Verkabelung

Verkabelung

Beitragvon dfik » Mi 1. Jan 2014, 21:52

Guten Abend,

Ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung des Hauses und hoffe, dass mir jemand zumindest ein paar beantworten kann ;-)

Wir haben die Elektroarbeiten nicht über Massa eingekauft und daher an einen Elektriker vergeben.

Wir wollten nun in den nächsten Tagen mit der Verkabelung beginnen, die wir gemeinsam mit ihm erledigen wollen.
Nun sind wir uns aber leider nicht ganz einig wie die Kabel zu verlegen sind.
Unser Bauleiter sagte uns bei der Hausübergabe, dass die Kabel z. B. für Steckdosen in einer Außenwand über die Decke und von da in das entsprechende Feld zu führen sind. Bis dahin sind wir uns auch einig. Nun möchte unser Elektriker von dieser Steckdose waagerecht zur nächsten gehen. Dazu muss er natürlich auch Balken durchbohren um bis zur nächsten Steckdose zu kommen. Aber gerade das sollte ja eigentlich laut Ausbauanleitung nicht sein.

Wie wurde bei euch die Verkabelung gelöst?
Muss denn wirklich für jede Stevkdose ein Kabel von der Decke nach unten geführt werden?
Wurden die Kabel an der Decke unter oder über die Dämmwolle gelegt?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und mir kann jemand vielleicht ein paar Tipps geben.

Vielen Dank

Daniela
dfik

Re: Verkabelung

Beitragvon Luga » Mi 1. Jan 2014, 22:06

Hallo Daniela,

wir haben unser Elektropaket bei Massa mitgekauft. Die Elektrofirma hat die Kabel tatsächlich einzeln im EG aus der Decke kommend und im DG aus dem Boden kommend verlegt. Wir haben unsere Kabel (SAT, Telefon, CAT) dementsprechend mit angepasst.

Die Balken zu durchbohren, das ist nicht erlaubt und ich würde auch davon abraten. Du kannst höchstens über den Balken gehen und die Fermacell dann an der Stelle aussparen.
Einen Tipp kann ich euch zur Kabelverlegung geben. Immer schön in der Decke über der Dämmwolle verlegen. Und auch in den Wänden haben wir sie unter der Dämmwolle geführt. In der Decke mit den Kabeln nie in den Ecken lang gehen (dort muss die Sparschallung später angebracht werden) und auch sonst schauen, wo man später die Schallungsbretter anbringen muss. Ansonsten muss man später improvisieren und das hält ganz schön auf. Ich spreche aus Erfahrung ;)

LG Gaby
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 1. Jan 2014, 22:19

Es gibt auch die Möglichkeit von einer Steckdose nach unten, über den Boden zur Seite und dann wieder hoch zu führen. Auch das gibt die Ausbauanleitung mit Bild her.
JensK79

Beitragvon Luga » Mi 1. Jan 2014, 22:36

Was auch viel einfacher ist. Aber halt immer nur in einem Kreis nutzbar.
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 1. Jan 2014, 22:40

Ja. Irgendwas ist ja immer..... :D
JensK79

Beitragvon dfik » Do 2. Jan 2014, 10:05

Vielen Dank für eure Ruckmeldungen.
Mir war ja grundsätzlich schon klar, dass keine Balken durchbohrt werden dürfen. Ich war nur unsicher, weil das für unseren Elektriker scheinbar selbstverständlich ist. Er meint es wäre die übliche Vorgehensweise bei Holzständerwänden.
Ich werde ihm nachher mal mitteilen, wie wir es jetzt machen müssen.
dfik

Beitragvon steven184 » Do 2. Jan 2014, 20:06

Unsere Elektrofirma (bei Massa mitgekauft) hat alle Kabel im EG auch im EG auf der Bodenplatte verlegt und befestigt.
steven184

Beitragvon Luga » Fr 3. Jan 2014, 22:07

Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Kabel nach dem Beplanken raus zieht?
Wir haben sie echt gut verlegt, aber halt eben so, dass man sie nicht durchbohrt. Ich dachte, ein Draht zum Haken machen und einfach raus ziehen. Aber so einfach ist das gar nicht, weil die Wand recht dick ist und man schon etwas flexibles nehmen muss.
Da muss es doch eine einfache Lösung geben, oder? ;)
Danke für eure Tipps! :D
LG
Luga

Beitragvon Puffbohne » Sa 4. Jan 2014, 12:29

Ich habe alle Kabel in dem benötigten Bereich in einer Schlaufe (ca. 30cm Durchmesser) hinter der Wand liegen lassen.

Dann aus einer alten Autoantenne (Edelstahl, ca. 3mm dick, 1,2m lang) einen Haken gebaut und die Kabel raus gezogen.

Ging auch bei allen Löchern problemlos.
Puffbohne

Beitragvon JensK79 » Sa 4. Jan 2014, 16:27

Ich bin gespannt wie mein Elektriker das macht. :D

Auf meine Frage hin sagte er nur, ich solle mir keine Sorgen machen, er hat bisher jedes Kabel wieder gefunden.

Na dann. :D :D
JensK79

Nächste

Zurück zu Innenausbau