkeit!
6. Womit habt ihr die Löcher von der Kurbelstange zugemacht?
7. Die Schrauben womit man den Rolladen an der Welle befestigt sind ja in dem Bereich zu lang wo der Motor drin sitzt. Wenn man diese ganz eindreht trifft man damit den Motor und im Laufe der Zeit geht der dann kaputt. Ich hab die jetzt nur halb reingedreht. Ich hoffe das ist dann so ausreichen!?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen, aber könntet mir da wirklich helfen!

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Rolladenmotoren

Beitragvon MinimalSash » Di 7. Jan 2014, 14:18

Hallo Kaiser :mrgreen:

ZU 1
Ja, es war elendig, doch mit jedem Rollo ging es besser und schneller von Hand (ein schwacher Trost)

ZU 2
Ob das richtig ist, kannich dir nicht sagen, jedenfalls habe ich es auch so gemacht. Die Halterung habe ich so angebracht das die Schrauben "unten" waren. (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden)

ZU 3

Ich habe mir einen alten kaputten Gliedermaßstab (Zollstock) genommen und da die ersten 10cm abgebrochen. Mit diesem Minimaßstab habe ich die Mittelposition ermittelt und dann später angezeichnet .- wie gesagt zum Schluß lief das richtig gut 8-)

ZU 4
Ich habe auch seitlich des Kastens in Richtung Dämmwolle durch den Balken gebohrt und habe das Kabel bis zum Schalter geführt, dort wartete bereits das Stromkabel

Zu 5
Das Styropor hat nichts mit der Luftdichtigkeit zu tun. Mal davon ab das ich gar nicht sehe, wo das Ding luftdicht abgedichtet sein soll. Also Dämmung einfach mit reinlegen

Zu 6
Ich habe die blaue Schlumpfenpaste genommen und das ganze noch mit dem luftdichten klebeband verklebt. Ob das reicht kann ich dir nicht sagen, da wir keinen BlowerDoor Test gemacht haben.

ZU 7
Besser sind Unterlegscheiben, da die Schrauben ja nicht fest sind, und sich jederzeit losrappeln können. Noch besser ist die Verwendung von sog Schwalbenschwänzen http://www.jalousiescout.de/index.php?k ... age=search) Bekommst du auch im Baumarkt; die werden nur eingehangen, und kann da gar nichts mehr passieren
MinimalSash

Beitragvon derKaiser » Di 7. Jan 2014, 15:08

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Aber habe ich das richtig verstanden? Du hast durch aus den Rolladenkasten direkt durch die Balken in das nächste "Ständerfach" gebohrt, welches mit Dämmwolle ausgestopft ist? Soweit ich weiß soll man die Balken ja nicht durchbohren!?

Kann ich denn die Schwalbenschwänze einfach gegen neue, welche nur gesteckt werden, austauschen? Ich bin mir nicht sicher ob man die alten so einfach heraus bekommt?
derKaiser

Beitragvon Luga » Di 7. Jan 2014, 22:36

Hi,

also zu 2: so haben wir das auch gemacht.

Zu 3: Ein Tipp, um die Mitte genau zu finden: bevor du das Kurbelgetriebe abbaust, zeichnest du dir den Kreis mit einem Filzstift ab. Dann nimmst du ein Stück Pergamentpapier, zeichnest darauf den Kreis ab. Dann das Pergamentpapier zweimal falten, so dass du die Mitte hast, die Mitte dann knapp abschneiden, Pergamentpapier wieder auf den Kreis legen und die Mitte mit einem Filzstift markieren. Hoffe, das war verständlich. Funktioniert ganz gut. Das Pergamentpapier kannst du dann direkt für die nächsten Fenster nutzen.

Zu 4: Wir haben nach oben gebohrt und über dem Kasten das Kabel gezogen.

Zu 5: Warum musst du da etwas rausbrechen? Wir haben die Dämmung raus genommen und dann wieder eingesetzt.

Zu 6: Wir haben die mit Bauschaum zu gemacht.

Zu 7: Haben wir auch so gemacht.

LG Gaby
Luga

Beitragvon MinimalSash » Mi 8. Jan 2014, 09:57

Ja genau, ich hab in das Ständerfach reingebohrt.

Natürlich erhält man von Massa keine Freigabe in Systeme einzugreifen die Statik relevant sind. Aber ein 8mm Loch in einem massivem Holzbalken sollte jetzt die Statik nicht allzusehr beeinflussen ;)
Und du musst daran denken, dass das Kabel auf kurzem Weg raus aus dem Rollokasten muss

Wenn ich micht recht erinnere sind die Aufhängungen nur eingeschoben und können von den eigentlichen Rollos heruntergezogen werden und die neuen werden einfach nur aufgeschoben

Welche Schalter hast du gekauft? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8-) 8-) :?:
MinimalSash

Beitragvon JensK79 » Mi 8. Jan 2014, 11:52

Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich froh, dass mein Elektriker das alles mitmacht. :D
Ich bin eh nicht so der "Fummler" :lol:
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mi 8. Jan 2014, 13:02

@ MinimalSash:

Die Schalter macht mein Elektriker. Es werden ganz normale Wippschalter, die in die Schalterserie (voraussichtlich Busch&Jäger) passen.

@ Jens:

Ja sei froh. Aber ich werde von mal zu mal schneller! ;)

@ Gaby:

Danke für den Tipp mit der Schablone. Werde ich beim nächsten Rolladen ausprobieren.
derKaiser

Beitragvon Luga » Mi 8. Jan 2014, 20:59

Wir haben auch zuerst die Wippschalter gekauft. Werden sie jetzt aber doch nicht einbauen, weil ich keine Lust habe zu jedem Fenster einzeln zu laufen und dann so lange den Knopf drücken, bis der Rolladen unten oder oben ist. War mir vorher auch so nicht bewußt, erst nachdem wir sie nach dem Anschliessen ausprobiert haben.

Jens, man (und auch frau) muss alles mal mitgemacht haben. Andere die Arbeit machen lassen kann jeder ;)
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 8. Jan 2014, 21:21

Nö nö nö..... :D

Ich Fummel lieber woanders..... :lol:
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mi 8. Jan 2014, 22:46

Hallo Gaby.

Also ich kenne nur solche Wippschalter bei denen zwei Schalter mit einem Pfeil nach oben und nach unten drauf sind. Dann drückt man den und der Rolladen fährt dann hoch bzw. runter bis zu den Endpunkten die man gesetzt hat. Oder man legt ihn eben um, wenn der Rolladen vorher schon stoppen soll.

Wo habt ihr die komischen / umständlichen denn her?
derKaiser

Nächste

Zurück zu Innenausbau