Gipskarton nur streichen

Re: Gipskarton nur streichen

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 09:23

Vielen Dank, Frechdachs!

Gut, so ähnlich hatte ich es auch vor. Meinst du mit 40 cm jeweil links und rechts bzw. über und unter der Fuge oder insgesamt 40 cm, also jeweils 20 cm?

Kann man anstatt dem Knauf finish pastös eigentlich auch den Knauf Multifinish nehmen? Der ist zum anrühren und kann auch zur vollflächigen Verspachtelung Q4 genommen werden. Also ich meine, ob man den auch zum sauber abziehen der Fugenstöße wie Finish pastös nehmen kann oder nur zur vollflächigen Verspachtelung? Ich frage deshalb, weil der dann günstiger wäre.

Meinst du mit graue Masse für den Nassbereich eine flüssige Folie zum abdichten? Das ist mir klar dass man die im Bereich Dusche, Badewanne, Waschbecken und Toilette nehmen muss. Aber unter der Folie muss ich doch die Gipskartonplatten trotzdem grundieren oder nicht?

Als Grundierung wollte ich von Caperol den Haftgrund nehmen. Der müsste doch für alles gut sein, oder?

http://www.caparol.de/produkte/grundierungen-impraegnierungen/grundierungen-fuer-bautenfarben/pigmentiert-wasserverduennbar/caparol-haftgrund.html

Danke!
derKaiser

Beitragvon frechdachs » Mi 15. Jan 2014, 10:13

du hast den richtigen weg und den sinn verstanden :D 40 cm gesamtbreite. wichtig ist noch das du im senkrechtenstoss ( wand zur decke) auch ein band einlegst. wer sagt das acryl da reicht der lügt. haben den direkten vergleich zu freunden die haben 1 cm grosse risse und wir 0,0 da wir 2 bänder eingelegt haben :D sicher ist sicher. klar kannst den multifinish nehmen kein thema.
mit grauer masse meinte ich ne art flüssigfolie zum abdichten und ja wir haben vorher grundiert weil wir noch was übrig hatten. bei der grundierung kannst du fast alles nehmen musst nicht das teuerste nehmen. wenn die grundierung leicht blau eingefärbt ist hast du es einfacher an den rigibswänden zu sehen wo du schon gestrichen hast. hoffe ich konnte dir ( euch) weiterhelfen
frechdachs

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 10:29

Ja konntest du vielen Dank!

Genau, ich habe auch vor überall ein Band einzuziehen, auch Wand zur Decke. Hast du dann trotzdem noch Acryl darüber gemacht oder braucht man das dann nicht mehr.

Welches Band habt ihr eigentlich genommen? Habe gelesen von Knauf das Band "Kurt" soll das Beste sein. Allerdings ist das auch zehnmal so teuer wie das Glasfaserband. Allerdings denke ich mir, wenn ich nur streichen möchte, dann sollte es auch das Beste Band sein, welches die größtmögliche Vermeidung von Rissen sicherstellt.
derKaiser

Beitragvon frechdachs » Mi 15. Jan 2014, 12:31

wir haben kein acryl mehr genommen nur das glasfaserband schön feucht reingeklebt. nimm aber nicht das selbstklebende das ist mist!!!!!! die genaue bezeichnung vom glasfaserband weiß ich nicht mehr. weiß nur das es günstig war :D
frechdachs

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 15:39

Ja günstig ist das. Die 25m Rolle nur 0,75 €. Das nennt sich Glasfaser Fugenstreifen gelocht. Das Bewehrungsband "Kurt" kostet die 25m Rolle 7,32 €! Das ist schon ein riesen Unterschied. Jetzt Frage ich mich halt, ob das Glasfaserband reicht, weil ich nur streichen will. Weil wenn ich nur streiche sehe ich ja jeden Haarriss. Und das "Kurt" soll schon besser sein. Ich meine bei dem Preisunterschied muss ja da schon was dran sein. Oder nicht? Vielleicht sollte man das "Kurt" zumindest bei den Übergängen Wand / Decke und Wand / Dachschräge nehmen!?
derKaiser

Beitragvon frechdachs » Do 16. Jan 2014, 09:13

wäre ratsam...wie gesagt ich habe mir die arbeit gemacht das glasfaserband doppelt reinzulegen und haben nach einem jahr wohnenn noch keinen einzigen riss. aber ich sag mal wenn der preisunterschied im ganzen 100 euro beträgt und du dann auf nummer sicher gehst dann ist das ok.
frechdachs

Vorherige

Zurück zu Innenausbau