Womit nur beginnen?

Womit nur beginnen?

Beitragvon Dalmatino » Do 6. Okt 2016, 21:08

Hi,
wir waren heute bei der Bemusterung und sind natürlich voller Tatendrang.
In den nächsten Tagen wird hoffentlich die Grundschuld eingetragen und die Abtretung verschickt. Das Baustellengespräch hat auch schon stattgefunden. Es stecken quasi alle in den Startlöchern für Bodenplatte und Co.

Vom zeitlichen Rahmen hoffen wir unser City2 Mitte/Ende Januar gestellt zu bekommen. Haltet ihr diesen Termin für realistisch?

Zum anderen habe ich leider nicht die Möglichkeit meinen Resturlaub auf nächstes Jahr zu übertragen, daher würde ich gerne so viel wie möglich in 4-5 Wochen Urlaub unterzubringen. Große Unterstützung durch Bekannte und Freunde rechne ich mal nicht ein. Wie was gemacht werden soll habe ich anhand der Bauanleitung versucht nach zu vollziehen.

Meine Frage geht in die Richtung was ich vorbereiten soll/kann um loslegen zu können? Da es Januar/Februar werden wird habe ich mich gefragt ob sich der Kauf eines Heizers lohnt und was dafür ausgegeben werden sollte.
Vom Ablauf her frage ich mich ob ich die Styrodorplatten gleich anbringen soll, trotz niedriger Temperaturen? Falls icht würde ich versuchen den Spalt von außen mit Brettern temporär zu schließen um den Quellmörtel einbringen zu können.
Was haltet ihr davon?

Für konstruktive Tips, Anregungen und Angebote für gebrauchte Gerätschaften wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dalmatino
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Womit nur beginnen?

Beitragvon R2nijoma » Fr 7. Okt 2016, 11:09

Hallo,
ob der Termin Januar realistisch ist, kann dir wahrscheinlich keiner wirklich sagen. Da hilft nur hoffen und beten.
Zum Ablauf: Das eigentlich erste ist der Quellmörtel, damit das Haus auch auf etwas wirklich tragfähigem steht. Den kannst du aber nur bei >5°C machen (24h-Mittel). Das gilt auch für die Oberflächentemperatur deiner Bodenplatte. Günstig ist, wenn von außen die Dämmplatten schon dran sind zwecks Schalung. Auch diese müssen bei >5°C geklebt werden, auch hier wieder 24h-Mitteltemperatur und auch auf der Oberfläche. Das kann im Januar klappen, muss aber nicht.
Ein Bauheizer macht am Anfang nicht viel Sinn, solange der Quellmörtel und Bodeneinstiegsluke noch nicht drin sind. Da zieht es dir die teure Wärme sofort raus. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich dann Kondensat an den noch nicht gedämmten Bauteilen bildet, was Bauschäden nach sich ziehen kann. Die Empfehlung in der Anleitung, mit dem Heizen erst anzufangen, wenn die Dampfbremsfolie fertig ist, halte ich für sinnvoll und gerechtfertigt.
Wenn du wegen der Temperaturen keinen Quellmörtel und keine Außendämmung machen kannst, dann mach erstmal die MiWo-Dämmung in den Fächern und im Dach. Die ist nicht so schwer und im Einwegschutzanzug wird dir bestimmt auch ohne Heizung schön warm. Mit der Beplankung würde ich warten, bis der Quellmörtel drin ist, sonst wird's zu schwer für die Plasteplättchen und die Metallanker.
Ohnehin wirst du in der ersten Woche den Elektriker seine Arbeit machen lassen müssen.
Viel Spaß!
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Womit nur beginnen?

Beitragvon Dalmatino » Sa 8. Okt 2016, 09:31

hmmm...das mit dem Kondenswasser hatte ich nicht bedacht.
was haltet Ihr davon die Schalung für den Quellmörtel durch Dachlatten von außen zu bewerkstelligen und bei über 5grad einzubringen?
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Womit nur beginnen?

Beitragvon ECO2 » Sa 8. Okt 2016, 15:03

Wenn es über 5 grad sind kannst du auch die Dämmung kleben....
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04


Zurück zu Innenausbau



cron