Kundenservice Massa - zufrieden?

Re: Kundenservice Massa - zufrieden?

Beitragvon scharl » Do 23. Jan 2014, 08:27

@tamy
mal ehrlich,... mach die Arbeiten einfach selber die Du selber machen kannst.
Katja Sprint verkleben, aufräumen, ... die Katja Sprint sollten ja die Monteure hinterlassen haben.
Wir haben da auch vieeeeel selber machen müssen, da schei...t sich keiner was darum. Es ist
ja Dein Haus. Die Kratzer an den Fenstern haben wir auch gemeldet und wurden auch größten Teils
rauspoliert, was Du aber auch selber machen könntest. ich habe sogar, als das Gerüst noch stand,
den kpl. Dachvorsprung ein 2. mal gestrichen. Die Farbe haben die Monteure auch da gelassen.
Ein paar kleine Löcher, welche beim verschießen der Klammern entstanden, habe ich auch mit
Acryl zugespachtelt und Farbe drüber. In der Pflegeanleitung steht auch, dass man am besten
den Vorsprung ein 2. mal streichen sollte. Das gehört also nicht zum Standard. Auch der Fertigputz
an den Häusern muss zwingend noch ein weiteres mal mit Silikat-farbe gestrichen werden. Der Putz
bröckelt sonst nach ein paar Jahren ab. Diese Arbeit steht bei mir dieses Jahr auf der Liste.
Wenn Du noch nicht kpl. bezahlt hast, halte den Restbetrag einfach so lange zurück, bis die Arbeiten gemacht sind.....
scharl

Beitragvon JensK79 » Do 23. Jan 2014, 10:20

Scharl

Ganze ehrlich. Warum bezahle ich dann einen stolzen Preis für ein Haus das hinterlassen wird wie Sau.
Also deine Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. Soll Tamy jetzt die Tür noch auf eigenes Handeln gangbar machen?
Und wenn es zehnmal mein Haus ist. Für Schäden die Massa verursacht hat muss der Bauherr sicherlich nicht aufkommen.
Es gibt Verträge und daran hat man sich zu halten. Glaubst du etwa das massa wegguckt wenn deine Bodenplatte mehr als 2 cm Höhenunterschied hat? Von wegen. Da darfst du mal kräftig nachzahlen.
JensK79

Beitragvon scharl » Do 23. Jan 2014, 11:09

JensK79 hat geschrieben:Scharl

Ganze ehrlich. Warum bezahle ich dann einen stolzen Preis für ein Haus das hinterlassen wird wie Sau.
Also deine Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. Soll Tamy jetzt die Tür noch auf eigenes Handeln gangbar machen?
Und wenn es zehnmal mein Haus ist. Für Schäden die Massa verursacht hat muss der Bauherr sicherlich nicht aufkommen.
Es gibt Verträge und daran hat man sich zu halten. Glaubst du etwa das massa wegguckt wenn deine Bodenplatte mehr als 2 cm Höhenunterschied hat? Von wegen. Da darfst du mal kräftig nachzahlen.

da hast Du sicherlich recht. Wir dachten auch, dass alles perfekt laufen würde, aber wir haben uns viel Ärger erspart indem
wir auch dahinter waren und viele Dinge geklärt und teilweise selber gemacht haben. Bevor ich mich da ärgere mach ich das selber, Rechnung angleichen und fertig...
Ein schlüsselfertiges Haus gibt´s ja bei Massa sowieso nicht.
scharl

Beitragvon derKaiser » Do 23. Jan 2014, 11:24

Bin da voll und ganz bei Jens und Tamy.

Es handelt sich dabei um ganz klare Mängel, die das Unternehmen mit dem man den Werkvertrag hat, beseitigen muss. Ich würde zuerst einmal den Kaufpreis entsprechend reduziert. Das BGB gibt da einiges her. Dann würde ich eine entsprechende Frist zur Nachbesserung setzen. Falls dies innerhalb dieser Frist nicht ordnungsgemäß geschieht, muss man halt ein anderes Unternehmen beauftragen und Massa bekommt von dem offenen Betrag nichts mehr. Dieser Einbehalt dient dazu um eben ein anderes Unternehmen beauftragen zu können.

Man kann es sicherlich auch selbst lösen, wie Scharl sagt. Aber dann läuft es mit dem Geld genauso, wie als wenn ich ein anderes Unternehmen beauftragt hätte.

Und nach dem BGB hat man schon einen "großen" Spielraum um den Kaufpreis bei Mängeln entsprechend zu reduzieren. Dies würde ich aber vorher noch einmal juristisch prüfen lassen.

@ Scharl:

Es handelt sich wie gesagt um einen Werkvertrag, den man mit jedem Handwerker abschließt. Und bei Schlechtleistung wird eben reduziert. Da spielt es keine Rolle, ob nun schlüsselfertig oder nicht. Die Leistungen, die Massa vertragsmäßig zu erbringen hat, müssen Mangelfrei sein.
derKaiser

Beitragvon derKaiser » Do 23. Jan 2014, 11:45

Also ich bin bis jetzt mit Massa zufrieden. Der Bautrupp bei uns hat anscheinend bessere Arbeit abgeliefert als bei Tamy. Sicher gibt es auch hier und da Kleinigkeiten, aber in der Kürze der Zeit und auf dem Bau überhaupt, ist das noch zu vertreten. So muss ich z. B. im Treppenhaus die schon von Massa beplankte Wand im EG noch zweimal beplanken, dass ich oben sauber mit der Wand im OG abschließe. Und dass der Bautrupp den Müll nicht mitnimmt oder trennt, kann man der Leistungsbeschreibung entnehmen. Bei mir haben die Jungs zumindest alles auf einen Haufen geschmissen, und innen noch einmal durchgekehrt. Aber wie gesagt, dass ist noch vertretbar.

Unsere Kundenbetreuerin, die Frau Augustin habe ich zwar auch meistens nie direkt ans Telefon bekommen, aber der Rückruf ließ nicht lange auf sich warten. Und jetzt habe ich eine Vertreterin bekommen, die Frau Decker, und mit ihr bin ich auch bis jetzt zufrieden. Man muss ja auch mal positive Dinge erwähnen und sich nicht immer nur dann melden, wenn es etwas negatives gibt.

Allerdings sind die Mängel bei Tamy, wie erwähnt, anscheinend gravierend. Und ich würde da auch sehr auf Behebung dieser Drängen. Vor allem das undichte Fenster.
derKaiser

Beitragvon Luga » Do 23. Jan 2014, 20:40

Ich sehe da ein ganz anderes Problem beim selber beheben. Wenn im Nachhinein an diesem Teil ein Garantiefall auftreten sollte, kann Massa die Gewährleistung ablehnen, da diese Sachen nicht fachgerecht erledigt worden sind.
Ich würde da lieber die Finger von weg lassen.
Wir haben auch einen Schaden, bzw. einen Baufehler, selbst behoben. Dafür habe ich mir allerdings eine Schriftliche Erlaubnis von Massa geholt, einfach um mich abzusichern für den Fall der Fälle.

Selbst machen kann man viel. Das wissen wohl alle Hausausbauer ;)
Aber erstens ist es nicht unsere Aufgabe, wenn es Baumängel sind, und zweitens ist die Zeit, in der man sich damit beschäftigt, knapp und teuer.
Luga

Beitragvon JensK79 » Fr 24. Jan 2014, 08:27

Genau so isses Luga. Die Gewährleisstung geht verloren.
JensK79

Beitragvon tamy0201 » Fr 24. Jan 2014, 21:05

Heute hat der Kundendienst angerufen. Nächste Woche Donnerstag will er kommen. äääööh bitte? Also..falls er kommt 4 Wochen für ein undichtes Dachfenster. Er hat aber nur für 4 DInge einen Auftrag. Den Rest macht er nicht...

Das Problem:

WINTER

Bei uns schneit es ohne Ende.. Aber das konnte ja keiner wissen, dass es am ALpenrand im Januar noch mal schneit...oder verstehst du das Jens? :-))

Bei uns wurde der Müll gar nicht zusammen getragen. Und das Beste:

Beim Abbauen des Gerüstes flog alles was da drauf lag wieder rund ums Haus verteilt!!! Ich stell Bilder hoch.. Wie nach einer Bombe!!!
tamy0201

Beitragvon JensK79 » Fr 24. Jan 2014, 21:16

Winter, Alpenrand, Schnee.....

Völlig überraschend :D
JensK79

Beitragvon Christina » Fr 24. Jan 2014, 21:30

wie bei euch gibt es Schnee?? :lol:
Christina

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau