Wände oder Böden?

Wände oder Böden?

Beitragvon Natolju » Mo 18. Feb 2013, 14:43

Hallo Häuslebauers, :)

mir würde mal interessieren, wie ihr das gemacht habt. Habt ihr zuerst die Wand- oder die Bodenbeläge gemacht :?:
Unseres Erachtens ist es sinnvoller, zuerst die Wände zu machen. Aber vielleicht belehrt uns ja jemand des Besseren ;)

LG
Natalie
Natolju

Re: Wände oder Böden?

Beitragvon JochenS » Mo 18. Feb 2013, 20:39

Hi.
Das kommt auf den Wandbelag drauf an. Wenn Ihr die Wände verputzt würde ich den Bodenbelag erst hinterher machen . Da die Gefahr doch sehr groß ist das der Bodenbelag beschädigt wird.
Aber da wir die Wände nur tapezieren werden, mach ich die Bodenbeläge erst , aber mach die Sockelleisten erst zum schluss dran .
JochenS

Beitragvon Natolju » Di 19. Feb 2013, 20:01

Hi JochenS,

danke für die Antwort. Wir werden die Wände (nach laaanger Diskussion) tapezieren. Auf die Böden kommen Fliesen bzw. Laminat.

LG
Natalie
Natolju

Beitragvon frechdachs » Mi 20. Feb 2013, 07:46

eine anregung für die bodenbeläge......guter tip im vergleich zu laminat spart ihr bei parkett oder vinyl-bodenbelägen 10-20% energiekosten da eine direkte verbindung zum fussboden besteht. vorraussetzung ihr habt fussbodenheizung. ich würde unseren vinylboden in holzoptik nie nie nie nie mehr hergeben. im vergleich zum laminat ist das ein himmelweiter unterschied.
frechdachs

Beitragvon Brabbel » Mi 20. Feb 2013, 19:55

Also dass man mit Parkett auf einer Fussbodenheizung Energie spart, ist totaler Blödsinn. Holz ist einer der besten Dämmstoffe und behindert sogar die FBH.
Brabbel

Beitragvon frechdachs » Do 21. Feb 2013, 08:29

klar ist holz ein super dämmstoff aber es speichert auch gut wärme wenn der boden mal auf temperatur ist. habe momentan den vergleich vinyl und laminat und ich könnt mich ärgern das ich nicht alles mit vinyl gemacht habe. der laminat fühlt sich immer kälter an als der vinylboden obwohl die heizung auf der gleichen temperatur eingestellt ist. beim parkett ist der unterschied noch grösser meiner meinung nach. haben bei den nachbarn den besten vergleich die haben alles mit parkett gemacht.
frechdachs

Beitragvon DunDa » Do 21. Feb 2013, 19:51

aber das merkt man doch nur in der Autwärm phase wenn ich richtig informiert bin oder?

Wie habt ihr das Vynil verlegt?
DunDa

Beitragvon frechdachs » Fr 22. Feb 2013, 07:26

ne ich finde der laminat fühlt sich immer kälter an weil er die wärme nicht so speichern kann. den vinylboden haben wir geklebt. das sind schmale streifen glaub 15 cm breit und ca 60 cm lang. davor muss der boden RICHTIG glatt und eben sein d.h boden spachteln und schleifen und grundieren. sollte man machen lassen!!!! der boden wird dann mit einem kontaktkleber aufgeklebt. sieht echt genial aus zumal man fast alle holzoptiken bekkommt die man will beispiel wüstenakazie oder wie wir haben Pinie rustikal landhausdiele von Witex. versuche nächste woche mal bilder reinzustellen.
frechdachs

Beitragvon henniurban » Fr 22. Feb 2013, 11:48

Ich sag mal so: die Fussbodenheizung arbeitet bei den derzeitigen Außentemperaturen mit ca. 28 °C im Vorlauf. Wenn die Temperaturen über null gehen sind es nur noch 24°C Vorlauf. Wenn hier von "fühlt sich kalt an" fühlt sich warm an" gesprochen wird, handelt es sich tatsächlich nur um ein Gefühl. Und das redet man sich auch gern mal ein. Niemand nimmt mit den Füßen Temperaturunterschiede von 3°C wahr. Und wenn doch..."Wetten das".

LG
henniurban

Beitragvon curfew » Sa 23. Feb 2013, 11:48

Vielleicht liegt es einfach daran, daß das Vinyl direkt auf dem Fußboden liegt und man unter Laminat gewöhnlicherweise noch eine geschäumte Trittschalldämmung einbaut, die, wenn auch nciht viel, isolierend wirkt.
curfew

Nächste

Zurück zu Innenausbau