Funklichtschalter?

Funklichtschalter?

Beitragvon matthias300977 » So 28. Sep 2014, 11:09

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Funklichtschalter eingesetzt, denn es gibt ja hin und wieder Zimmer, wo genau da, wo der Lichtschalter hingehört, ein Holzbalken ist. Die Elektrofirma will bei uns die Lichtschalter in den begehbaren Kleiderschrank um die Ecke herum machen :evil:

Welche Funkschalter sind zu empfehlen.

Danke Matthias
matthias300977

Re: Funklichtschalter?

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 28. Sep 2014, 15:36

Hallo Matthias,

ich nutze aus diesem Grund auch schon einen Funklichtschalter, es werden noch 2-3 mehr werden.
Die Balken anzubohren: Das habe ich nicht über das Herz gebracht, und wusste damals schon, dass ich hier und da Funk zum Einsatz bringen werde.

Zum Einsatz kommt hier meine Haus-Automatisierung (RWE_Smart-Home). Die kann natürlich mehr (u. a. Integration der Buderus Heizung), Lichtsteuerung ist damit aber hervorragend möglich.

Hierfür gibt es - unter anderem - Schalter für die Steckdosen aber auch das ganze Unterputz-Programm. Jeweils mit / ohne Dimmer. Als "Aktuatoren" gibt es auch Schalter zum Aufkleben auf die Wand. Andere Aktuatoren sind beispielsweise die Steuerung nach Sonnenuntergang / vor Sonnenaufgang und es ist alles kombinierbar.

Funktioniert hervorragend, das System.

Früher hatte ich ganz einfache Funk-Steckdosen (z. B. um ca. 15 Euro bei großen Kaufhausketten erhältlich).
Auch diese haben gut gearbeitet, sind aber zwischenzeitlich bei mir nach dem Umzug ausgemustert/entsorgt worden.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Innenausbau