Wir haben für unser Trio 1 zusammen mit unserem Architekten eine Öffnung für eine Bodeneinschubtreppe geplant.
Diese wurde in den Bauantragsplänen mit eingezeichnet, die eine technische prüfung seitens Massa durchlaufen sind.
Keine Meldung der Fachabteilung, dass diese technisch nicht möglich wäre.
Nun haben wir unser Haus gestellt bekommen mit einer "Öffnung" von 62 x 62 cm.
Haben das an die Kundenbetreuung gemeldet und um eine Lösung gebeten.
Immerhin haben wir mit diesem "Nutzraum" geplant. Es ist praktisch, dort z. B. Reserve-Dachsteine etc. zu lagern. Außerdem haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach und somit muss der Spitzboden zu Revisionszwecken begehbar sein. Wir können doch nicht einfach die Decke schließen!
Nach einem Schriftwechsel per Mail kam heute eine abschliessende Antwort per Post, in der uns mitgeteilt wird, dass die Montage eines Wechsels für eine Einschubterppe nicht möglich ist, da die Balkenlage in der Dachgeschossdecke, entsprechend den statischen Anforderungen ausgerichtet werden müssen. Die dadurch resultierend verbleibende Öffnung ist nicht ausreichend um hier einen entsprechenden Wechsel vorzusehen. In diesem Zusammenhang werden wir auf die vertrgsanhängige und ausgehändigte Bau- und Leistungsbeschreibung, Seite 5, "Decken" hingewiesen.
In diesem besagten Punkt steht, dass die Vorbereitung für den Einbau einer Einschubtreppe vorgesehen wird, wenn technisch möglich. Punkt. Das ist alles.
Also hätte unser Plan bereits bei der technischen Prüfung bemängelt werden müssen. Oder?
Zuerst das Haus bauen, hinstellen und dann darauf verweisen, dass etwas nicht gemacht wurde, weil es technisch nicht möglich ist?
Von einem anderen Bauherren mit gleichem Haus, weiß ich, dass dort eine Öffnung 70x120 realisiert wurde (danke nochmals, Norman).
@SAPIMAHabt ihr in eurem Trio 1 eine entsprechende Öffnung?
Wir verlangen jetzt keine Zauberei von Massa. Lediglich eine Lösung, da der Fehler hier eindeutig bei Massa liegt.
Ich habe es bei der Kundenbetreuung auf vernünftige, sachliche und freundliche Weise versucht, aber wenn ich diese Aussagen lese, platzt mir bald der Kragen.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
LG
Gaby