Wasser in Zwischendecke

Wasser in Zwischendecke

Beitragvon BauenX » Mo 24. Okt 2016, 06:46

Guten Morgen, ja wie der Betreff schon etwas erschreckend sagt, hatte ich Wasser in der Zwischendecke. (Fotos reiche ich noch nach)

Eckdaten:
- Decke zwischen EG und DG
- Wasser ca. 2 - 3 Liter war in einem Deckenbalkenfeld im Wohnzimmer auf einer Folie der EG Decke gesammelt
- aufgefallen ist es als beim Kantenvorbereiten der Rigipsplatten der EG Decke versehentlich in die Folie geschnitten wurde und dann Wasser zwischen den Rigipsstößen rausgetropft ist
(man hab ich blöd geschaut, ahhhhh....)
- sonst Deckenbereiche sind ok, kein Kondenswasser oder ähnliches
- ein Raum im EG wo noch kein Rigips war an der Decke war auch trocken
- FBH ist drin und läuft aktuell im Aufheizprogramm ohne Druckverlust (d.h. FBH dicht)
- keine Wasserleitungen in diesem Bereich im DG
- Zement- bzw. Anhydrit-Estrich ist auch drin seit 4 Wochen, kein Fliesestrich

Decke aufgemacht (Rigips, Folie, Dämmung in diesem Bereich raus):
- Wasser war schon etwas "älter" da teilweise Schmutzränder von verdunstetem Wasser zu sehen waren
- Dämmung im Deckenbalkenfeld entfernt
- Deckendämmung war nur in dem Bereich nass wo sie kontakt mit dem Wasser auf der Folie hatte
- Wasser ist einmalig aufgetreten, da keine Wasser "nachgelaufen/getropft" ist

Jetzt INTERESANNTE Details:
An der Seitenfläche des Deckenbalkens ist eine getrocknete Wasserspur zu sehen welche an der Stoßstelle der 22mm Pressspanplatten des DG Bodens beginnt, am Deckenbalken seitlich langsam entlang geht und genau da an der Unterkante Deckenbalken endet wo das meiste Wasser auf der Folie war.

Meine Vermutung:
Wasser kann vom Estrich legen im DG, da solange Heizung montiert und getestet wurde in diesem Bereich kein Wasser aufteten kann im DG. Meine Vermutung das die Schläuche/Pumpe der Estrichleger noch Wasser vom spühlen drin hatten, welches beim ersten Pumpen auf die Bodendämmung im DG gelaufen ist und dann den Weg nach unten gesucht hat.
Was auch dafür spricht, der Raum im DG darüber könnte der erste Raum gewesen sein wo mit dem Estricheinbringen gestartet wurde.

Bauleiter telefoniert, der konnte sich das auch nicht erklären, hatte er noch nie in der Zwischendecke, hinsichtlich kältebrücke oder ähnliches gibt es hier ja nicht.

Estrichleger telefoniert, wimmelte meine Vermutung natürlich ab, klaro.

Was sind eure Meingungen/Rückmeldungen dazu?
BauenX

Re: Wasser in Zwischendecke

Beitragvon hawei » Di 25. Okt 2016, 10:49

Ich hoffe nur für dich, dass das Problem nicht seitens massa besteht. Schau mal meine Situation:

https://community.massa-haus.de/forum/fragen-und-anregungen/undichter-erker-und-massa-handelt-einfach-nicht-t3050.html

Ich drücke dir die Daumen.
hawei

Beitragvon hawei » Di 25. Okt 2016, 11:01

Wenn du von DG sprichst, meinst du eigentlich OG, richtig? Oder tatsächlich Spitzboden? Da macht ja Estrich inkl Fußbodenheizung eher weniger Sinn.

Kann das Wasser durch Kapilarkraft woanders her kommen? Ist es evtl Regenwasser, wie in meinem Fall?

Kann es Wasser aus dem Kaltwasserrohr/Warmwasserrohr sein? Liegt das in der Nähe?

Wenn der Deckensparren Wasser führt - was spricht das benachbarte Sparrenfeld?
hawei

Beitragvon BauenX » Di 25. Okt 2016, 11:54

@hawei: ja deinen Beitrag kenn ich. Also ich meine mit DG - 1. OG nicht den Spitzboden. Die benachbarten Sparrenfelder sind alle trocken und über dem "nassen" Bereich liegt ein Kinderzimmer ohne jegliche Wasserleitungen oder ähnliches. vor 6 Wochen war die Decke ja noch offen und da war ja auch nichts obwohl es draußen schon geregnet hat.

Die Stelle an der das Wasser durch ist war auch schon wieder trocken, nur die Ansammlung auf der Folie war noch vorhanden. Was eher für einen einmaligen "Wassereinbruch" spricht.

Und bevor der Fußbodenaufbau im 1.OG gemacht wurde war ja auch alles trocken.

Echt seltsam irgendwie...
BauenX

Beitragvon Floro83 » Mi 26. Okt 2016, 08:01

Welchen Estrich hast Du? Zement oder Anhydrit?

Wir haben am 30.09.16 einen Anhydrit eingebaut und konnten am 03.10.16 erstmals ins Haus. Da wir im Bereich der Küche Balkenfelder offen lassen mussten, hatten wir dann auch viel Wasser "hinter der Folie" festgestellt. War echt wahnsinnn, locker über 5 Liter.
Wohlgemerkt ohne dass das Aufheizprogramm lief, das geht erst morgen an. Haben dann alles aufgeschnitten und Tage lang gelüftet und dann wieder verschlossen. Die Dämmwolle war zum Glück trocken geblieben.
Floro83

Beitragvon BauenX » Mi 26. Okt 2016, 11:26

Habt ihr Flies-Anhydrit-Estrich? Aber hinter der Folie, macht doch keinen Sinn. Wie waren denn die anderen Decken in den Räumen im EG? War da auch Wasser oder war es nur Lokal wo ihr offen gelassen habt?

Auf die Feuchtigkeit vom Estrich Tippe ich nicht bei mir, da es ja dann überall der Fall sein müsste. Ein Raum im EG war noch ohne Rigips an der Decke und da war auch alles trocken. Auch wo man die Folie durch die Spotöffnungen sieht ist nix.

Hat jemand noch weitere Erfahrungen?
BauenX

Beitragvon Floro83 » Mi 26. Okt 2016, 15:24

Ja, wir haben einen Flies-Estrich und scheinbar nur in den direkt an die offenen Balkenfelder angrenzenden Bereiche Wasser hinter der Folie gehabt.

Wenn bei Dir die darürberliegende Dämmwolle nicht nass ist, kann es ja nur von unten gekommen sein.
Floro83

Zurück zu Innenausbau