Die Wände - Tipp

Die Wände - Tipp

Beitragvon juliaundkai » Mo 20. Aug 2012, 18:46

Hi ihr Lieben Bauherren,

wir ziehen jetzt bald ein und wollten einen Tipp los werden.

Wir haben uns lange den Kopf zerbrochen --- tapezieren....streichen...Streichputz oder oder oder

am Schluss haben wir auf die Empfehlung unseres Elektrikers gehört der öfter Massahäuser ausbaut.

Wir haben den Trockenbau von einer Firma in Q2 machen lassen. Danach haben wir mit 80er Schleifpapier auf solchen Klemmbrettern (gibt es günstig im Baumarkt) die Wände selbst abgeschliffen. Das ganze Haus ( hat mit 4 Mann 2 Tage gedauert ) Dann haben wir die Wände grundiert und anschließend mit weißer Farbe (5 Sterne also höchste Deckkraft) gestrichen. Wir haben für ein 130qm Grundflächehaus 10 Eimer Farbe gebraucht und 4 Kanister Grundierung (ich glaube je 10 Liter) Auf das weiß haben wir teilweise noch mit bunter Frabe gestrichen. Gedeckt hat das weiß beim ersten Mal.

Die Übergänge sind nicht zu sehen und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
juliaundkai

Re: Die Wände - Tipp

Beitragvon belana » Mo 20. Aug 2012, 19:26

Genau das haben wir auch überlegt. Habt ihr eine grobe oder feine Rolle genommen? Wir haben das dieses Jahr in Dänemark in unserem Ferienhaus gesehen und das hatte uns super gefallen und man kann sich jede Menge Arbeit sparen.
belana

Beitragvon HelbigR » Mo 20. Aug 2012, 20:16

Mit Rigips ProMix oder Knauf Readygips bekommt man ganz leicht Q3 bis Q4 selbst hin. Diese Spachtel kann man sogar mit einem Schleifgitter bearbeiten und hat super Ergebnisse.
Uniflott haben wir mit 80er grob vor- und mit 240er feingeschliffen. Super Ergebnis aber mehr Aufwand beim schleifen als mit o.g. Ferigspachteln die speziell fürs Finish gemacht sind.
HelbigR

Beitragvon curfew » Sa 25. Aug 2012, 20:22

Julia, Ihr habt also glatte, weiße Wände oder ist da noch irgendwie Struktur drin?

Ich bin auch schon am Überlegen, weil die Roll- und Streichexperimente mit Rollputz im Keller irgendwie nicht sehr überzeugend waren. Außerdem halten 20 kg keine 30 qm weit, so wie es auf dem Eimer steht. Ich hab dann mal grob durchgerechnet ... öhm... :roll:

Wer hat denn wie seine Wände gemacht hier?
curfew

Beitragvon Nicoll » Mo 27. Aug 2012, 22:29

Solche Tipps sind wirklich Super, vielen lieben Dank dafür:))
Muss man Bedenken haben dass es Risse in den Wänden gibt wenn das Haus sich setzt? Ich finde glatte Wände so schön aber ein Trockenbauer hat mir abgeraten weil es zu Rissen kommen könnte?
Nicoll

Beitragvon Andi5783 » Mi 12. Sep 2012, 11:44

Hallo zusammen,

bei uns wird aktuell gespachtelt und geschliffen. So wie es aktuell aussieht, würde ich es eher als Q2 und nicht als Q3 einstufen. Wie ist denn eure Erfahrung bislang bzgl. des Ausmalen gewesen? Sieht man die Übergänge? Seidihr mit dem Ergebnis nach dem Ausmalen unzufrieden gewesen? Wie habt ihr die Gipsplatten vorbereitet.

Ich werde auf jedenfall nochmal unseren Innenausbauer (ist nicht von Massa) darauf hinweisen, dass mir Q2 nicht reicht.

Danke schon mal!

Schöne Grüße,

Andi
Andi5783

Beitragvon kjey73 » Mi 13. Mär 2013, 21:28

Also wir werden unsere Wände auch glatt schleifen, aber ich habe auch schon mal Trockenbauwände grob geschliffen und dann die Wand mit Farbe, gemischt mit feinem Sand (Vogelsand) kreuz und quer mit einem Quast gestrichen. Das ging super schnell und gab ein echt gutes Ergebnis. :mrgreen:
kjey73

Beitragvon dasu » Do 14. Mär 2013, 10:57

Mit Vogelsand? Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir haben überlegt im Wohnzimmer den Rollputz von Knauf zu versuchen, weil ich strukturierte Wände sehr schön finde.
Putz im ganzen Haus geht dann doch schnell ins Geld...Deshalb dachte ich mir die restlichen Zimmer glatt zu lassen und teilweise mit Farbe aufzufrischen...
dasu

Beitragvon Witteborg2012 » Do 14. Mär 2013, 11:53

Hey Häuslebauer,

hier unsere Erfahrungen:

Unser Maler hat die Wände mit den Spachtelsäcken aus dem Massapacket vorbereiten und die Dehnungsfugen gesetzt. Ebenfalls Gitter in den Ecken und Fensterrahmen. Damit wir keine Risse bekommen (kann man natürlich nie garantieren).
Die Ecken hat er zusätzliche mit Acryl bearbeitet.

Dann wurde mit Q4 maschinell gespachtelt und geschliffen - spiegelglatt...

Grundierung und dann lassen wir lieber zweimal weiss/teilw. der zweite Anstrich im Farbton streichen.

Ist wirklich toll!

Geht natürlich auch ins Geld.... für 170m² Wohnfläche (höhere Decken) zahlen wir inkl. Material TEU 6.

Aber es soll ja auch ordentlich sein und ein paar Jahre halten... ;o)

Viel Spaß beim Gestalten!

Liebe Grüße

Kathi
Witteborg2012

Beitragvon kjey73 » Do 14. Mär 2013, 12:43

kannst du ja mal auf einem stück Rigips ausprobieren. Der sand kostet ja nichts und farbe braucht man ja eh.
kjey73

Nächste

Zurück zu Innenausbau