Wasserleitungen in der Küche

Wasserleitungen in der Küche

Beitragvon JochenS » So 28. Apr 2013, 19:04

Hi , wie habt ihr das In der Küche mit den Wasserleitungen gemacht für das Spühlbecken? Da sie ja an einer Ausenwand geplant ist muss ich ja die Leitungen Aufputz legen , DA ja keine Leitungen in Ausenwände dürfen . Oder wie habt ihr das gelöst. ?? Und habt ihr die Dampfbremse überall fertig gemacht und dann erst mit Sanitär begonnen?

Lg Jochen
JochenS

Re: Wasserleitungen in der Küche

Beitragvon V1L » So 28. Apr 2013, 19:20

Hey, also ich glaube für die Spüle wird Grundsätzlich aufputz verlegt, da ja eh die Spüle davor steht...Kenn das nicht anders.
Dampfbremse hatten wir überall fertig, die können ja zur noch reinschneiden und wieder zukleben (So wurde das bei uns gemacht)

LG
V1L

Beitragvon JochenS » So 28. Apr 2013, 19:25

Ja ok danke.
Den in der beschreibung für die Sanitärinstalation steht nur drin das da wo leitungen in die Wand kommen nicht beplankt werden darf. Aber in der Küche habe ich micht gefragt wie es da mit den Leitungen sein soll. DA ja in die Ausenwand nix rein darf.
JochenS

Beitragvon Elfche » Mo 29. Apr 2013, 22:32

Oh je, darf man wirklich nicht die Außenwände Leitungen legen lassen? Wie sieht das aus mit Elektroleitungen?
Das heißt ich muss alles an die Innenwände planen?
Ich finde es jetzt schon unangenehm, daran zu denken, dass der Herd wieder bei der Spüle und Spülmaschine steht...
Oder wie habt Ihr das gemacht? Unser Küche umfasst (wie bei den meisten wohl auch) zwei Außenwände und spätestens an der Fensterseite hätte ich gerne unter dem Fenster die Spüle bzw. den Herd gehabt. :?
Sorry, aber ich bin jetzt gerade etwas verwirrt....

Oder soll man einfach noch nicht beplanken, wo noch Leitungen gelegt werden, da dies erst am Ende fertig beplankt wird?...
Elfche

Beitragvon henniurban » Di 30. Apr 2013, 10:20

Hi!
Die Elektroleitungen in die Außenwände zu verlegen ist mal gar kein Problem. Die Wasserleitungen für Deine Spüle können ja aufputz unterm Küchenfenster installiert werden. Die werden ja von der Küche verdeckt.
Grundsätzlich ist es aber richtig. Wasser, Heizungs oder Abwasserleitungen gehören nicht in Außenwände.
LG
henniurban

Beitragvon JochenS » Di 30. Apr 2013, 20:18

Richtig, die Elektroleitungen liegen bei uns auch in den Ausenwänden. Geht ja auch nicht anderst !! Nur mit der Spühle war ich micr auch nicht ganz sicher. Aber anscheinend hat massa da angst das die Dämmung Beschädigt wird oder in den Wänden Frostgefahr herscht.
Werde die Leitungen in der Küche jetzt auch Aufputz legen.
JochenS

Zurück zu Innenausbau