Mehrkosten für Elektro

Re: Mehrkosten für Elektro

Beitragvon Luga » Mo 24. Mär 2014, 12:38

MinimalSash hat geschrieben:Ja Luga,
die idee an sich ist ja auch gut und soweit richtig. Aber nicht immer ist das der Schlüssel zum Erfolg, wie ich auch leidlich erfahren durfte.

Ich weiß ;)
Dein Beitrag kam keine Woche vor unserem Stelltermin und somit für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Deine Erfahrung war für mich ausschlaggebend, mich weitestgehend abzusichern. Habe die Jungs von der Elektrofirma genau ausgefragt, was wir bis zum Zählereinbau machen dürfen und was den Einbau gefährden würde. Habe auch nie ein Wort darüber verloren, dass wir auch irgendetwas selbst machen würden, sondern immer, dass das ein anderen Elektriker übernimmt.

Was ist bei euch eigentlich daraus geworden? Wer hat euch den Zähler eingebaut?
Luga

Beitragvon MinimalSash » Mo 24. Mär 2014, 15:44

Das war ein ortsansässiger Elektriker.

Da der mich mal etwas hängen liess bei einer Sache ( Fundamenterdung und das dazugehörige Protokoll), war er dann so nett und hat dann auch gleich den Zählerantrag gestellt.

Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich merke gerade, wie mir gerade wieder Kamm schwillt :evil: :evil: :mrgreen:

Wie schon beschrieben, über Elektro-Eigenleistung wurde (offiziell) kein Wort verloren :?
MinimalSash

Beitragvon ScallyundAlex » Mo 24. Mär 2014, 21:07

Luga hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz dazu äußern kann, ohne dass sich jemand persönlich angesprochen fühlt...

Ich finde diese Community hier super und habe mir auch sehr, sehr viele Tipps hier geholt.
Unter anderem habe ich die Probleme mit genau diesem Thema, Steckdosen in Eigenleistung, erfahren. Hier wurde geschrieben, dass man alles selbst machen kann, aber erst nach der Abnahme der Elektrofirma mit Protokoll .
Genauso haben wir es dann gemacht und somit auch keine Probleme gehabt.
Warum beeilt ihr euch denn so damit und wartet nicht ab, bis der Zähler eingebaut und die Elektrofirma ihren Protokoll unterschrieben hat, bis ihr die zusätzlichen Steckdosen einbaut, bzw. einbauen lasst?
Das ist die einfachste und günstigste Variante.

Hallo Luga, keine Sorge, wir nehmen nichts persönlich. :D Genauso wollten wir das auch machen, die haben aber gleich gesagt, dass bei der wenigen Anzahl von Steckdosen klar ist, dass wir was erweitern und sie schon jetzt (es lag noch nicht ein Kabel) mitteilen, dass sie keine Haftung und Zähleranmeldung übernehmen. Super :twisted:
ScallyundAlex

Beitragvon JensK79 » Mo 24. Mär 2014, 21:39

Hey ihr zwei aus Kassel. Ich baue in Gudensberg. Vielleicht habe ich eine Firma die euch weiter helfen kann. Bei Interesse schreibt mir eine Email. Jensk79@gmx.de
JensK79

Beitragvon OAOA » Mi 26. Mär 2014, 17:59

Hallo, unser Elektriker Timur Türk verlangt für Löcher bohren (Steckdosen) ca. 250€ und hat mir dabei Angst eingejagt dass sogar seine erfahrene Jungs mal Fehler machen. Habt ihr die Löcher selbst gebohrt?
OAOA

Beitragvon Luga » Mi 26. Mär 2014, 22:00

Man muss nicht nur die Löcher selbst bohren, sondern auch noch die Kabel rausziehen. Die kommen nur zum Anschließen.
Luga

Beitragvon OAOA » Fr 28. Mär 2014, 13:30

Luga hat geschrieben:Man muss nicht nur die Löcher selbst bohren, sondern auch noch die Kabel rausziehen. Die kommen nur zum Anschließen.

Was für einen bohrkopf brauch ich dafür(Größe, Material)?
Danke.
OAOA

Beitragvon naf » Fr 28. Mär 2014, 13:45

OAOA hat geschrieben:Was für einen bohrkopf brauch ich dafür(Größe, Material)?
Danke.

68mm, den bekommst Du aber vom Elektriker:
Bau- und Leistungsbeschreibung hat geschrieben:Die Durchführung durch die Beplankung muss durch den Bauherrn nach Vorgabe durch das beauftragte Elektropartnerunternehmen vorgenommen werden. Höhenangabe und entsprechender Bohrer werden bei
Rohmontage übergeben
.
naf

Beitragvon Elektriker » Mo 12. Mai 2014, 18:22

Unsere Firma installiert seit einigen Jahren für Massahaus, deshalb will ich Euch einmal von Vorurteilen befreien und über mögl. Gefahren informieren. Generell haftet die Installationsfirma für die Arbeiten in Ihrem Haus und dafür haben Sie auch eine Gewährleistungsgarantie. Diese hingegen entfällt bei selbsttätigem Eingriff in die E- Installation (ausgenommen TV, Daten und andere "Schwachstromkreise"). Klaro ist auch die Anzahl der Steckdosen und Stromkreise zu gering, aber wir z.Bsp. sichern jedes Zimmer einzeln ab, was die 6 Stromkreise beiweitem überschreitet. Das tätigen wir in Eigenleistung und wir stellen es dem Kunden nicht in Rechnung. Zubuchbare Einzelstromkreise sind freilich teuer, Steckdosenerweiterungen hingegen günstig. Ich persönlich weise jeden Kunden daraufhin, dass er über 24 Einzelsteckdosen verfügt und die kann ich ja legen wie ich es will. Falls der Kunde hier oder da ne Extradose wünscht, dann wird das als Erweiterung für ca. die Hälfte eines Einzelstromkreises berechnet.
Weshalb die eine oder andere Firma Kosten für "hausrelevante" Steckdosen (Lüftung, Therme etc.) berechnet entzieht sich meiner Kenntniss. Solche Stromkreise zählen bei uns als Sonderstromkreise incl. und werden seperat mit FILS B16A abgesichert. Das der "Kunde" die Leitungen selbsttätig aus der Wand führen muss ist wirklich "Schwerstarbeit", aber wir können auch nicht jeden Tag vor Ort sein, da es die Kosten sonst sinnlos in die Höhe treibt. Zur Endmontage bohren wir jegliche Dosenerweiterungen etc. da der Kunde nur ein Loch (Durchmesser 68mm) zubohren hat und die Leiungen aus der Wand führen muss. Das heisst bei uns z. Bsp. im Klartext - bohrt der Kunde am Lichtschalter(110cm) alle Leitungen heraus, so fädeln wir zum Raumthermostat auf 140cm bzw. zu untenliegenden Steckdose (30cm) selbstständig und ohne Aufpreis. Wir sind stets bemüht unseren Kunden zu entsprechen und gehen auch viele Kompromisse ein, deshalb sieht uns unsere Kundschaft immer wieder gern... und das nicht von hinten :D
Elektriker

Beitragvon Elektriker » Mo 12. Mai 2014, 18:34

Luga hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz dazu äußern kann, ohne dass sich jemand persönlich angesprochen fühlt...

Ich finde diese Community hier super und habe mir auch sehr, sehr viele Tipps hier geholt.
Unter anderem habe ich die Probleme mit genau diesem Thema, Steckdosen in Eigenleistung, erfahren. Hier wurde geschrieben, dass man alles selbst machen kann, aber erst nach der Abnahme der Elektrofirma mit Protokoll .
Genauso haben wir es dann gemacht und somit auch keine Probleme gehabt.
Warum beeilt ihr euch denn so damit und wartet nicht ab, bis der Zähler eingebaut und die Elektrofirma ihren Protokoll unterschrieben hat, bis ihr die zusätzlichen Steckdosen einbaut, bzw. einbauen lasst?
Das ist die einfachste und günstigste Variante.

Damit ist die Garantie futsch und man sieht den E-Installateur nur gegen Aufpreis. Die Haftung für die E-Anlage trägt somit derjenige welcher die Stromkreise erweitert hat ... sry
Elektriker

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau