Elektrik - Kabel / Leitungen verlegen

Re: Elektrik - Kabel / Leitungen verlegen

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 23:28

Mach dir nichts draus Gaby. Wir wissen doch das jeder was anderes erzählt. :lol:

Mein persönlicher Favorit ist der, der gesagt hat man darf den Balken im Treppenhaus nicht verkleiden.... :lol:

50cm.... Schon stramm. Ändert aber nichts an der DIN. Auch wenn ich verstehe was du meinst. Es gibt eben keine Vorschrift die besagt das der Lichtschalter für den Raum neben der Tür mit den Abständen x/y eingebaut werden MUSS.
JensK79

Beitragvon Luga » Fr 12. Dez 2014, 23:36

JensK79 hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit ist der, der gesagt hat man darf den Balken im Treppenhaus nicht verkleiden.... :lol:

:lol: :lol: :lol:
Ja, meiner auch ;)
Luga

Beitragvon derKaiser » Mo 15. Dez 2014, 16:03

JensK79 hat geschrieben:Bei mir laufen alle Leitungen über den Boden.

Im EG wurden die Leitungen an den Wänden vorbei gelegt. Zwischen den Türen wurden sie durch ein großes, stabiles leerrohr geführt. Die einzigen Leitungen die in die EG Decke gehen, sind die vom Lichtschalter. Macht beim abkleben der Folie einiges leichter, weil es nur wenige Kabel sind.

Im DG genau das gleiche.

Mein Eletkriker ist analog vorgegangen. Fande ich auch so am besten.
derKaiser

Beitragvon matthias300977 » Mo 15. Dez 2014, 19:17

Also bei uns haben Sie die Lichtschalter in die Kleiderschränke der Kinderzimmer geplant :evil: . Gut das ich Funklichtschalter direkt neben der Tür geplant habe, weil das ist ja unzumutbar. Manchmal Frage ich mich, ob die einfach nicht nachdenken. Auch hier sollte von Seiten Massa mal überlegt werden, wie das mit den Schaltern besser zu lösen ist. Vor allen Dingen in Räumen, welche nicht Bäder sind.
matthias300977

Beitragvon Luga » Mo 15. Dez 2014, 19:25

matthias300977 hat geschrieben:Gut das ich Funklichtschalter direkt neben der Tür geplant habe

Kannst du da welche, die bezahlbar sind, empfehlen? Uns fehlen irgendwie 2 Schalter ;) und wollten die jetzt nachrüsten. Aber die wollen dafür fast ein Vermögen haben
Luga

Beitragvon PeterWurzel » Mo 15. Dez 2014, 21:13

So, heute bin ich mit der Elektrik im OG fertig geworden.
Jetzt habe ich im EG angefangen und da stellte sich mir eine Frage.

Wie habt ihr die Leitungen auf dem Boden des EG befestigt?
Man müßte ja durch die Schweißbahn bohren. Oder einfach mit Klebeband fixieren? :?

Zu der Position der Schaltergeschichte mal noch eine Aussage vom Kundendienst.
Dieser war heute vor Ort und musste noch was nachbessern bzw. austauschen.
Er bohrte ganz unspektakulär durchs Holz und meinte auf die Frage mit den Schaltern,
solange es nichts tragendes ist kann man da ruhig eine flache Dose aussparen.
:roll: :? :roll: :?: :?: :?: :roll: :cry: :? ;) :o :shock:

Massa will sich halt nur absichern, damit nicht überall riesen Löcher durchgebohrt werden.
Naja, ich glaube ich finde trotzdem eine andere Lösung.
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Mo 15. Dez 2014, 22:47

Wie wäre es denn, wenn du die Kabel mit kabelschellen am Holz der Wände festmachst.... ;)
Das geht mit den ersten zwei, drei ganz gut. Werden es mehr kannst du den Rest mit kabelbindern festmachen....

Der Kundendienst hat recht. Alles was nicht tragend ist kann verändert werden.....
JensK79

Beitragvon PeterWurzel » Mo 15. Dez 2014, 23:06

:D Mit den Kabelbindern und Schellen habe ich schon gemacht.
Mich stören halt nur die Kabel direkt auf dem Boden. Ich glaube da habe ich so eine Macke :lol: und habe alles gerne gerade und schön verlegt. So liegen die Kabel teils etwas wellig auf dem Boden. Aber am besten mache ich einfach etwas Klebeband drüber und schon stehen die nicht hoch. :)
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Mo 15. Dez 2014, 23:16

Leute ohne Macke sind kacke.... :D

Mach dir nicht soviel Arbeit für etwas, was später kein Mensch mehr sieht.....

Du kannst auch Schellen durch die schweissbahn schießen oder bohren und danach mit einer Dickbeschichtung wieder abdichten. Da passiert garnix.
JensK79

Beitragvon matthias300977 » Di 16. Dez 2014, 09:30

Luga hat geschrieben:
matthias300977 hat geschrieben:Gut das ich Funklichtschalter direkt neben der Tür geplant habe

Kannst du da welche, die bezahlbar sind, empfehlen? Uns fehlen irgendwie 2 Schalter ;) und wollten die jetzt nachrüsten. Aber die wollen dafür fast ein Vermögen haben

Also ich werde folgenden verwenden:

- Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000

Und als Schalter diesen:

- Intertechno YWT-8500 Funk-Wandsender

Dieser Wandsender kommt unserem Schalterprogramm am nächsten.

Das ich rund 50 Euro pro Schalter paar bezahlen werde, war mir klar aber lieber so als sinnlos angebrachte Schalter, wo sie keiner braucht. Vor allen Dingen in den Kinderzimmern kann man so später noch einen Schalter direkt neben das Bett bringen.
matthias300977

Vorherige

Zurück zu Innenausbau