Bodenplatte Pfusch - Hilfe

Bodenplatte Pfusch - Hilfe

Beitragvon tamy0201 » So 24. Nov 2013, 18:26

Hallo Liebe Communitiy.

Unsere Bodenplatte wurde betoniert. Die Firma kam einen Tag früher als geplant und so waren wir eingeschränkt weil wir gerade die Bodenplatte für die Garage ausgeschalt hatten. So weit so gut. Für was Termine wenn sich niemand dran hält?

Die Firma die bei uns war hat keine saubere Arbeit hinterlassen.

Die Leerrohre waren zum größten Teil in der Frostschürze einbetoniert so dass wir diese erst einmal freistemmen mussten als wir das Abwasser usw anschließen wollten.

Die Firma sicherte mir zu, am nächsten Tag auszuschalen. Am nächsten Tag kam natürlich keine Firma. Am Tag drauf auch nicht und dann war schon Wochenende. So schalte ich selbst aus (wurde doch aber mitbezahlt) und stapelte die Dielen an der Seite auf.
Montags kam die Firma als ich nicht da war und holte die Dielen ab. Allerdings wurde diese entnagelt und alle Nägel fein säuberlich im Schotter der Einfahrt verteilt!!!!!!

Nachdem wir nun gestern um die Bodenplatte herum alles verdichtet hatten fielen mir einige Mängel auf. Mit der Rüttelflasche wurde nicht richtig verdichtet, so dass sich hier viele Risse ergeben haben. Da die Firma keine Pflöcke an die Schalung gestellt hatte konnten sie offensichtlich nicht so nah an die Schalung ran rütteln.

Diverse Abstandsrädchen schauen aus der Bodenplatte raus, sogar die Folie der Sauberkeitsschicht sieht man. :evil:

habe mal einige Bilder hochgeladen. Was meint ihr denn? Sind die Mängel schlimm bzw. kann da jetzt Feuchtigkeit in die Platte kommen?
Was ist da mit dem Preis den Massa für die Bodenplatte kassiert und was mit der Arbeit die wir nun damit haben alles zu verspachteln usw.
Danke für Antworten..
tamy0201

Re: Bodenplatte Pfusch - Hilfe

Beitragvon Nugatherz » So 24. Nov 2013, 20:07

Hat der Bauleiter denn schon die Abnahme gemacht? Also da wir mit Keller gebaut haben, kam er bei uns das erste mal nach kellerfertigstellung, aber ich denke ohne Keller, kommt er nach Fertigstellung bodenplatte!?
Nugatherz

Beitragvon JensK79 » So 24. Nov 2013, 20:18

Also ganz ehrlich.....

Das mit den Rohren ist sicher ärgerlich.... Aber der Rest? Völlig normal.
Eine Bodenplatte ist kein Sichtbeton. Nester sind ärgerlich, aber schwer zu vermeiden. Aber völlig unerheblich.
Und was für Risse? Das sind keine Rissen. Die Abstandhalter können schonmal verschieben.

Und warum macht ihr die Schalung selbst ab? Klärt das doch alles mit eurem Bauleiter. Dafür ist der da.
JensK79

Beitragvon tamy0201 » So 24. Nov 2013, 21:00

JensK79 hat geschrieben:Also ganz ehrlich.....

Das mit den Rohren ist sicher ärgerlich.... Aber der Rest? Völlig normal.
Eine Bodenplatte ist kein Sichtbeton. Nester sind ärgerlich, aber schwer zu vermeiden. Aber völlig unerheblich.
Und was für Risse? Das sind keine Rissen. Die Abstandhalter können schonmal verschieben.

Und warum macht ihr die Schalung selbst ab? Klärt das doch alles mit eurem Bauleiter. Dafür ist der da.

Ganz Ehrlich....Völlig normal ist hier gar nichts???!?
Der Bauleiter hat jetzt schon 1000EUR Einbehalt notiert für den Pfusch. Nester? Nicht zu vermeiden? Komischerweise kann man wenn man die Bodenplatte richtig verdichtet keine Nester mehr sehen. Des Weiteren sind da sehr wohl Risse.. In die Risse kann Wasser eindringen und dann schließlich auffrosten um nur eine mögliche Konsequenz zu nennen..
tamy0201

Beitragvon tamy0201 » So 24. Nov 2013, 21:02

Nugatherz hat geschrieben:Hat der Bauleiter denn schon die Abnahme gemacht? Also da wir mit Keller gebaut haben, kam er bei uns das erste mal nach kellerfertigstellung, aber ich denke ohne Keller, kommt er nach Fertigstellung bodenplatte!?

Hallo..
Der Bauleiter war da und hat vieles notiert. Allerdings hat er nur die Höhe genommen.. die Risse etc. wurden erst sichtbar als wir rings um die Bodenplatte "planie" gemacht und verdichtet hatten..
tamy0201

Beitragvon JensK79 » So 24. Nov 2013, 22:32

Wenn die Schalung noch dran war kann der Bauleiter die Schäden auch nicht sehen......
Von was behält er denn jetzt die 1000€ ein wenn er nur die höhe genommen hat? Oder stimmt die auch nicht?
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 25. Nov 2013, 00:30

Habe mir deine Bilder angesehen. Das ist nicht in Ordnung.
Wir haben unsere Garagen-Bodenplatte selbst gemacht und die ist besser geworden.
Sorry, ist kein Trost für euch, aber ich würde mich auch erst einmal informieren, ob man da die Last eines Hauses drauf setzen kann.
Luga

Beitragvon Maerzke » Mo 25. Nov 2013, 07:07

Wieso habt Ihr die Bodenplatte ausgeschalt?
Das mit zu betonierten Rohren war bei uns auch so. Darüber hinaus waren bei uns Leerohre völlig flasch gesetzt, das wurde alles durch die Firma die die Bodenplatte (Fa.Knecht) anstandslos repariert und richtig gemacht.
Aber bevor ich mir da die Finger schmutzig gemacht hätte, wäre ich dem Bauleiter so lang auf den Füssen rumgetrampelt bis der das machen läßt. Das mit den Nestern hat fast jede Bodenplatte. Eine 100 % Bodenplatte wirst wahrscheinlich fast nie so hinbekommen.

Habt doch jetzt eh fast 4Wochen Zeit bis das Haus gestellt wird.
Maerzke

Beitragvon scharl » Mo 25. Nov 2013, 08:58

wie schon viele gefragt haben, verstehe ich auch nicht, weshalb Ihr das Ausschalen übernommen habt?
Welche Dicke hat die BP ? 30cm ?
Also das einzige was mir da auffällt, ist die Folie ? bei uns wurde die an den Seiten auch noch hochgeklappt.
Aber so lange da keine Bewehrung rausschaut, würde ich mir da keine Gedanken machen. An den Seiten
kommt ja noch die Perimeterdämmung, schau einfach darauf, dass diese DICK mit Bitumenkleber drann gemacht wird
und dann ist das gut. Der Kleber füllt soweit auch die Löcher.
Das Spachteln hilft Dir da überhaupt nichts, mit dem Beton verbindet sich nichts mehr!! Spar dir das, lieber dick mit
Bitumenkleber. Die Arbeit hätte die Firma sicher besser machen können, aber ob da jetzt noch was gemacht wird??
Habt Ihr schon kpl. bezahlt?
scharl

Beitragvon derKaiser » Mo 25. Nov 2013, 10:27

Das mit den Nestern würde ich auch nicht als so schlimm bezeichnen.

Aber mal eine andere Frage:

Wie dick ist denn die Bodenplatte? Meine ist nur 20 cm dick bei einem Complete 4. Aber dafür ordentlich Bewehrung drin. So ca. 2,6 Tonnen Stahl.
derKaiser

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung