zusätzliche Kosten beim Innenausbau

zusätzliche Kosten beim Innenausbau

Beitragvon sunnyw86 » Mo 30. Jun 2014, 09:41

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch in der Vorbereitung und können es kaum erwarten dass es endlich losgeht. :) Bin gerade fleißig am lesen in eurem Forum und habe schon eine Menge Tipps aufgeschnappt. Danke erstmal dafür! :D

Das zum Innenausbau noch Kosten entstehen war uns klar. Wie z.B.: für den Quellmörtel, Dämmung der Bodenplatte.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was noch alles an Material von uns besorgt werden muss. Heute habe ich z.B.: was von Dichtstoff/-kleber gelesen. Das hatte ich bis jetzt nicht auf meiner Liste und langsam habe ich Angst dass noch einiges auf meiner Liste fehlt. :roll:
Kurzo Info zu uns. Wir bauen ein Complete 2 und haben das Technik Paket Plus.
Vielen Dank euch.

LG
sunnyw86

Re: zusätzliche Kosten beim Innenausbau

Beitragvon JensK79 » Mo 30. Jun 2014, 11:31

Ich rate euch das kleinmaterial wie Kleber, bauschaum usw usw erst dann zu holen wenn ihr es wirklich braucht. Das hat den Vorteil das ihr genau berechnen könnt was ihr braucht.

Meistens kauft man vorher zu viel oder zuwenig und dann ist es auch wieder ein hin und hergegurke.
JensK79

Beitragvon matthias300977 » Mo 30. Jun 2014, 11:39

Hallo sunnyw86,

wir bauen auch ein Complete 2 und sind jetzt so weit, dass das Haus mit Garage auf dem Grundstück durch den Vermesser abgesteckt wurde.

Wenn es zum Innenausbau kommt, dann muss man an so viele Sachen denken, das man einiges auch vergesst. Wie schon JensK79 gesagt hat, kauft nicht zu viel im voraus. Aber plant gut und etwas über das Ziel. Zum Beispiel bei Beleuchtung, Netzwerk, TV und Strom. Lieber 1 bis 2 Tausend Euro mehr einplanen und nicht brauchen. Was ihr im Kredit drin habt, kann euch keiner nehmen aber zurückgeben geht immer und wenn es mit der ersten Sondertilgung ist.

Wir haben selbst unsere integrierten Kleiderschränke mit im Kredit, da sie ja fest mit dem Haus verbaut werden.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon sunnyw86 » Mo 30. Jun 2014, 12:34

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. :)
Also wir werden das Material auch erst dann kaufen wenn wir es brauchen ;) Mir geht es nur darum die zusätzlichen Innenausbaukosten vorab zu kalkulieren. Die Menge weiß man zwar vorher nicht, aber wenigstens weiß man z.B.: das man Dichtstoff kaufen muss. Damit kann man schon besser kalkulieren als wenn es komplett auf der Liste fehlt.
Gibt es von Massa irgendwo eine Liste mit dem zusätzlichen Material?
LG
sunnyw86

Beitragvon Christina » Mo 30. Jun 2014, 22:08

es gibt keine Liste von Massa

welche Kosten anfallen, kann man pauschal nicht vorher sagen, denn jedes Haus ist doch irgendwie anders und jeder Bauherr hat ja auch andere Wünsche und Vorstellungen

wir mussten jedenfalls Klebeband zum Abkleben der Dämmfolie an Maß dazu kaufen, eine Rolle kostet ca. 25 EUR
eventuell braucht man noch Maschinen, das geht natürlich auch ins Geld
Christina

Beitragvon sunnyw86 » Di 1. Jul 2014, 09:20

Danke Christina, wieder ein Punkt mehr auf meiner Liste ;)
sunnyw86

Zurück zu Innenausbau