Schachtsystem Selberbau Erfahrungen?

Schachtsystem Selberbau Erfahrungen?

Beitragvon Domes » Do 21. Apr 2016, 20:16

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit der Selbstmontage eines Schachtsystems für die Gasheizung?
Mein Schornsteinfeger meinte, die Kosten könnte ich mir sparen und da gäbe es Systeme z.b: von Skoberne, welche einfach und selbst zu montieren sind?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Dankeschön, Domes
Domes

Re: Schachtsystem Selberbau Erfahrungen?

Beitragvon matthias300977 » Fr 22. Apr 2016, 05:23

Hallo Domes,

ich hab das auch selbst gemacht. Schick mir eine email an matthias.haensch@outlook.com und ich schick dir zwei Bilder und ne Anleitung. Mein Schornsteinfeger war sehr zu frieden.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon villakruppa2015 » Fr 22. Apr 2016, 07:55

Ja, das würde uns auch interessieren.

Bei der Besichtigung des Schornsteinfegers war es ausreichend, einen feuerfesten Schacht zu bauen und diesen mit Fermacell zu ummanteln.
Jetzt hat unser Gas/Wasser Monteur Rücksprache mit dem Schornsteinfeger gehalten und plötzlich geht es nicht mehr und wir werden "genötigt" die Anlage von Skoberne inkl. Montage in Höhe von 1.000,- € zu beziehen.

@Matthias: Könntest du mir deine Anleitung bitte zuschicken? kerstinmanderscheid@googlemail.com.

1.000 Dank & viele Grüße
Kerstin
villakruppa2015

Beitragvon matthias300977 » Fr 22. Apr 2016, 08:54

Hallo Kerstin,

email ist raus an dich.

Für alle, die es auch interessiert, kann jetzt die Anleitung unter www.stressfrei-ins-traumhaus.de im Bereich "Tips zum Hausbau" finden.

Viele Grüße
Matthias
matthias300977

Beitragvon R2nijoma » Fr 22. Apr 2016, 10:00

Hallo zusammen,
ich habe das Thema letztens bei der Rohbauabnahme mit meinem Bezirksschornsteinfeger besprochen. Ich habe ihm auch gesagt, dass es hier im Forum einige Leute mit dieser teuren Skoberne Lösung gibt und die das einbauen mussten.
Er meinte dazu, dass dann seine Kollegen wohl nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand der Zeit seien. Es gab wohl mal früher eine solche Regelung, dass das Abgasrohr feuerfest durch zugelassene Systeme einzuhausen sind. Das sei aber schon lange nicht mehr aktuell. Er sagte, die doppelwandigen Rohre hätten eine zulässige Außenwandtemperatur von max. 90°C. Damit könnte man theoretisch auch eine Verblendung aus Holz bauen.
Er meinte auch, dass solche Skoberne-Systeme dazu dienen, dass ein Feuer in einem Brandabschnitt nicht durch das Rohr auf einen anderen übergreifen können. Da ein Einfamilienhaus aber insgesamt nur ein Brandabschnitt ist, wäre das auch von daher Quatsch.
Ich frag ihn mal, in welcher Norm das steht.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon BauenX » Fr 22. Apr 2016, 10:17

@ R2nijoma: Norm wäre super, das Thema betrifft mich die nächsten Wochen auch, danke schon mal.
BauenX

Beitragvon R2nijoma » Fr 22. Apr 2016, 10:34

Hallo Leute,
ich habe mit meinem Bezirksschornsteinfegermeister telefoniert.
Er sagte, dass das mit dem Schacht in der Sächsischen Feuerungsverordnung geregelt sei. Es kann also in anderen Bundesländern durchaus andere Regelungen dazu geben. In der SächsFVO steht im §7:

"(5) In Gebäuden muss jede Abgasleitung, die Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein. Dies gilt nicht
1. für Abgasleitungen in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2, die durch nicht mehr als eine Nutzungseinheit führen,
2. für einfach belegte Abgasleitungen im Aufstellraum der Feuerstätte und
3. für Abgasleitungen, die eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten, in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 30 Minuten haben."

Also der erst Punkt trifft das Thema der Brandabschnitte, von denen es im EFH nur einen gibt.

Ihr müsstet also nach einer ähnlichen Verordnung für euer Bundesland suchen und diese Formulierung suchen.
Grüße
Robert
R2nijoma

Zurück zu Innenausbau