Spitzboden Bodenbelag

Spitzboden Bodenbelag

Beitragvon ThorstenS » Mo 4. Mär 2013, 17:20

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in meinem Spitzboden einen simplen Bodenbelag einlegen. Also einfache Spanplatten oder so etwas.
Kann ich diese einfach auf die Querbalken schrauben, oder muss hier irgend etwas beachtet werden? Im Moment muss man von Balken zu Balken wandern, und ich würde den Platz gerne zum lagern benutzen.

Grüße,

Thorsten
ThorstenS

Re: Spitzboden Bodenbelag

Beitragvon V1L » Mo 4. Mär 2013, 18:37

Du musst die Luft zirkulieren lassen.
Bedeutet du machst eine unterlattung und darauf erst deine Spanplatten, diese allerdings nicht press aneinander schrauben, sondern einen Abstand lassen dass die Luft zirkulieren kann.

Lg
V1L

Beitragvon henniurban » Mo 4. Mär 2013, 19:41

Da muss nix zirkulieren. Von unten kann keine Feuchtigkeit kommen. Wozu also belüften? Spanplatten Nut und Feder drauf, fertig!
LG
henniurban

Beitragvon ThorstenS » Mi 6. Mär 2013, 21:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt ist natürlich die Frage, was richtig ist.
Wahrscheinlich ist ne Lattung drunter der sicherere Weg.
Hat das schonmal jemand gemacht?
ThorstenS

Beitragvon PeterT » Mi 6. Mär 2013, 22:11

...würde mich auch interessieren...
PeterT

Beitragvon henniurban » Do 7. Mär 2013, 07:10

Im Spitzboden herrscht Außenluft. Je nach Wetterlage ist die Feucht. Durch Belüftungsschlitze kann diese Feuchtigkeit ja überhaupt erst an die Dämmung ran. Ist es lange feucht, schimmelt sie. Ist es trocken, trocknet sie wieder.
Es gab Fälle da wurde in der OG Decke die Dampfsperre undicht eingebaut. Oder es wurde aus Unwissenheit die falsche Folie eingebaut. Dann schimmelt die Dämmung natürlich wenn sie nicht belüftet ist. Aber das ist ein Folgeschadendurch schlecht eingebaute Dampfsperre und liegt nicht an mangelnder Belüftung.
Auch bei gemauerten Häusern schimmelt gern die Dämmung weil Feuchtigkeit in den Wänden aufsteigt und sich unter dem Spitzbodenbelag verteilt.
Schaut mal hier: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
Da gebt Ihr den Aufbau der Decke mal ein und werdet sehn das unter den Spanplatten gar keine Feuchtigkeit ausfallen kann.
Jedoch: wenn Ihr die Zeit und das Geld investieren wollt den Boden belüftet herzustellen, dann ist das kein Fehler. Nur Sinnlos.

LG
henniurban

Beitragvon MaSch » Do 7. Mär 2013, 10:41

Hallo,

ich habe 22er OSB-Plattern verwendet. Diese habe ich Nut und Feder inneinander verlegt. Darunter habe ich vorher die Sparren mit übrigen Dachlatten erhöht um eine Hinterlüftung zu erhalten. Die Luft kann dann seitlich zirkulieren.

Mal in 5 Jahren sehen, ob das so richtig war. Mir wurde das jedenfalls so als richtig "verkauft".

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon ThorstenS » Fr 8. Mär 2013, 20:30

Naja, da ich das Haus gekauft habe, und nicht selber aufgebaut, werde ich wohl besser den hinterlüfteten Boden wählen. Wer weiß schon ob da alles richtig gemacht wurde..
ThorstenS

Beitragvon Deniaf » Di 12. Mär 2013, 10:28

Uns wurde von mehreren Leuten gesagt, dass man unbedingt auf eine ausreichende Luftzirkulation achten muss. D.h. die Platten dürfen auf keine Fall Stoß an Stoß gelegt werden.
Deniaf

Zurück zu Innenausbau