Randabschuss beim Fliesen!

Randabschuss beim Fliesen!

Beitragvon matthias300977 » Mi 27. Aug 2014, 18:33

Hallo zusammen,

hier mal ne Frage an alle die, die schon fertig mit Fliesen sind. Wie habt ihr den Randabschluss gemacht. Einfach bis an die Wand gefliest und dann eine Silikonfuge als Abschluss gemacht oder habt ihr rund rum eine schmale Fließe geklebt, damit ihr beim Wischen nicht an die Wand kommt?

Gruß
Matthias
matthias300977

Re: Randabschuss beim Fliesen!

Beitragvon Kristy » Mi 27. Aug 2014, 19:15

Hi!
Wir haben Riemchen drumherum geklebt und den Übergang dann mit Silikon ausgefugt. Die Riemchen gibt es zu den Fliesen dazuzukaufen. Ist zum Saubermachen viel einfacher, ich denke, sonst hat man irgendwann einen dunklen schmutzigen Rand unten.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Luga » Do 28. Aug 2014, 07:52

Eine Sockelleiste muss sein! Ob du jetzt die Fliesen dafür zuschneidest oder fertige Sockelleisten kaufst, ist egal. Aber ansonsten hast du, wie du schon selbst geschrieben hast, Probleme, die Wand beim Wischen sauber zu halten.
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 28. Aug 2014, 08:14

Immer mit Sockelleiste, egal was für ein Boden.

Und bezüglich Sockel aus Fliese schneiden oder kaufen, kann ich nur klar empfehlen aus Fliese schneiden. Ich habe das mal ausgerechnet und bei unseren Fliesen von V & B kostet mich das Zuschneiden nur 1/4 des Preises für fertige Riemchen. Und das obwohl man aus einer Fliese "nur" zwei Sockelleisten bekommt, da das Mittelteil aufgrund der Schnittkanten nicht zu gebrauchen ist.
derKaiser

Beitragvon Luga » Do 28. Aug 2014, 08:27

derKaiser hat geschrieben:Und bezüglich Sockel aus Fliese schneiden oder kaufen, kann ich nur klar empfehlen aus Fliese schneiden. Ich habe das mal ausgerechnet und bei unseren Fliesen von V & B kostet mich das Zuschneiden nur 1/4 des Preises für fertige Riemchen. Und das obwohl man aus einer Fliese "nur" zwei Sockelleisten bekommt, da das Mittelteil aufgrund der Schnittkanten nicht zu gebrauchen ist.

Das kommt natürlich darauf an, wieviel deine Fliesen kosten und was für Sockelleisten du kaufst ;)
Wir machen das aber auch so, weil es einfach schöner aussieht, wenn alles gleich aussieht.

Danke übrigens für deine Lieferung. Ist gleich am nächsten Tag da gewesen, bin nur nicht zum Schreiben gekommen.
Hat super geklappt! :)
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 28. Aug 2014, 08:58

Luga hat geschrieben:Danke übrigens für deine Lieferung. Ist gleich am nächsten Tag da gewesen, bin nur nicht zum Schreiben gekommen.
Hat super geklappt! :)

Kein Problem! ;)
derKaiser

Beitragvon derKaiser » Do 28. Aug 2014, 09:01

Luga hat geschrieben:Das kommt natürlich darauf an, wieviel deine Fliesen kosten und was für Sockelleisten du kaufst ;)

Gut, ich bin davon ausgegangen, dass man wenn die passenden Sockel (Keramik oder Feinsteinzeug oder was auch immer) kauft. Da sehen die fertigen Sockel genauso aus, wie wenn ich sie mir aus den Fliesen schneide. Und in dem Fall komme ich deutlich günstiger beim schneiden. Klar wenn ich "billige" weiße Holzleisten oder so nehme, fahre ich natürlich damit günstiger. Aber hier stellt sich dann die Frage der Optik und der Haltbarkeit!
derKaiser

Beitragvon JuliaDennis » Do 28. Aug 2014, 09:51

Wir haben die Sockelleisten auch aus den Fliesen gemacht! :-)
JuliaDennis

Beitragvon matthias300977 » Do 28. Aug 2014, 12:16

Ok. Dann werd ich wieder mal mit rechnen beginnen und sehen wo ich besser komme.
matthias300977

Zurück zu Innenausbau