Gasbrennwerttherme oder Wärmepumpe

Re: Gasbrennwerttherme oder Wärmepumpe

Beitragvon Luga » So 3. Mai 2015, 07:59

Wir wohnen in Niedersachsen und sind bei eon.
Unser WP-Tarif liegt tagsüber bei 0,2475 und nachts bei 0,1961 EUR pro kWh.
Für normalen Strom bezahlen wir 0,2773 EUR pro kWh.

Das sieht auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Dann mal hier der Vergleich:
April 2015 bezahlt 46,39, hätten im Normalstromtarif bezahlt 59,07.
März 2015 bezahlt 75,42 EUR, im Normalstromtarif wären es 95,67 EUR.
Das sind nur die Beträge für WP. In zwei Monaten 32,93 Euro gespart nur durch den zweiten Zähler.

In den Monaten Dezember und Januar, in denen die WP die meiste Energie verbraucht hat, haben wir (Werte aus Dez. 14) 113,67 EUR bezahlt und hätten sonst 140,20 Euro bezahlt. Unsere PV-Anlage hat uns im Dez 14 ganze 10,50 EUR (Einspeisetarif UND Eigenverbrauch) eingebracht. Die bringt halt in so einem Monat nix. Wenn man die von den 140,20 abziehen würde, bin ich immer noch nicht da, wo ich mit dem WP-Zähler bin.

Eine unverfälschte Statistik ist bei uns erst seit Sept 14 möglich. In diesen 8 Monaten allein haben wir 154,72 EUR durch den WP-Tarif eingespart.

Unsere Heizung läuft konstant auf 22 Grad Soll-Temperatur bei 100% geöffneten Ventilen und somit haben wir Wohnlufttemperaturen von ca 23-25 Grad. Die Heizung schaltet sich automatisch ein und ab bei Außentemperaturen von 18 Grad +/-. Die Lüftung läuft konstant auf Stufe 1. WW ist eingestellt auf 52 Grad.
Wenn wir für all diesen Komfort am Ende eines Jahres durchschnittlich 30 Euro an Nebenkosten haben, dann bin ich zufrieden :D

Allerdings kann es schon sein, dass es regional unterschiedlich aussieht. Es gibt wohl auch Bundesländer, in denen es gar keine WP-Tarife gibt. Aber in unserem Fall - das beste, was wir hätten machen können.
Luga

Beitragvon ECO2 » So 3. Mai 2015, 10:08

Da liegt der Vorteil natürlich in einem extra Zähler für die WP.

Du kannst genau erfassen was wann verbraucht wurde.

Ich habe nur die Möglichkeit den Gesamtstromverbrauch und die Einspeisung zu erfassen. Wieviel die WP braucht kann ich nicht sagen. Vielleicht mach ich mir mal Gedanken über eine nachträgliche Installation eines Zählers was das kostet und ob es überhaupt Sinn macht. Vermutlich nicht.

Deine Zahlen hören sich auf jeden Fall gut an. Wenn sich das alles so einpendelt hast du es für dich richtig gemacht.
ECO2

Beitragvon Staufenberger1982 » So 3. Mai 2015, 11:00

Ich habe auch nur einen Stromzähler. Habe jedoch diesen Stromzähler eingebaut um den Verbrauch der WP zu erfassen:

http://www.ebay.de/itm/Stromzahler-fur-Hutschiene-1x80A-mit-Reset-digital-1-Phase-Bemko-BM01B-L-/171645650114?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f6e0c4c2

Es gibt diese auch 3-phasig. Meine WP funktioniert mit 230V.
Wasserseitig habe ich noch einen Wärmemengenzähler eingebaut. Somit kann ich genau meine Jahresarbeitszahl berechnen.
Staufenberger1982

Beitragvon MuSwB » So 3. Mai 2015, 20:11

Viel interessanter finde ich doch die Werte welche denn die WP nun an Strom abnimmt.

Habt ihr da auch Zahlen? Was verbraucht sie an einem Tag, gerne auch im Schnitt aufs Jahr gerechnet.
MuSwB

Beitragvon ECO2 » So 3. Mai 2015, 23:16

Wie viel genau kostet jetzt nochmal die Gasbrennwert mehr wie die LWWP?
ECO2

Beitragvon MuSwB » Mo 4. Mai 2015, 06:30

ECO2 hat geschrieben:Wie viel genau kostet jetzt nochmal die Gasbrennwert mehr wie die LWWP?

LWWP mehr wie Gasbrennwert. Brennwert sollte günstiger sein.
MuSwB

Beitragvon ECO2 » Mo 4. Mai 2015, 08:28

Ja Danke :D :D :D
ECO2

Beitragvon derKaiser » Mo 4. Mai 2015, 12:16

Also ich habe eine LWWP ohne PV-Anlage installiert. Mir wurde von der PV-Anlage abgeraten, da es sich wohl nicht amortisieren würden. Ich betone, dass MIR von meinem Heizungsbauer abgeraten wurde, nicht das es wirklich so ist!

Ich kann auch den genauen Preisunterschied zwischen einer LWWP-Anlage und einer Gasbrennwerttherme inkl. Solar beziffern, da ich mir habe beides anbieten lassen. Dieser lag bei mir bei 6.300 EUR, natürlich beides mit FBH um es vergleichbar zu machen. Zieht man nun die Einsparung durch Gasanschluss etc. ab so ist der Preisunterschied nicht mehr allzu groß.

Zu den monatlichen Kosten kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich bisher nur die Wintermonate habe. Im Sommer wird sich der Verbrauch doch dann stark reduzieren, was ich schon im März und April festgestellt habe. Wir beheizen 230 m² Wohnfläche. Sobald ich genaue Verbrauchinformationen habe, werde ich es mitteilen.
derKaiser

Beitragvon babydoom80 » Mo 4. Mai 2015, 15:09

derKaiser hat geschrieben:Also ich habe eine LWWP ohne PV-Anlage installiert. Mir wurde von der PV-Anlage abgeraten, da es sich wohl nicht amortisieren würden. Ich betone, dass MIR von meinem Heizungsbauer abgeraten wurde, nicht das es wirklich so ist!

Ich kann auch den genauen Preisunterschied zwischen einer LWWP-Anlage und einer Gasbrennwerttherme inkl. Solar beziffern, da ich mir habe beides anbieten lassen. Dieser lag bei mir bei 6.300 EUR, natürlich beides mit FBH um es vergleichbar zu machen. Zieht man nun die Einsparung durch Gasanschluss etc. ab so ist der Preisunterschied nicht mehr allzu groß.

Zu den monatlichen Kosten kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich bisher nur die Wintermonate habe. Im Sommer wird sich der Verbrauch doch dann stark reduzieren, was ich schon im März und April festgestellt habe. Wir beheizen 230 m² Wohnfläche. Sobald ich genaue Verbrauchinformationen habe, werde ich es mitteilen.

Was kosten den bei euch der Gasanschluss, bei uns 1180€ brutto.
babydoom80

Vorherige

Zurück zu Innenausbau