Verstärkung für Therme und Küche?

Verstärkung für Therme und Küche?

Beitragvon Nenna » Di 19. Mai 2015, 21:04

Hallo. Habt ihr für die Wand wo die Therme hinkommt verstärkt oder reicht der normale Aufbau?

Ein Bekannter meinte man sollte hinter der Therme und Küche (Hängeschränke) auf jedenfall mit zusätzlichem Holz arbeiten :?:
Nenna

Re: Verstärkung für Therme und Küche?

Beitragvon ChRe » Mi 20. Mai 2015, 09:43

Viele machen es so, dass sie das Fermacell an der Stelle, wo sie schwere Dinge aufhängen wollen, weglassen und stattdessen Holzlatten an diese Stelle schrauben.

Mein Vater ist selbstständiger Trockenbauer von Beruf und als ich ihm das vorgeschlagen habe, hat er mich angeguckt wie einen Baum. Sowas Überflüssiges hat er schon lange nicht mehr gehört war seine Reaktion. Das Fermacell trägt pro Schraube 50 kg, wenn man dann noch mit entsprechenden Dübeln arbeitet, kann man problemlos eine handelsübliche Küche mit Füllung an die Wände hängen, zumal die meisten Küchen sowieso über krafverteilende Metallprofile an die Wand gehängt werden.

Ich denke bei vielen Bauherren ist es Unwissen oder zumindest Unsicherheit, die dazu führt, dass sie "vorsichtshalber mal" das mit den Holzbrettern machen. Nötig ist es aber auf keinen Fall beim Wandaufbau Fermacell-Rigips.

Was die Gastherme angeht, habe ich noch nicht mit ihm darüber gesprochen, weil ich wenn ich ehrlich bin davon ausgegangen bin, dass diese auf dem Boden steht und weil unser Bauleiter auch nichts gesagt hat, dass man da irgendwas anders machen soll...
ChRe

Beitragvon derKaiser » Mi 20. Mai 2015, 09:57

@ ChRe:

Also ich glaube nicht, dass die Leute das Fermacell weglassen, sondern vielmehr zwischen die Balken noch quasi einen zusätzlichen Wechsel aus Holzbalken oder Bretter einbauen und darüber dann den ganz normal Aufbau Fermacell + Rigips.

Aber ich gebe Dir vollkommen recht, die Bedenken vieler Bauherren sind völlig unangebracht. Mit den richtigen Dübeln (Hohlraumdübel von Fischer) hält alles. Zumal hier doppelt beplankt ist und die erste Lage mit Fermacell. Ich habe ja als erste Lage die Diamantplatte von Knauf genommen und nirgendswo, wo schwere Sachen hängen (Küche, Lüftung etc.), noch zusätzliche Verstärkungen darunter gebaut. Und es hält alles bombenfest!

Das gleiche gilt übrigens für Aufhängungen in der Außenwand in unserem WDVS. Da braucht man auch nur die richtigen Dübel! ;)
derKaiser

Beitragvon ChRe » Mi 20. Mai 2015, 10:17

derKaiser hat geschrieben:@ ChRe:

Also ich glaube nicht, dass die Leute das Fermacell weglassen, sondern vielmehr zwischen die Balken noch quasi einen zusätzlichen Wechsel aus Holzbalken oder Bretter einbauen und darüber dann den ganz normal Aufbau Fermacell + Rigips.

ah ok, verstehe. eine bekannte hat auch ein massa-haus gebaut und mir erzählt, wie sie es gemacht hat. aber dann habe ich sie vermutlich einfach nur falsch verstanden.

Was sind WDVS?
ChRe

Beitragvon naf » Mi 20. Mai 2015, 10:53

ChRe hat geschrieben:Was sind WDVS?

http://lmgtfy.com/?q=WDVS&l=1
naf

Beitragvon ChRe » Mi 20. Mai 2015, 13:14

danke und herzlichen glühstrumpf zu dieser geistreichen antwort naf...
ChRe

Beitragvon naf » Mi 20. Mai 2015, 16:54

Kein Ding. :lol:

Mal im Ernst: Es ist wirklich einfacher den Begriff zu googlen, als hier lang und breit darüber zu refferieren, was WDVS bedeutet. Manche machen es sich wirklich ein Bisschen zu einfach.

So, genug offtopic.
naf

Zurück zu Innenausbau