Hallo Leute!
Also ich habe jetzt bei 3 Rolläden (von insgesamt 18 Stück) das Kurbelgetriebe ausgebaut und gegen einen Rolladenmotor von Jarolift ersetzt. Ich habe folgende Fragen:
1. War das bei euch auch so ein "gefummel"? Man hat kaum Platz zum arbeiten in dem schmalen Kasten. Mein Makita Akkuschrauber keine Chance. Bei den ersten zwei Rolläden habe ich alles von Hand geschraubt. Jetzt beim 3. habe ich mir von einem Kumpel so einen Minischrauber von Bosch-Blau ausgeliehen. Ist doch deutlich angenehmer.
2. Wie habt ihr die Halterung des Motors angebracht? Also von oben nach unten (Schrauben oben) oder umgekehrt? Da ist ja bei der Aufhängung auch noch so ein Splint dabei um den Motor an der Aufhängung zu sichern. Den kann man meines Erachtens gar nicht einsetzen, da ja erst die Halterung festgeschraubt werden muss und wenn man dann die Welle mit Motor einschiebt gar nicht mehr dran kommt. Ich habe beim Gegenkugellager das Innenteil der Welle so weit rausgeschoben und mit der Welle verschraubt, dass die Welle samt Motor quasi jetzt press "eingeklemmt" ist und sich eigentlich nicht mehr lösen kann. Ist das so richtig?
3. Ich musste bei fast allen die Halterung mindestens 3 Mal wieder losmachen und neu ausrichten, da ich nie 100% die Mitte hatte. War das bei euch so? Oder gibt es irgendeinen Tipp wie ich die Halterung direkt mittig anbringen kann?
4. Wo habt ihr das Kabel rausgeführt? Ich habe in den Kasten jeweils an der Seite, wo der Motor angebracht ist, schräg eingebohrt und die OSB-Platte dann auch bis nach außen hin ausgebohrt bzw. ausgespart.
5. Wenn von der Dämmung im Kasten (Styropor) etwas raus bricht bzw. raus gebrochen werden muss, reicht es dann aus dieses Stück einfach wieder einzusetzen oder muss es verklebt bzw. ausgetauscht werden? Mir geht es hier explizit um die Luftdichtigkeit!
6. Womit habt ihr die Löcher von der Kurbelstange zugemacht?
7. Die Schrauben womit man den Rolladen an der Welle befestigt sind ja in dem Bereich zu lang wo der Motor drin sitzt. Wenn man diese ganz eindreht trifft man damit den Motor und im Laufe der Zeit geht der dann kaputt. Ich hab die jetzt nur halb reingedreht. Ich hoffe das ist dann so ausreichen!?
Ich weiß es sind sehr viele Fragen, aber könntet mir da wirklich helfen!
Vielen Dank vorab!