Innenwände Bad mit Dampfbremse?

Re: Innenwände Bad mit Dampfbremse?

Beitragvon Premio5000 » Mo 25. Nov 2013, 10:32

Ich bin mir sicher das der Bauleiter nicht gesagt hat, das im ganzen Bad Folie auf die Innenwände kommt. Vielleicht wurde da aneinander vorbei geredet.[/quote]

???????????
Du bist Dir sicher??? das unser Bauleiter Hr. R. das nicht gesagt hat, ich kanns nicht glauben ganz schön dreist sowas zu behaupten!!!!
Wir waren bei der Abnahme der Folie im Bad gestanden, da hat er uns gesagt, die grünen Platten an den Innenwänden müssen wieder ab da die Folie darunter fehlt!!! Ich bin der deutschen Sprache mächtig und bin sicher das wir NICHT aneinander vorbei geredet haben!

Für die anderen Antworten bedanke ich mich recht herzlich!!!!!

VG
Sabrina
Premio5000

Beitragvon Maerzke » Mo 25. Nov 2013, 10:39

Folie an den Innenwänden..... :lol: :lol: :lol:

Also bei uns waren damals sogar 2 Bauleiter die die Dampfsperre abgenommen haben und keiner von beiden hat gesagt dass an den Innenwänden Folie muss.

Inzwischen wohnen wir im Haus und haben keine Folie an den Innenwänden auch nicht im Bad.

Man muss sich dass so vorstellen dass das Haus quasi in eine Frischhaltefolie eingepackt wird. Was soll es für einen Sinn machen die Badezimmer noch einmal seperat in folie zu packen??? :roll: :?:

Es geht hier nicht um Feuchtigkeit die eingeschlossen werden soll, sondern um die Luftdichtigkeit nach ENEV schlag mich tod, deswegen gibt es auch einen Blow Door Test.

Davon mal ganz abgesehen, inzwischen haben wir im Freundes und Bekanntenkreis bei einigen mitgeholfen ein Fertighaus zu bauen, der verschiedensten Hersteller und bei keinem wurden in den Innenwänden Folie verbaut.

Dann kann man ja einen seperaten Blow Door Test im Bad machen. :lol:

Ach,..... wir amüsieren uns grad köstlich darüber......
Maerzke

Beitragvon Premio5000 » Mo 25. Nov 2013, 13:01

Ja keine Ahnung warum dieser Bauleiter das so möchte, bei Freunden die Ihr Haus im Dez. 2012 bekommen haben, mussten auch die Innenwände vom Bad mit Folie bespannen (gleicher Bauleiter).
Habe jetzt mal das Protokoll "Sichtprüfung der Dampfsperre" (gelber Zettel) von der Abnahme der Folie
angeschaut, sogar da hat der Bauleiter notiert "Badezimmer noch fertigstellen"..... naja wir werden die grünen
Platten jetzt nicht mehr abmachen, haben auch keine Zeit mehr da in 2 Wochen der Estrich kommt ;)
Premio5000

Beitragvon romymarcel » Mo 25. Nov 2013, 14:29

Hallo,

die Dampbremsfolie hat in der Regel zwei Aufgaben

1) Sie wirkt als Luftdichtigkeitsschicht nach Aussen
2) Sie soll verhindern, dass feuchtwarme Luft in die Decken- und Wandkonstruktion eindringt und dort als Tauwasser ausfallen kann.

Jetzt ist es so, dass Badezimmer in der Regel durchs Duschen und Baden eine viel höhere Luftfeuchtigkeit als andere Räume haben. Dadurch das jedoch in den Massa Häusern ohnehin eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut ist wird diese feuchte Luft ja schnell und kontinuierlich abgezogen, so dass dadurch der Feuchtraum als solcher wie früher ohne diese Anlagen gar nicht mehr da ist!

Würde bedeuten, dass eine Verlegung der Dampffolie an den Badezimmerinnenwände durch vorhanden sein der Be- und Entlüftungsanlage nicht notwendig ist. Das selbe gilt übrigens auch für die speziell Imprägnierten grünen Gipskartonplatten. Unter den oben beschriebenen Umständen sind auch dieses nicht notwendig und man kann die normalen grauen verwenden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss, Marcel
romymarcel

Beitragvon Groehl » Mo 25. Nov 2013, 20:48

Wir haben eine Be-und Entlüftungsanlage und mussten trotzdem die Innenwände im Bad einpacken und bevor mir wieder einer kommt mit Aneinander vorbei Reden, ich habe ihn (Bauleiter) das sogar nochmals wiederholen lassen weil mir auch die Anleitung im Kopf war.
Groehl

Beitragvon SaschaLB » Mo 25. Nov 2013, 21:23

Hallo,

nicht streiten, das bringt nichts :!: Wenn es Euer Bauleiter so sagt und wie schon alle das Gegenteil Behaupten ( was auch wir so gesagt bekommen haben, Innenwände bekommt keine Folie ) und Ihr Euch nicht sicher seid ruft Euren Kundenberater in Simmern an, der sagt Euch ganz klar was ab geht ;)

Zu der Ausbauanleitung, die macht uns verrückt, glaub wir machen fast alles ohne und arbeiten uns laut Anweisung vom bauleiter durch :)

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon JochenS » Mo 25. Nov 2013, 21:55

Hi
Die Dampfbremse ist nur für alle Außenwände und Alle Decken. Um Das Haus nach AUSEN hin Abzudichten !!!
In Unserer Ausbauanleitung steht auch das die Folie nur an die Außenwände und die Decken kommt mit ca. 20 cm Überlappung auf die Innenwand.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon JensK79 » Di 26. Nov 2013, 21:08

Groehl hat geschrieben:Wir haben eine Be-und Entlüftungsanlage und mussten trotzdem die Innenwände im Bad einpacken und bevor mir wieder einer kommt mit Aneinander vorbei Reden, ich habe ihn (Bauleiter) das sogar nochmals wiederholen lassen weil mir auch die Anleitung im Kopf war.

Hat er auch gesagt warum da die Folie dran soll? Es muss ja einen Grund dafür geben. Die Ausführung mit dem Bad und Feuchtraum usw ist ja erstmal einleuchtend, warum steht's dann aber nicht in der Ausbauanleitung?

Mal gespannt was mein Bauleiter dazu sagt wenn er denn dazu was sagt.
JensK79

Beitragvon heyrot » Mo 3. Mär 2014, 18:49

Wie habt ihr das Problem mit der Folie an den Innenwänden gelöst, wir stehen nämlich vor der gleichen Aufgabe.
heyrot

Beitragvon Elfche » Mo 3. Mär 2014, 23:16

Hallo, wir hatten zwischenzeitlich die Abnahme der Dampfbremse und wir haben die Innenwände damit nicht abgedeckt. Alles in Ordnung wurde so abgenommen.
Elfche

Vorherige

Zurück zu Innenausbau