Frage zur Heizung

Frage zur Heizung

Beitragvon Berlinlover2 » Fr 9. Okt 2015, 13:46

Hallo liebe Community,

Kurze Frage zur Brennwerttherme von Buderus.Wenn ich am kleinen Bediengerät Temperatur 27 Grad einstelle,aber alle Heizungen auf null habe,habe ich dann nen hohen Gasverbrauch?Habe innen 22 Grad,stelle ich 27 ein springt die Therme an,hab schiss das er viel verbraucht obwohl die Heizungen aus sind..

Vielen Dank
Berlinlover2

Re: Frage zur Heizung

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Okt 2015, 15:56

Mir stellt sich die Frage, warum du die Innentemperatur am Bediengerät auf 27 Grad stellst.

Du solltest am Bediengerät auf 22 Grad stellen und die Raumregler ganz öffnen. So ist gewährleistet das nur soviel Wasser aufgeheizt wird wie auch benötigt wird.

So wie du es machst ist der Verbrauch viel höher. Du sagst der Heizung das du die Räume auf 27 Grad haben willst. Somit heizt er immer soviel auf, das er auch 27 Grad in kürzester Zeit aufbringen kann. Und heizt.... und heizt....

Selbst wenn deine Raumregler abregeln, heizt der Kreislauf trotzdem und verliert an Wärme.

Und die Heizung heizt, und heizt, und heizt......
ECO2

Beitragvon Berlinlover2 » Fr 9. Okt 2015, 17:05

Danke für die Antwort,kannst du mir auch sagen wo er die Temperatur abnimmt?Finde das nicht in den Aufzeichnungen des Herstellers
Berlinlover2

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Okt 2015, 18:06

Das weiß ich nicht. Versuchs mal hier:

http://www.haustechnikdialog.de
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 10. Okt 2015, 07:39

Perfekte Antwort von KeLa.

Man muss sich mit der Anlage / Anleitungen intensiv auseinander setzen. Habe ich auch gemacht, zusammen mit KeLa.
Die Einstellung der Heizkurve ist eminent wichtig und mit eine Angelegenheit der persönlichen Wärme-Empfindungen.
Das setzt Experimentieren voraus, wie KeLa schrieb.

Bis ca. 10 Grad bei geschlossenen Fenstern braucht das Haus so gut wie gar keine Heizung. Natürlich ist dies abhängig von Wind, Sonneneinstrahlung, Haus-Ausrichtung etc. Das ist nur ein ganz grober Richtwert, basierend auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen.
Ab 3-5 Grad steigt der Wärmebedarf dann mit sinkender Temperatur sichtbar an. Das ist bei der Heizkurve mit zu berücksichtigen.

Im übrigen stimmt die Aussage: Selbst im tiefen Winter 100-120 Kubikmeter Gas (KfW70 Haus). Unser Verbrauch_Max. = 108 Kubikmeter / Monat. Und wir haben es schon gut warm, mindestens 21,5 Grad.

Ich denke, der TE hat eine FBH: Wenn ja, versuche es mit einem T_VL von ca. 33-37 Grad. Siehe oben: Versuche, diesen Wert bei einer Außentemperatur initial von ca. 3-5 Grad. Taste Dich dann an das von Dir gewünschte heran. Wenn bei 3-5 Grad der "Seed-Point" stimmt, dann bestimmt die Steilheit der Heizkurve den Rest.

Die Heizkurve ist für manche Menschen ein Mysterium. Dabei ist es ganz einfach: Sie bestimmt lediglich die Vorlauf-Temperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur. Wenn wir bei 3 Grad Außentemperatur eine T_VL von 35 Grad haben und das okay ist, tasten wir uns heran: 0 Grad mit 37 Grad, -5 Grad mit 39 Grad......Beispielwerte.

Bei normalen Heizkörpern (haben wir): So um 45-55 Grad. Wobei bei uns selbst bei -15 Grad die 55 Grad VL ausgereicht haben für mollig warm, das mit normalen Heizkörpern.

Beobachte (es gibt Werte in der Heizungsanlage dafür): Takten sollte die Heizung möglichst wenig. (Betriebsstunden, Anzahl Brennerstarts). Takten bedeutet grob gesagt, dass die Heizung mehr Energie erzeugt, als abgenommen wird. Der Verschleiß der Anlage steigt eminent. 6-10 Starts pro Betriebsstunde gelten als gut, mehr Starts: Nicht okay.

Beobachte auch die Rücklauf-Temperaturen. Dafür gibts kein Thermometer. Kannst Du aber ganz gut mit einem IR Thermometer messen. Die Anschlüsse bei der GB172 von vorne gesehen und von links nach rechts:
1. HZ VL
2. Warmwasser VL
3. Gas-Anschluss
4. Warmwasser Rücklauf
5. Heizung Rücklauf.

Auch wenn das hier von einem Wettbewerber von Buderus ist, die Erklärung gefällt mir besonders gut in Sachen Heizkurve.
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/ba-p/1338#.Vhi2-7xdn5Z

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon MS1606 » Sa 10. Okt 2015, 11:24

Hallo alle zusammen :-)

auf was habt ihr eure VL eingestellt?
Lg Sarah
MS1606

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 11. Okt 2015, 14:48

KeLa hat Recht. Viele Heizungsbauer stellen die VL Werte bei Übergabe zu hoch ein.

Uns hat man auch VL = 70 Grad bei AT = 3Grad "verkauft". Da taktet sich natürlich die kleine, wenngleich eigentlich immer noch überdimensionierte GB 172 (weniger geht nimmer am Markt, das Gerät ist super) zu Tode. 2,8 kW Heizleistung ist bei der 172 das Minimum, das braucht sie aber nur bei -7 Grad abwärts, wenn überhaupt. Bemerkenswert gut isoliert, das Haus.

Das mit hohem VL wie früher ist barer Unfug. Das Haus ist so gut gedämmt .Auch ein Massa KFW70 kommt gut gebaut weit unter die geforderten Werte und ist sehr sparsam.

Die verwendeten Heizkörper sind modern, effektiv und erzeugen 70-80% Strahlung (sprich sehr angenehme Wärme), nur 20-30% noch Konvektion. Sie müssen garantiert nicht wie ein früherer Radiator mit 70 Grad VL fahren, da reicht deutlich weniger. Das kommt auch dem Wirkungsgrad des Brennwert-Geräts zu Gute, dieser steigt mit sinkender Rücklauf Temperatur. Damit das alles passt, muss das System natürlich vom hydraulischen Abgleich her perfekt eingestellt werden.

Ich hatte einen Heizkörper im Bad, der entweder fehl dimensioniert oder kaputt oder beides war.
Bad wurde nicht warm. Auch bei 70 Grad Vorlauf nicht. Massa hat dies anstandslos im Rahmen der Garantie behoben.
Bad wird jetzt auch mollig warm....... :D

Warmwasser: Wie KeLa sagte, entsprechend den Notwendigkeiten einstellen.
Mehr als 40 ct/Tag an Gas braucht man in einem 2Personen Haushalt nicht und selbst da ist noch 20% Luft drin.....
Die thermische Desinfektion starte ich nach Gusto. Im Sommer sowieso nie, da schafft Solar 70 Grad. Im Winter alle 1-2 Monate - mit manuellem Start.

Fragen? Dann einfach KeLa oder mich fragen.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 12. Okt 2015, 17:29

Lars hat Recht, ich habe falsch gerechnet.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Hauslebauer » Mo 12. Okt 2015, 18:34

Ihr habt Plan würde ich sagen coole Beiträge...
Hauslebauer

Beitragvon MS1606 » So 18. Okt 2015, 09:13

Hallo nochmal :-)
vielen dank :-) ich hab dass jetzt erst gelesen, sorry...
Ich werde mich dann wohl die Tage mal daran machen. Hab da leider nicht so den Durchblick, aber ich denke ich werdde einfach nochmal experimentieren...
Wir haben zwar jetzt schon unserer Abrechnung bekommen und das sieht auch ganz gut aus, aber trotzdem will ich gucken, was ich noch besser machen kann :-)
Ich hoffe wenn ich noch Fragen habe, beantwortet ihr mir die auch so super :-)

LG Sarah und euch allen noch einen schönen Sonntag
MS1606

Nächste

Zurück zu Innenausbau