Hallo alle miteinander!
Ich glaub es kaum, da baut einer auch ein Upgrade 2! (Bisher incl. uns selbst der/die 3. Person die mit bekannt ist *g*) Ich hab jede Menge Dinge gelesen, werde jetzt mal versuchen, diese zu beantworten, und dabei die Hälfte vergessen
.
Ein zusätzliches Fenster in der Giebelwand im Schlafzimmer OG geht. Zwar nur ein schmales (87,5cm), aber normal hoch wie das von "Kind2" daneben. Die Aufpreise für Fenster sind interessant. Ich kann nur von 2012 reden, da wir unser Haus damals geplant haben. Das Verschieben eines Fensters kostet 110€. Wenn du eines ganz streichst, bekommst du die Hälfte des Preises, den es kosten würde, ein gleich großes wieder irgendwo einzubauen, gutgeschrieben. Willst du das Fenster "vergrößern", wird das alte einfach rausgerechnet (zum halben Preis wie gesagt), und ein neues berechnet. Man kann sich vergucken, wie schnell man da 3-stellig wird! Mit den Wandänderungen habe ich die Sache anders erklärt bekommen: Pro Stockwerk kosten 3 Wandänderungen pauschal 510€, solange sich daraus keine Statikänderungen ergeben. Neue Fenster oder Fenster verschieben zählt nicht als Wandänderung. Man zahlt also, sobald man an irgendeiner Wand was ändert, 510€. Die nächsten 2 Änderungen ergeben dann keinen weiteren Aufpreis, ab der 4. wirds wieder teurer. Das große Schiebeelement (3,30m) hat damals 2.700€ gekostet, das kommt also ungefähr hin, was ihr da eingerechnet habt.
Was ich euch aber zur Finanzierung raten würde: Man ließt in den ganzen Bauratgebern immer diesen Spruch, 10% der Gesamtbausumme als Puffer mit einzuplanen. Ich habe das früher auch für komplett überzogen gehalten, aber man glaubt nicht, wie schnell mal irgendwas ganz unerwartetes oder nicht bedachtes kommt beim Bauen. Wir haben sehr großzügig kalkuliert bei unserem Projekt, ich denke auch, dass es reichen wird, aber ich glaube auch nicht, dass was übrig bleibt!
Man muss dazusagen, dass wir von Massa wirklich nur den Keller und das nackte Gerippe vom Haus gekauft haben (aber incl. Treppen) und von daher vielleicht das eine oder andere was ich hier aufzähle, in Paketen dringewesen sein könnte. Aber trotzdem mal so ein paar Beispiele, die ich mal garnicht auf dem Schirm hatte:
Quellmörtel, um die Fuge zwischen Keller bzw. Bodenplatte und der Hauswand auszugleichen: Mein Preis beim Baustoffhändler waren 18€ pro 25kg-Sack. Ohne groß was zu verschwenden haben wir bei uns 11 (!) Sack gebraucht! -> 200€ weg. (Man hört hier allerdings auch, dass manche auch nur 4-5 Sack brauchen, wir hatten da scheinbar etwas Pech.
Aussendämmung des Kellers: 2.200€ eingeplant für Styrodur, passte auch. Dass ich auch noch irgendwas brauche, um die Platten zu kleben, habe ich im Eifer des Gefechts erstmal komplett ausser Acht gelassen. Für 2,65m Keller in diesem Fall: 11 Eimer Bitumen-Dickschicht à 35€. Schon sind wir in der Summe bei knapp 600€.
Bodentreppe für den Spitzboden: Gibts in "naja" schon für ca. 180€ im Baumarkt. Will man was mit vernünftigem Dämmwert haben: 700€! Das muss man natürlich nicht ausgeben. Da ich allerdings Wert auf Qualität lege, und nicht meine OG-Decke mit 240er Material dämme, um dann ein 1qm großes "Loch" mit nem Dämmwert von 1,8 oder so zu lassen, kann manch anderer hier natürlich sparen.
Ich könnte hier noch Stunden so weiter machen, das hier soll als kleiner Anstoß aber erstmal reichen. Bei manachen Preisen, z.B. zu den Hausanschlüssen, kann ich einem Vorredner nicht ganz zustimmen. Strom, Gas und Wasser hat bei uns (Rheinland-Pfalz, Kreis RP) jeweils ca. 1.600€ gekostet, Telekom 400€ und Abwasser eigentlich "nur" ca. 2.000€ für Schacht und Rohre. Ach ja, Abwasser: Mancherorts bereits vorgeschrieben, bei uns noch nicht: Regenwassernutzung (Zisterne). Ich wollte trotzdem eine haben. Mit Baggerarbeiten, setzen lassen usw.: weitere 2.500€ Wie gesagt, es kommen viele Dinge und Entscheidungen auf einen zu, und ich persönlich würde nicht bei allem sagen wollen: Eigentlich ne gute Sache, aber ich hab kein Geld dafür. Bauen heißt auch ein Stück weit, sich Wünsche zu erfüllen. Ein Wunsch meiner Frau war das große Schiebeelement. Ein Wunsch von mir sind z.B. Türen, die auch anständig rumpeln, wenn man sie zuknallt, und keine Pappdinger
. Da kommt man aber leider auch nicht gerade mit den 250€ pro Tür zurecht, die in der Kostenaufstellung vom Massaverkäufer veranschlagt sind. die reichen vielleicht fürs Türblatt, dann fehlt aber noch die Zarge und die Drückergarnitur.
Was ihr im späteren Bauverlauf sicher auch feststellen werdet: Bei Bodenbelägen, Fliesen, Laminat, Parkett etc., gefällt einem meistens, auch ohne darauf zu schauen, die Variante mit dem höchsten Preis am besten. Bei Fliesen ist man da mal ohne Probleme bei 40-50€ pro qm. Und wie gesagt, meine Ansicht ist, wenn ich baue, dann so, dass ich nicht ständig mit irgendwelchen Kompromissen leben muss....
So, genug abgeschweift
Unser Upgrade 2 ist noch (lange) nicht fertig, wir haben allerdings das ganze Haus etwas anders ausgebaut, wie es im Standart vorgesehen ist.
Noch eines zum Thema Ankleidebereich im Schalfzimmer: Geht, wird eng, machen wir auch
. Unser Bett wird unter der Gaube stehen, Genau in Flucht der Gaubenwand wird eine Trennwand eingezogen. Es passt, aber vor dem Bett ist nichtmehr allzuviel Platz, und um ein 2m-Bett stellen zu können, mussten wir auf eine Schiebetür ausweichen (Soviel zum Thema Kompromisse, ganz ohne gehts halt doch nicht *ggg*)
Jetz habe fertig!
Gruß Markus