Dunstabzugshaube Abluft

Dunstabzugshaube Abluft

Beitragvon Margow » Mo 15. Aug 2016, 20:33

Hallo zusammen,

da ich leider für mich keine befriedigende Antwort finde (ja ich hab die Suchfunktion genutzt) muss ich hier doch einmal nachfragen:

Wir bekommen eine Gasheizung und eine Wohnraumbelüft, keinen Kamin. Da wir eine offene Küche bekommen hätte ich gerne eine Dunstabzugshaube mit Abluft. Kann mir jemand sagen ob das Möglich ist? Irgendwo habe ich gelesen das es dafür "Mauerkästen" gebe. Hat die jemand verbaut und hätte einmal jemand einen Link für mich?
Welche Durchmesser sind hier nützlich?
Lt. unserer Verkaufsberaterin sollen wir uns nicht soviel gedanken machen und einfach ein Loch in die Außenwand schneiden....ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann nicht Probleme mit der KfW Förderung bekomme?

Schon einmal besten Dank für eure Rückmeldung.
Margow

Re: Dunstabzugshaube Abluft

Beitragvon TinGoSchn » Mo 15. Aug 2016, 22:20

Sorry, aber die Verkaufsberater haben davon echt keine Ahnung. Das ganze Haus ist "bombendicht" und dann sollst einfach so ein Loch in die Wand bohren...unglaublich...

Sowohl der Architekt als auch unser Küchenstudio sagte damals, dass es eben genau so einen Kasten gibt, den du erwähnst. Und dass man das aber direkt mit massa klären muss, ob das mit KfW möglich ist (Architekt war sich nicht sicher). Also geht über den Kundenberater, der es dann vermutlich an die Fachabteilung weitergibt.
Wir haben es nur nicht weiter verfolgt weil wir eine geschlossene Küche haben.
Aber auch das Loch für den Kamin haben wir extra über massa beauftragt damit hier bloß nichts schiefläuft.

Viele Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon babydoom80 » Di 16. Aug 2016, 06:24

Hatte mich mit dem Thema auch einmal vor längerer Zeit beschäftigt, bin zu dem Entschluss gekommen diesen nicht zu verbauen. Die Abzugshauben haben Ca. 600m3 Leistung und ziehen die die gesamte Wärme Luft aus dem Haus. Laut KfW sind selbst die geregelten Mauerkästen nicht zulässig Aufgrund der großen Leitung der Hauben.
babydoom80

Beitragvon MuSwB » Di 16. Aug 2016, 14:33

https://www.naber.de/flow-star-gts-150-mauerkasten-s04014/

Wir haben diesen Verbaut. Hat ein Zertifikat.

Ich will die Abluft nicht missen - kein Geruch mehr im Haus. Und die Frage ist immer wie Lange kocht man?

8h am Tag? Mit offenen Türen und Geschlossem Fenster? Wenn ja dann bitte keine Abluft.

Wenn die Küchentür zu, das Fenster auf ist die Abluft kein Problem.
MuSwB

Beitragvon babydoom80 » Di 16. Aug 2016, 19:05

MuSwB hat geschrieben:https://www.naber.de/flow-star-gts-150-mauerkasten-s04014/

Wir haben diesen Verbaut. Hat ein Zertifikat.

Ich will die Abluft nicht missen - kein Geruch mehr im Haus. Und die Frage ist immer wie Lange kocht man?

8h am Tag? Mit offenen Türen und Geschlossem Fenster? Wenn ja dann bitte keine Abluft.

Wenn die Küchentür zu, das Fenster auf ist die Abluft kein Problem.

Klingt ja ganz gut, sieht auch gut aus.

Frage ist halt was die KfW dazu sagt.

Was kostet das Ding und woher habt ihr es bekommen.

Wenn ich das anrichtet sehe wird kein Elektroanschluss benötigt
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Di 16. Aug 2016, 19:29

Die kfw sagt da garnix dazu.

So lange der BDT bestanden wird, ist es denen auch völlig Wurscht. Getreu dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Letzten Endes muss jeder selber wissen was er macht. Ich hab mir ne ganz stinknormale Ablufthaube mit nem ganz stinknormalen Wanddurchbruch gemacht.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Di 16. Aug 2016, 19:46

ECO2 hat geschrieben:Die kfw sagt da garnix dazu.

So lange der BDT bestanden wird, ist es denen auch völlig Wurscht. Getreu dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Letzten Endes muss jeder selber wissen was er macht. Ich hab mir ne ganz stinknormale Ablufthaube mit nem ganz stinknormalen Wanddurchbruch gemacht.

Ah ok,

Na kann das Ding ja auch nach dem BDT einbauen.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Di 16. Aug 2016, 19:58

Eben. Wie gesagt, da muss jeder selber wissen was er macht. ;)
ECO2

Beitragvon Margow » Di 16. Aug 2016, 20:16

Leute ihr seit Klasse. Danke.
So was wie nachträglich einbauen hatte ich mir auch schon überlegt.
na schauen wir mal ich hab leider noch ein bisschen Zeit bis dahin. Gestern kam erst die Baufreigabe...
Margow

Beitragvon MuSwB » Mi 17. Aug 2016, 09:15

Da z.B.

https://www.amazon.de/NABER-COMPAIR%C2%AE-Flow-Mauerkasten-Rundrohranschlu%C3%9F/dp/B002JJEP8S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471421689&sr=8-1&keywords=naber+compair+flow+150
MuSwB

Nächste

Zurück zu Innenausbau