Musik im ganzen Haus

Musik im ganzen Haus

Beitragvon ReneW » Mi 12. Nov 2014, 15:17

Hallo
wir sind gerade fleisig am Planen unseres Hauses (Architektentermin ist am 20.11) :)

Über etwas mit dem der Architekt nix zu tun hat, zerbrech ich mir schon ein paar tagen ein wenig den Kopf (keine Sorge, haben größe Soren als folgendes :P )

Wir würden gern über eine Zentrale Anlage im ganzen Haus Musik abspielen können.

W-Lan Lösung kommen für uns nicht wirlich in Frage. Wir wollen keine Boxen im Raum stehen haben, sondern diese in den Wänden versenken.
Müssen wir da Irgendwas beachten, bzw ist dies überhaubt so ohne weiteres Möglich? Meine Bedenken gehen dahin das ja auch alle Steckdosen "Winddicht" sein sollen (so wie ich das bisher hier gelesen habe). Wenn ich aber nun eine Box in die Wand einlasse könnte es da ja auch ziehen. Bringt hier abdichten mit Silikon oder ähnlichen was?

Zum zweiten die Frage nach dem Klang, zwar brauchen wir keine Konzertquallität im Haus aber ein bischen vernünftig sollte es schon klingen. Normalerweise sind ja Musikanlagen mindestens auf Stereo Sound ausgelegt. Wenn ich nun aber zum Beispiel nur das linke Signal abgreife dann fehlt mir im entsprechenden Raum der Klang der auf dem rechten Signal liegt.
Was würde da passieren wenn ich das linke und rechte Signal auf eine Box lege. führt das zu Störungen oder würde das Funktionieren?

Ich stelle mir eine ehr einfache Technische Lösung ohne viel schnick schnack vor. Auch möchte ich kein Vermögen für die Anlage oder High-End Boxen ausgeben. Prinzip Autoradio mit ein paar Boxen würde mir reichen ^^
ReneW

Re: Musik im ganzen Haus

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Nov 2014, 15:40

schonmal nach ELA gesucht, das System wird in Kaufhäusern und Supermärkten verbaut. Ist eine 100V Technik wo im z.B. der ELA Verstärker im HAR steht und du musst nur ein Kabel von Lautsprecher zu Lautsprecher ziehen, man kann da auch unterschiedliche Zonen einrichten.
babydoom80

Beitragvon MuSwB » Mi 12. Nov 2014, 16:14

Servus,

im Prinzip sollte man dort erstmal klären wieviel du denn ausgeben willst/kannst.

Dann was du überhaupt willst.
Wieviele Räume sollen denn Beschallt werden können?
Soll in allen Räumen das gleich Laufen oder Unterschiedliche Musik in den Räumen zur gleichen Zeit? Stichwort Multiroom!
Deckenlautsprecher oder Wandlautsprecher?
Wie soll das ganze gesteuert werden - willst du immer zu deinem Autoradio rennen und dort den Sender wählen?

Viele Fragen zu einem Thema was sehr Komplex ist...wir planen auch das Haus mit Lautsprechern zu versorgen - Multiroom.
Denn ich würde schon gerne in der Küche meine Musik hören während dessen meine Freundin beim Bügeln ihre Hört.
MuSwB

Beitragvon ReneW » Mi 12. Nov 2014, 16:15

Hallo,
Danke, davon hatte ich noch nix gehört.
Habe gerade mal schnell Google befragt und bin schnell fündig geworden. Anlage unter 300euro und Boxen unter 50Euro.
Da lässt sich auch mit nicht ganz so großem Geldaufwand was schönes realisieren :)
Auch schön sind die Mikrofoneingänge. Wenn die Kinder zum essen kommen sollen braucht man nicht die vielen Stufen ins 1.OG hochsteigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Beitragvon MuSwB » Mi 12. Nov 2014, 16:21

Eine Box 50€ oder alle? :)

Mit einer Anlage ist es wohl nicht getan - wenn du -angenommen- 10 Boxen betreiben willst wird es mit 300€ schon schwer an eine Anlage zu kommen die das kann. Insofern es überhaupt eine gibt die dies kann.

Eine Lösung die nur eine Quelle abspielt auf alle Boxen im Haus wird natürlich die günstigste sein aber selbst da wirst du einen Verstärker brauchen da ich kaum glaube das du Aktiv Boxen irgendwo einbauen willst.

Dann wären wir schon bei Anlage (Quelle), Verstärker und Boxen.

Dann ist da immer noch die Frage wie steuerst du die Musik die ja aus deinem HWR kommt?!

Meine Empfehlung ist sich evtl. mal mit dem Thema - Multiroom - zu beschäftigen dort evtl. mal den Marktführer Sonos anzuschauen und zu überlegen ob eine Investition über einen längeren Zeitraum nicht die klügere entscheidung wäre.

Man baut nur einmal!!! Im Normalfall :)
MuSwB

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Nov 2014, 18:02

ich denke mal er will keine Disco in seinem Haus betreiben, sondern einfach ein wenig Hintergrundmusik geniessen. Die ELA gibt es in allen möglichen Leistungen, dann noch div. Einbaudeckenlautsprecher eingebaut und schon ist gut. Finde die Sonos schon gut, aber preislich jenseits von gut und böse.
babydoom80

Beitragvon Maerzke » Mi 12. Nov 2014, 18:03

Pfff hol dir ein Makita und dreh ordentlich auf, dann hast du auch Musik im ganzen Haus. :lol:
Maerzke

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Nov 2014, 18:46

ja so ein bauradio ist auch ne möglichkeit........
babydoom80

Beitragvon ReneW » Mi 12. Nov 2014, 19:50

Hallo,
wie es schon geschrieben wurde wollen wir keine Disko. Sondern hin und wieder mal Musik überall im Haus haben. z.B. bei Feiern oder beim Großputz am Wochenende.
Ich denke momentan das wir die Anlage wohl maxial 1-2 mal die Woche laufen lassen werden. Da muss es nicht das teuerste sein und was ich von Sonos gesehen habe war Preislich ne andere Liga.
Zum Thema man baut nur einmal: Die Boxenkabel liegen dann ja in den Wänden. Mal ne Box oder gar den Player austauschen ist dann wohl nicht das Problem :)
Ich denke mit ELA würden wir schon gut fahren. Muss mich aber mit dem System und den verschiedenen ausführungen befassen. Auf den ersten Blick bin ich aber erst mal angetan.

Weis einer wie das mit der Wand-/Deckenmontage aussieht? Thema Winddichteit. Bei Steckdosen soll man ja auch die Winddichten nehmen.
ReneW

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Nov 2014, 20:01

also die Lautsprecher würde ich in die Decke bauen, Einbautiefe ca. 55mm. Gibt auch welche mit CD player oder USB Funktion.
babydoom80

Nächste

Zurück zu Innenausbau