Wie heitzt Ihr euern Keller

Wie heitzt Ihr euern Keller

Beitragvon JochenS » So 10. Feb 2013, 18:00

Hi . mal ne Frage
wie haben in unserem Massa Haus in dem EG und im DG Fussbodenheizung mit Gekauft. Jetzt haben wir letzte Woche von Glatthaar unseren Keller gestellt bekommen ( Kein Wohnkeller) .Und jetzt wollen wir den Keller doch irgendwie etwas Heizen.
wie habt Ihr das gemacht ?
Kann ich an die Gasbrennwerttherme wo die Fussbodenheizung angeschlossen wird , auch noch drei Heizkörper für den Keller anschliesen oder geht das mit der geringen Vorlauftemperatur nicht ??
Wir wollen eben nicht noch mal ca 1000 € ausgeben für noch Fussbodenheizung n den Keller zu legen.

Lg Jochen
JochenS

Re: Wie heitzt Ihr euern Keller

Beitragvon sysudi » So 10. Feb 2013, 22:50

Hi,
das haben wir auch überlegt. Unser Sanitär hat allerdings gesagt, dass unsere Therme gar nicht für einen weiteren Heizkreislauf ausgelegt ist.
Es gibt aber Heizkörper die für diese geringe Vorlauftemparatur ausgelegt sind. Mein Mann ist Gas-Wasserinstallateur, er will sich noch etwas einfallen lassen, wenn er es weiß kann ich ja wieder schreiben ;))

Mal angefragt, was es kostet die Fußbodenheizung nur im Kellervorraum zu installieren? Also da wo die Treppe runtergeht und der rest durch Türen abgetrennt ist.
sysudi

Beitragvon MaSch » Mo 11. Feb 2013, 13:41

Hallo,

ich glaube das Thema "Keller heizen" ist gar nicht so einfach. Da hat man ja auch schnell Probleme damit ob das Haus KfW 70 bzw KfW 40 ist. Da kommt es doch dann auch immer darauf an, wo die Grenze der warmen und der kalten Räume ist und wie die Dämmung aussehen soll.

Eine andere Problematik ist dann auch die Heizung. Denn die braucht dann auch ein paar kw mehr Heizleistung. Wenn der Rest des Hauses dann mit niedriger Vorlauftemperatur für FBH ist dann braucht man einen 2. Heizkreis für normale Heizkörper mit höherer Vorlauftemperatur. Da reden wir über viel mehr als 1000 Euro Mehrkosten.

Wie sieht der Fußbodenaufbau im Bereich des Treppenhauses aus? Da ist doch meist der Keller beheizt, damit die Kälte nicht nach oben zieht. Hier sind doch dann mind. 10cm Dämmung unter dem Estrich (dann FBH?) vorzusehen? Auch wird doch dann Perimeterdämmung (12cm?) im Bereich des Treppenhauses an der Außenwand befestigt?

Also ich sehe das so:
Entweder man plant einen "warmen" Keller, dann mit entsprechender Raumhöhe und Perimeterdämmung außen und entsprechenden Fußbodenaufbau (und Heizung).
Oder man lässt den Nutzkeller kalt, dann müssten aber die Wände zum beheizten Bereich entsprechend gedämmt werden.

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon JochenS » Mo 11. Feb 2013, 19:50

Wir wollen Den Keller ja auch nicht als Wohnkeller nutzen sondern ja nur etwas heitzen das er nicht so kalt ist. Haben ja auch keine Wohnräume im Keller geplant. Habe aber einige Musikinstrumente die ich dort unterstellen möchte und deshal wollte ich die Räume etwas heizen .
JochenS

Beitragvon Niki28 » Mo 11. Feb 2013, 20:04

Mein Mann will den Keller auch Einwenig heizen wegen seinem hobbyzimmer Eisenbahn. Aber wie er es machen will weiß er auch nicht
Niki28

Beitragvon JochenS » Mo 11. Feb 2013, 20:07

Genau an dem Punkt sind wir Jetzt auch den unser keller steht jetzt aner noch kein Haus und dann macht man sich ja schon mal so die gedanken . Und hoffe von euch hat noch jemand eine Super Lösung .
JochenS

Beitragvon MaSch » Di 12. Feb 2013, 06:45

Also ich hab mich dafür entschieden:

Ich habe in zwei Räumen Fußbodenheizung verlegt. Somit habe ich auch einen Füßbodenaufbau von 17cm und den Keller eben mit 2,5 m Rohbauhöhe gewählt.

Grund:
Ich habe eine Wärmepumpe, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit waren Heizkörper nicht möglich.
Folge:
Ich habe deshalb auch die Wärmepumpe eine Leistungsstufe größer nehmen müssen.
Erfahrung:
Den Keller ein bissl heizen erfordert mehr Energie als das EG bzw. OG. Denn die Wände sind aus Beton und da muss erst mal Feuchtigkeit und Kälte raus und die Dämmung ist trotz 12cm Dämmung außen rum nur halb so gut wie der rest des Hauses. Also der Wärmebedarf ist nicht zu vernachlässigen, obwohl es doch "nur" ein Keller ist. Außerdem hat man gerade im Keller größere Probleme mit Feuchtigkeit als im EG, denn den kann man schlechter Lüften und die Wände sind eben nicht aus Trockenbau. Ich bin froh, dass ich den "ein bissl heizen" kann und die Feuchtigkeit rauslüften kann.

Ich würde einfach mal mit dem Architekten oder dem Heizungsbauer sprechen, denn Musikinstrumente sind sicher nicht soooo billig und nicht unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Viele Grüße
MaSch

Zurück zu Innenausbau