Öffnung für Bodeneinschubtreppe

Öffnung für Bodeneinschubtreppe

Beitragvon Luga » Mi 9. Okt 2013, 11:37

Wir haben für unser Trio 1 zusammen mit unserem Architekten eine Öffnung für eine Bodeneinschubtreppe geplant.
Diese wurde in den Bauantragsplänen mit eingezeichnet, die eine technische prüfung seitens Massa durchlaufen sind.
Keine Meldung der Fachabteilung, dass diese technisch nicht möglich wäre.

Nun haben wir unser Haus gestellt bekommen mit einer "Öffnung" von 62 x 62 cm.
Haben das an die Kundenbetreuung gemeldet und um eine Lösung gebeten.
Immerhin haben wir mit diesem "Nutzraum" geplant. Es ist praktisch, dort z. B. Reserve-Dachsteine etc. zu lagern. Außerdem haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach und somit muss der Spitzboden zu Revisionszwecken begehbar sein. Wir können doch nicht einfach die Decke schließen!

Nach einem Schriftwechsel per Mail kam heute eine abschliessende Antwort per Post, in der uns mitgeteilt wird, dass die Montage eines Wechsels für eine Einschubterppe nicht möglich ist, da die Balkenlage in der Dachgeschossdecke, entsprechend den statischen Anforderungen ausgerichtet werden müssen. Die dadurch resultierend verbleibende Öffnung ist nicht ausreichend um hier einen entsprechenden Wechsel vorzusehen. In diesem Zusammenhang werden wir auf die vertrgsanhängige und ausgehändigte Bau- und Leistungsbeschreibung, Seite 5, "Decken" hingewiesen.
In diesem besagten Punkt steht, dass die Vorbereitung für den Einbau einer Einschubtreppe vorgesehen wird, wenn technisch möglich. Punkt. Das ist alles.
Also hätte unser Plan bereits bei der technischen Prüfung bemängelt werden müssen. Oder?
Zuerst das Haus bauen, hinstellen und dann darauf verweisen, dass etwas nicht gemacht wurde, weil es technisch nicht möglich ist?

Von einem anderen Bauherren mit gleichem Haus, weiß ich, dass dort eine Öffnung 70x120 realisiert wurde (danke nochmals, Norman).

@SAPIMAHabt ihr in eurem Trio 1 eine entsprechende Öffnung?

Wir verlangen jetzt keine Zauberei von Massa. Lediglich eine Lösung, da der Fehler hier eindeutig bei Massa liegt.
Ich habe es bei der Kundenbetreuung auf vernünftige, sachliche und freundliche Weise versucht, aber wenn ich diese Aussagen lese, platzt mir bald der Kragen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

LG
Gaby
Luga

Re: Öffnung für Bodeneinschubtreppe

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 9. Okt 2013, 14:20

Hallo Luga,

ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen. Bitte teil mir deine Projektnummer hier im Forum oder per Mail an team@community.massa-haus.de mit, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Luga » Mi 9. Okt 2013, 14:30

Hallo Katarina,

P2012/01977.

Danke!
Luga

Beitragvon Norman1977 » Mi 9. Okt 2013, 21:34

Was mich wundert, dass bei zwei eigentlich gleichen Häusern so unterschiedliche Bauweisen gemacht werden. Unsere Bodeneinschubtreppe ist in einem der Zimmer und nicht im Flurbereich.
Norman1977

Beitragvon Luga » Mi 9. Okt 2013, 22:01

Ehrlichgesagt wäre mir das egal, wo sie ist. Hauptsache, sie ist überhaupt da!
Aber auch eure ist ja in der Dachgeschossdecke, wo ja angeblich die Balkenlage eine Einschubtreppe aus technischer und statischer Sicht bei uns nicht möglich ist.
Aber bei euch werden ja auch wacklige Wände vom Kundendienst fest moniert, während unser Bauleiter meint, das muss so...
Luga

Beitragvon SAPIMA » Mi 9. Okt 2013, 22:38

Hallo Luga,

Da wir ohne Keller gebaut hAben, wollen wir den kleinen Dachboden als Stauraum nutzen! Hatten es damals beim Architektengespräch erwähnt. Aber eingeplant hatten wir es jetzt nicht. Meine das gesagt wurde das wir es so machen können! ;) Genauso wie wir damals im Gespräch gesagt haben das wir das Badezimmer so nicht haben wollen! Geändert wurde da aber nichts. Können wir dann vor Ort mit der Sanitärfirma klären! Im Bemusterungszentrum hatten wir dann das Problem das wir das Badezimmer nicht bemustern konnten! Nur das was im Grundriss angegeben ist :oops:

Wir haben aber leider keine vorgefertigr Öffnung! Leider!!

Unser Bauleiter meinte bei der Abnahme der Dämmung auch das wir die wacklige Wand Kinderzimmer/Schlafzimmer selber fest machen müssen! Da wird keiner mehr rauskommen! :roll:

Wie weit seit ihr?

Lg
Sandra
SAPIMA

Beitragvon Luga » Mi 9. Okt 2013, 23:12

Hi Sandra,

also wenn diese wacklige Wand zwischen den Erker-Zimmern einfach nur wackeln würde... Sie passt einfach nicht unters Dach. Und so langsam kommen bei uns Zweifel auf, ob wir überhaupt unser Haus bekommen haben, bzw. alle Hausteile, die uns gehören. Die einzelnen Montageteile sind ja alle mit Namen beschriftet. Leider nicht alle mit unserem. Und wenn es so weiter geht, nehmen wir uns einen Gutachter, der dann alles nach Plan kontrollieren wird. Ich habe zwar keinen Bock und schon gar keine Zeit für sowas, aber ich bin momentan halt eben ziemlich sauer.

Wir haben unsere über 1000 Meter Kabel gezogen :lol: , die Rollladenmotoren (die eigentlich erst für später geplant waren, aber nun doch jetzt schon rein kommen) fast alle eingebaut und mit Fermacell angefangen. Leider steht diese Woche unsere Baustelle mehr oder weniger wegen Beruf (muss ja auch so bisschen sein) ;) Wollten eigentlich schon mit Folie fertig sein, aber hoffentlich kann sie in zwei Wochen abgenommen werden. Wenn denn nun die Sache mit der Dachluke geklärt wird.
In 1,5 Wochen sind wir telefonisch auf der Baustelle erreichbar und haben einen Internetanschluss :D Die Telekom hat sich nicht lumpen lassen und stellt uns innerhalb von 3 Wochen den Anschluß (ich war ja vorgewarnt und habe mit 3 Monaten gerechnet).

Und wie schaut es bei euch aus? Habt ihr uns schon überholt?

LG Gaby
Luga

Beitragvon Maerzke » Do 10. Okt 2013, 06:03

Hi, bei uns sind auch Montageteile mit anderen Namen beschriftet gewesen, unser Dachstuhl heißt z.Bsp. Schmidt.
Beim Aufbau hatte das Monatgeteam darüber noch Späße gemacht dass Massa mal wieder 2 verschiedene Häuser zusammen gepackt hat. Wir fanden das damals gar nicht lustig.
Glücklicherweise hat es aber dennoch gepasst.
Maerzke

Beitragvon Luga » Do 10. Okt 2013, 08:21

Ja, solange alles passt, sage ich kein Wort. War mit unserer Treppe genauso. Einige Stufen gehören auch anderen Familien :lol: :lol: :lol:
Da aber bei einem unserer Zimmer, in dem die besagte Wackelwand steht, eine andere Wand um 20 cm verschoben wurde, hätte diese Wackelwand eben darauf angepasst sein müssen. Das scheint sie aber nicht zu sein und steht eben, bzw. wackelt vor sich hin, wohl an einer falschen Stelle und in einem falschen Winkel. Wir haben keinen Plan, wie wir sie irgendwo befestigen sollen und Bauleiter sagt, das sehen Sie schon, wenn sie die Platten anlegen :?
Luga

Beitragvon Maerzke » Do 10. Okt 2013, 08:37

Luga hat geschrieben:Ja, solange alles passt, sage ich kein Wort. War mit unserer Treppe genauso. Einige Stufen gehören auch anderen Familien :lol: :lol: :lol:
Da aber bei einem unserer Zimmer, in dem die besagte Wackelwand steht, eine andere Wand um 20 cm verschoben wurde, hätte diese Wackelwand eben darauf angepasst sein müssen. Das scheint sie aber nicht zu sein und steht eben, bzw. wackelt vor sich hin, wohl an einer falschen Stelle und in einem falschen Winkel. Wir haben keinen Plan, wie wir sie irgendwo befestigen sollen und Bauleiter sagt, das sehen Sie schon, wenn sie die Platten anlegen :?

Dieser Spruch von eurem Bauleiter kommt mir sehr bekannt vor. Den habe ich irgendwie auf alle Fragen bekommen.
Mittlerweile weiß ich aber auch um die Intelligenz und vor allem Lust unseres Bauleiters, hätte ich nicht selber einen Beruf in dieser Branche mal erlernt hätte ich mir gleich einen Strick nehmen können. Deswegen haben sich unsere Fragen auch auf das nötigste Beschränkt.
Wenn ich heute noch daran denke wie der Bauleiter uns die Dampsperre an der Bodentreppe beschrieben und erklärt hat???
"Oh mein Gott" dachte ich damals nur!!!
Das gibt aber auch gute Bauleiter bei Massa, wir hatten Vertretungsweise kurzfristig einen anderen, der war echt Super drauf und hat auch interesse für seinen Beruf gezeigt und vor allem auch das Know how gehabt so ein Haus ausbauen zu lassen.
Maerzke

Nächste

Zurück zu Innenausbau