Wäsche im Haus trocknen ???

Wäsche im Haus trocknen ???

Beitragvon AnDaMa04 » Fr 15. Nov 2013, 18:31

Hallo, ich bin schon seit Wochen am grübeln, ob man bedenkenlos die Wäsche im Haus trocknen kann auf dem Wäscheständer ???
Grade in den Wintermonaten oder an Regentagen... wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Klar, lüften ist ein muß.
Aber irgendwie habe ich ein bissel Angst, das sich im Haus dann Schimmel festsetzt. Den Trockner mag ich auch nicht immer zu hernehmen.
Wer kann mir Positives berichten ???
AnDaMa04

Re: Wäsche im Haus trocknen ???

Beitragvon schmidt1982 » Sa 16. Nov 2013, 11:56

Hallo,

also ich trockne meine Wäsche auch im Haus. Eigentlich bedenkenlos. Wir haben doch eine Lüftungsanlage.

Gruß
Bea
schmidt1982

Beitragvon JensK79 » Sa 16. Nov 2013, 14:54

Du hast dir doch die Antwort schon selber gegeben:

Ich habe keine Ahnung wie viel Wäsche du trocknen willst, wie oft und wie nass die ist.......
Aber um damit ein Schimmelbefall hervor zurufen wird es nicht reichen.
Wie hast du denn vorher deine Wäsche getrocknet?
JensK79

Beitragvon Maerzke » Sa 16. Nov 2013, 15:40

Über so was kann man 1 Woche grübeln? :shock:

Naja, jeder hat so seine Hobbys...
Maerzke

Beitragvon SebastianK » So 17. Nov 2013, 20:27

deswegen die kontrollierte Lüftung :) Dann brauch man nicht mehr denken :D
SebastianK

Beitragvon JensK79 » Mo 18. Nov 2013, 11:26

Die gute Technik.... Die nimmt einem einfach alles ab.... :D
JensK79

Beitragvon scharl » Mo 18. Nov 2013, 13:01

AnDaMa04 hat geschrieben:Hallo, ich bin schon seit Wochen am grübeln, ob man bedenkenlos die Wäsche im Haus trocknen kann auf dem Wäscheständer ???
Grade in den Wintermonaten oder an Regentagen... wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Aber irgendwie habe ich ein bissel Angst, das sich im Haus dann Schimmel festsetzt. Den Trockner mag ich auch nicht immer zu hernehmen.
Wer kann mir Positives berichten ???

Gerade im Winter ist die Luftfeuchte geringer als im Sommer und in Regentagen ist diese immer noch geringer als
im Haus, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen.
Am besten ist es, wenn Du Dir ein Hygrometer besorgst, dann hast Du alles im Blick. Wir haben auch keinen
keller und im Winter da werden wir die Wäsche im HWR aufhängen müssen. Der Raum muss einfach gut gelüftet
werden (mehrmals am Tag), ob es nun Regnet oder nicht. Nächstes Jahr haben wir vor ein Gartenhaus zu bauen,
da wird dann ein Raum für die Wäsche eingeplant. Ansonsten wenn es nicht regnet oder gar gefriert, einfach die
Wäsche draussen aufstellen.
scharl

Beitragvon EigenT » Do 21. Nov 2013, 16:29

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Hygrometer besorgst, dann hast Du alles im Blick.

Das Hygrometer finde ich eine sehr gute Idee. Den Luftfeuchte-Hinweis allerdings fragwürdig. Durch den hohen Temperatur-Unterschied zwischen Drinnen und Draußen setzt sich bereits recht viel Kondenswasser ab. Das sieht man, wenn man nicht eingreift, ganz wunderbar an angegriffenen Fensterdichtungen...
Ach und die Wäsche trocknet auch schlicht nicht ordentlich bei uns. Wir stellen unseren Wäscheständer im Garten auf. Da wir kein Terrassendach haben, stellen wir den Sonnschirm daneben. Wir haben so einen Ampelschirm im Sommer gekauft. Da steht der Fuß an der Seite, wodurch unter dem Schirm viel Platz ist. Wie wäre es denn mit der Lösung?
Zuletzt geändert von EigenT am Mo 7. Apr 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
EigenT

Beitragvon Jannis » Fr 22. Nov 2013, 12:56

Muss ich das verstehen?

Also ich hänge meine Wäsche seit Jahren im Haus auf, ob im Keller, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, aber Schimmelbefall hatte ich dadurch noch nie, also generell noch nicht, aber eben durch Wäsche auch nicht und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie gehört...
Und grossartig mehr lüften tue ich auch nicht wenn Wäsche hängt...
Jannis

Beitragvon JensK79 » Fr 22. Nov 2013, 15:24

Ist ja kein Wunder bei der ganzen Panik mache..

"Wenn du keine kontrollierte Be- und Entlüftung hast musst du sowas von lüften.."
"Wenn du bei dem dichten Haus nicht jeden Tag mindestens drei mal lüftest Schimmelt dir die Bude weg.."

Bla Bla Bla.....

Häng deine Wäsche auf und gut is.....
JensK79

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen