Fugen bei Fermacell/Gipsfaser

Re: Fugen bei Fermacell/Gipsfaser

Beitragvon derKaiser » Mo 15. Dez 2014, 15:57

JensK79 hat geschrieben:
derKaiser hat geschrieben:
Was aber viel wichtiger ist, dass die Gipskartonplatten nachher auch in die Holzständer geschraubt werden müssen und nicht einfach nur in die Fermacellplatten.

Das ist nicht richtig. Besteht der Unterbau aus Fermacell, werden die Gipskartonplatten mit 20mm Schrauben drauf geschraubt.

Wie gesagt, ich habe mich mit Fermacell nicht wirklich beschäftigt. Bei Knauf Diamant ist es zwingend erforderlich die zweite Lage Gipskarton auch in die Ständer zu schrauben. Dies erscheint mir von der Festigkeit und Rissvorbeugung her auch besser als die Variante Fermacell und Gipskarton dann nur in Fermacell geschraubt.
derKaiser

Re: Fugen bei Fermacell/Gipsfaser

Beitragvon JensK79 » Mo 15. Dez 2014, 17:14

Also Markus... Es liegt mir nichts ferner als mich jetzt hier mit dir zu streiten. Aber wie du schon selbst sagst hast du dich mit fermacell nicht beschäftigt. Da es hier aber explizit um fermacell geht, solltest du dich entweder informieren, oder einfach mal nichts dazu schreiben.

In Bezug auf diamant und GKP hast du uneingeschränkt recht.

Fermacell ist aber eben keine Diamant und deswegen auch nicht damit zu vergleichen.
Und wenn die Firma fermacell der Meinung ist, das die zweite Lage eben nicht in den Ständern befestigt werden muss wird das schon seinen Grund haben.
JensK79

Vorherige

Zurück zu Innenausbau