Überlappung Dampfbremse

Überlappung Dampfbremse

Beitragvon Scholzi » Mo 11. Mai 2015, 07:47

... Guten Morgen Zusammen,

ich habe ne kurze Frage:

Die Dampfbremse im EG überlappt ja bis auf den Boden des EG's. Diese Überlappung wird
mit der mitgelieferten Klebepaste fixiert. Dies wollen wir erst nach Fertigstellung der Rigipswände
im EG durchführen.

Nun zu meiner Frage: Muss diese Überlappung zusätzlich mit Klebeband auf dem Boden fixiert werden?
Scholzi

Re: Überlappung Dampfbremse

Beitragvon naf » Mo 11. Mai 2015, 08:27

Nein, die Klebedichtung reicht aus.
naf

Beitragvon Scholzi » Mo 11. Mai 2015, 09:31

naf hat geschrieben:Nein, die Klebedichtung reicht aus.

Scholzi

Beitragvon Christina » Fr 15. Mai 2015, 21:10

neben der Schlumpfpaste musst du auch die Folie mit Klebeband festkleben, hat uns damals auch so der Bauleiter gesagt
Christina

Beitragvon ECO2 » Fr 15. Mai 2015, 21:30

Liebe Christina

Welchen Zweck soll es haben, eine Folie die auf einer luftdichten, klebrigen Paste verklebt ist nochmals mit Klebeband auf der Abdichtung der Bodenplatte festzukleben?

In meinen Augen ist es pure Material und Zeitverschwendung. Allerdings kann es ja jeder machen wie er will.

Ein MUSS ist es jedenfalls nicht.
ECO2

Beitragvon Staufenberger1982 » Fr 15. Mai 2015, 21:55

Ich bin auch der Meinung von Christina, doppelt hält nämlich besser.
Das sind Bereiche an die man später nie wieder hinkommt und die Gefahr an diesen Stellen ist am größten, dass warme Luft (insbesondere von der Fußbodenheizung) dort entweicht und an kalten Stellen des Holzständerwerks kondensiert und somit anfängt Schimmel zu bilden.
Da ist auf jeden Fall auf die paar Rollen Klebeband mehr gesch.....
So habe ich das auch gemacht.
Staufenberger1982

Beitragvon Serkan » Mo 18. Mai 2015, 08:34

Theoretisch reicht eine schöne satte schicht bitumen aus auf dem boden so das die folie luftdicht verklebt ist dann die dichtpaste und noch kleber weis ich nicht wofür das noch gut sein soll unser bl meinte nur bitumen dick auftragen folie andrücken und enden mit klebeband abdichten somit haben wir mehr von der paste für ecken und der gleichen....
Serkan

Beitragvon ReneW » So 24. Mai 2015, 19:56

Hallo
ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Dampfsperre.

Die Kollegen von Geosolar haben im Bad im OG das Entlüftungsrohr für das Abwasser so weit in die Ecke gebaut das ich nun nur eine Changse sehe die Dampfsperre irgendwie vernünftig zu verlegen in dem ich das ganze rohr auserhalb der Dampfsperrschicht lasse.
Soweit so gut. Das ganze hat auch gut geklappt, abgesehen davon das ich probleme habe die Dampfsperrebahnen aus der EG Decke sowie die Bahn von der Zimmerwand mit meiner Folie zu verbinden.
Dazu mal folgendes Bild

Bild

in dem Loch rechts hinter dem Rohr klafft ein recht großes Loch in der Dampfsperre. Das Loch ist leider so weit hinten das ich dort mit Klebeband nicht mehr ran komme.
Die einzige Idee die ich nun habe ist den Hohlraum mit Bauschaum auszuschäumen und anschliesend die ausgeschäumte Front des Lochs mit grünen Klebeband bis auf den Boden dicht zu kleben.

Was meint ihr, wie hoch ist die Changse das dass so funktioniert?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag??
ReneW

Beitragvon ECO2 » Mo 25. Mai 2015, 07:52

Das hättest du mal fragen sollen bevor du alles zukleisterst und mit Unmengen Klebeband versaust. Und das Foto hätte man ebenfalls vorher machen können. Wenn ich es richtig sehe, verläuft da noch ein Stromkabel hinter dem Rohr.

Meiner Meinung nach kann ein Rohr nicht soweit in eine Ecke verbaut werden das man die Folie nicht mehr verlegen kann. Die Typen von geosolar machen das ja nicht das erste Mal.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Mo 25. Mai 2015, 08:32

seh das auch wie ECO2, wie dick ist die Folie? 2mm? breiten Streifen schneiden und hinter das rohr fummeln. Wenn das nicht geht ist das Rohr sicherlich beweglich, bzw muss abgebaut werden. Ich hätte wegen so einer Sache keine Lust, dass mir die Hütte da weggammelt, nur weil ich doch nicht 100% alles dicht bekommen habe......
babydoom80

Nächste

Zurück zu Innenausbau