Eckprofile Gipskarton

Eckprofile Gipskarton

Beitragvon derKaiser » Mo 9. Dez 2013, 12:15

Hallo an alle "erfahrenen" Trockenbauer!

Wir fangen auch demnächst an zu beplanken. Ich stehe jetzt vor der Frage ob bzw. wo man diese Eckprofile für Gipskarton (Alu oder Kunststoff) denn benötigt.

1. Müssen alle Kanten, also an den Fenstern und/oder auch die nachher nicht sichtbaren Kanten wie bei den Türen mit den Eckprofilen gespachtelt werden?

2. Und muss an den Ecken immer eine Bruchkante von der Gipskarton sein oder geht auch die abgerundete mit Kartonummantelte Seite?

3. Da wir das Massa-Paket nicht haben, verbauen wir als erste Beplankung die Knauf-Diamant-Platte. Die ist quasi wie normaler Gipskarton mit Karton ummantelt, halt nur aus Hartgips, faserverstärkt und imprägniert. Mir wurde vom Baustoffhändler gesagt, dass man diese auch grob spachteln sollte. Ist es jetzt hier erforderlich auch die Eckprofile einzubauen? Muss man auch hier die Bruchkanten anfasen?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Eckprofile Gipskarton

Beitragvon JensK79 » Mo 9. Dez 2013, 14:22

Hallo

Ich versuche mal zu helfen:

zu 1.

Ich würde ALLE sichtbaren Kanten mit Profilen spachteln. Die Profile sorgen auch dafür das die Kante nicht irgendwann mal abplatzt. Das kann ohne Profile durchaus passieren. Bei den Zimmertüren brauchst du keine. Dort ist ja die Zarge drüber.

zu 2.

Würde ich immer eine Bruchkante nehmen. Je nachdem welche Platten du verbaust ist die Kante zu lang gezogen. Das Profil sitzt dann nicht gescheit.

zu 3.

Ich würde unbedingt mit dem Bauleiter absprechen, ob du die Gipsfaserplatten gegen diese Diamant Platten tauschen kannst. Gemäß Ausbauanleitung MÜSSEN Gipsfaserplatten verbaut werden.
Eine verspachtelung ist meines erachtens nur nötig, wenn du auch eine Fuge läßt. Ich z.B. werde die Gipsfaserplatten auf stoss setzen, also ohne Fuge. Hier ist es nicht erforderlich Profile anzusetzen oder Kanten anzufasen.

Dazu gibt es etliche Tipps im Internet. Unter anderem bekommst du auf der Homepage von Fermacell gute Hinweise.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.

Gruß, Jens
JensK79

Beitragvon SebastianK » Mo 9. Dez 2013, 15:25

Die Gipsfaserplatten sollen doch mit Fuge angebracht werden, dachten wir. Sonst reissen die bei Holzständerhäuser. Und Verspachteln brauch man die auch nicht wenn man eine Fuge lässt, da der Arbeitsraum dann wieder geschlossen ist.

Aber da sagt eh jeder immer was anderes.

Der eine sagt, auf Stoß aber versetzt. Der nächste sagt nicht auf Stoß und nicht versetzt, da die Platten in der Regel ha ideal auf die Holzbalken passen.

Wir machen es jetzt so nach Anleitung und mit Tipps vom Trockenbauer.
SebastianK

Beitragvon derKaiser » Mo 9. Dez 2013, 20:25

@JensK:

Da kann ich dich beruhigen. Ich habe das vorher mit Massa abgeklärt. Die Knauf Diamant darf anstelle der Fermacell als erste Beplankung verbauen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Hartgipsplatte die mit Glasfaser verstärkt ist und auch imprägniertes ist sowie eine Feuerschutzplatte. Der Vorteil gegenüber Fermacell ist halt, dass sie sich genauso leicht wie Gipskarton verarbeiten lässt. Also einfach anreißen und brechen. Aber die hat halt auch auf beiden Seiten eine Variofuge und muss deshalb gespachtelt werden. Hab schon mit dem Bauleiter telefoniert und es ist alles geklärt.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 9. Dez 2013, 23:12

Und wie viel mehr kostet der Spaß gegenüber fermacell platten?

Noch ein Nachtrag warum die Fugen der ersten Beplankung gespachtelt werden sollten. Habe das von der knauf Homepage.

Gipsplattenfugen
■ Bei mehrlagiger Beplankung Fugen der unte- ren Lagen mit Spachtelmaterial in Qualitätsstu- fe Q1 füllen, Fugen der äußeren Lage spach- teln.
Das Füllen der Fugen verdeckter Beplankungs- lagen bei mehrlagiger Beplankung ist notwen- dig für die Gewährleistung der brand- und schallschutztechnischen sowie statischen Ei- genschaften!
■ Empfehlung: Stirn- und Schnittkantenfugen sowie Mischfugen (z.B. HRAK + Schnittkan- te) der sichtbaren Beplankungslagen auch bei Verwendung von Uniflott oder TRIAS mit Knauf Fugendeckstreifen Kurt spachteln.

Also die erste Lage einmal füllen, abziehen, fertig.
JensK79

Beitragvon Luga » Di 10. Dez 2013, 19:42

Ich springe jetzt nochmal hier rüber.
Fermacell sagt übrigens, dass eine Fugenbreite zwischen den Platten von 5-7 mm betragen muss (lt. Ausbauanleitung 4 mm).
Luga

Beitragvon SebastianK » Di 10. Dez 2013, 22:30

Luga hat geschrieben:Ich springe jetzt nochmal hier rüber.
Fermacell sagt übrigens, dass eine Fugenbreite zwischen den Platten von 5-7 mm betragen muss (lt. Ausbauanleitung 4 mm).

steht in der Anleitung, dass gespachtelt werden soll?
SebastianK

Beitragvon Luga » Di 10. Dez 2013, 22:41

In meiner nicht und bei dir? ;)
Fermacell sagt aber auch, dass die erste Plattenlage nicht gespachtelt werden muss und dennoch der Abstand.
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 10. Dez 2013, 23:04

@ Jensk:

Erstmal vielen Dank. Also ich kann dir sagen, es ist günstiger. Mein Baustoffhändler ist Knauff-Premium-Partner. Zu dem Preisvorteil gegenüber dem Massa-Paket kann ich nix sagen.
derKaiser

Beitragvon SebastianK » Mi 11. Dez 2013, 08:16

Luga hat geschrieben:In meiner nicht und bei dir? ;)
Fermacell sagt aber auch, dass die erste Plattenlage nicht gespachtelt werden muss und dennoch der Abstand.

bei mir auch nicht :lol: . Den abstand haben wir überall eingebaut. allerdings nur knapp 5mm . sollte aber egal sein.
SebastianK

Nächste

Zurück zu Innenausbau