Verkabelung

Re: Verkabelung

Beitragvon Brabbel » Sa 4. Jan 2014, 20:42

Die Verkabelung bei Holzhäusern horizontal durch das Ständerwerk zu verlegen ist definitiv nicht üblich, auch nicht bei Massivbauten.

Kabel dürfen heute nur noch senkrecht zur Dose hin bzw weglaufen!!! Ein Elektriker der das nicht weiß, ist bestimmt nicht mehr im Beruf und hätte auf meiner Baustelle höchstens Kaffee kochen dürfen :D
Brabbel

Beitragvon babydoom80 » Sa 4. Jan 2014, 21:19

Hallo,

also es gibt sogenannte Installationszonen siehe Link, an diese hat sich jeder Elektriker zu halten. Die Holzständer dürfen einfach nicht angebohrt werden, ob das nun aus Gründen der Statik ist kann ich nicht sagen. Obwohl das schon der Grund sein könnte, denn es gibt ja Löcher die 1cm groß sind für 1 Kabel oder eben deutlich größere wo der halbe Balken weggebohrt wird.....

In diesen Zonen kann auch waagerecht Kabel verlegt werden, solange man sich in den Installationszonen befindet. Da die bei Verlegung in Hohlwänden nicht exakt einzuhalten ist, wird halt nur senkrecht verlegt.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/657594
babydoom80

Beitragvon Luga » Sa 4. Jan 2014, 22:32

JensK79 hat geschrieben:Ich bin gespannt wie mein Elektriker das macht. :D

Auf meine Frage hin sagte er nur, ich solle mir keine Sorgen machen, er hat bisher jedes Kabel wieder gefunden.

Na dann. :D :D

Unsere Elektrofirma hat auch gesagt, wir sollen einfach nur die Löcher bohren und die Kabel würden sie sich selbst raus ziehen. Aber ich möchte das lieber selbst machen. Will, dass meine Wolle dabei heile bleibt ;)

Habe leider keine alte Autoantenne gefunden, aber dafür einen billigen Kleiderbügel aus Metal. Kurz zurecht gebogen, die wolle etwas weg geschoben, und ich hatte meine Kabel. Ich bin nur gespannt, ob ich auch wirklich alle finden werde :lol:
Luga

Vorherige

Zurück zu Innenausbau