Luga hat geschrieben:Na ja, wenn ich behaupte, dass die Firma, für die ich arbeite, sooo toll ist, dann kann ich ja wohl auch den Namen nennen. Ansonsten könnte man davon ausgehen, dass ich mich nicht traue, weil das nicht stimmt.
Es ist einfach mal aus dem Grund, dass wir als Subunternehmer tätig sind. Die Firma werde ich als Angestellter garantiert nicht nennen, da ich ja schon einige Firmen (mein Beitrag über bspw. Lüftersteckdosen) verunglimpft habe. Eines aber kann ich mit Sicherheit sagen, wer in den neuen Bundesländern baut hat eher die Chance uns zu bekommen. Auch das angesprochene Thema zu Standards etc. möchte ich mal erwähnen, klaro hat mittlerweile jede (auch meine) 3Raum Wohnung mehr Steckdosen als im Grundpaket enthalten. Den Sinn dahinter verstehe auch ich nicht, den Menschen welcher dsas kalkuliert hat, tät ich aber liebend gern kennenlernen um ihn einfach mal zu fragen wieviele Steckdosen er so im Haus hat. Das bei uns eine Erweiterung ca 18€ netto kostet ist für mich klar verständlich. Wir bohren die Erweiterung, setzen die Hohlwanddose, schliessen die Steckdose auch an (sie kostet ohne Rahmen netto 4,50€). Rechnen wir nun den Rahmen, die Arbeitszeit, Leitungsmaterial, Prüfung etc. hinzu ist dieser Preis in meinen Augen gerechtfertig und günstig. Ein Einzelstromkreis kostet freilich mehr (ziemlich das Doppelte), aber wer entscheidet denn wo der Einzelstromkreis hinsoll? Das tut der Bauherr. Und wenn diese Dose (schlimmstenfalls 100m - Hauptsache sie ist im Haus) nach der Verteilung endet, dann ist das unser Problem. Wenn es nur 20m sind natürlich auch. Der Preis ist fest, mit den Kosten (Aufwand und Material) müssen wir klarkommen....
Ich mag euch echt und habe bisher so viele nette Bauherrinnen und Bauherren kennengelernt, aber bitte tut euch nen Gefallen und damit appelliere ich an Euch... Erweitert nicht selbstständig, denn das ist nicht nur die Garantie welche Ihr aufs Spiel setzt, im Schadensfall ist das auch die Versicherungssumme. Damit habt Ihr nix gekonnt! Gerne bin ich bereit auf Fragen zur E-Installation (welche Ihr ja mitausführt) zu antworten, nur lasst uns bitte freundlich bleiben, denn das bin ich auch immer - und von dem Geld welches Ihr zusätzlich investiert hab ich nix...
Was ich schreibe ist nur zur Aufklärung für Euch, damit könnt Ihr auch evtl. Folgekosten zuvorkommen... LG