Hallo zusammen,
leider konnte ich dieses sprezielle Thema im Forum nicht finden, daher eröffne ich ein neues.
Wir sind gerade dabei die Dampfsperre an die Decke des EG zu tackern. In der Ausbauanleitung konnte ich finden, dass diese an die Außenwand geführt, überlappt und verklebt werden muss. Allerdings konnte ich NICHT finden, das diese auch an die Innenwand überlappt und VERKLEBT werden muss.
Das diese Decken-Folie überhaupt verklebt werden muss - aufgrund der Luftdichtigkeit - bezweifele ich stark. Die Außenhülle muss luftdicht sein. Das ist ist logisch und ergibt natürlich Sinn. Die Hülle ist auch Luftdicht, wenn die Decke-Folie NICHT verklebt wird, da die Windichtigkeitsbahnen in den Außenwänden mit der PE-Außenwandfolie und dem Boden verklebt wird.
Leider konnte mir unser Bauleiter auch keine vernüftige Erklärung geben. Er verwies nur auch die Ausbauanleitung und das das halt immer so gemacht wird. Dies stellt mich natürlich nicht zufrieden. Evtl. bin ich auch auf dem Holzweg und hier im Forum gibt es Bauherren die mir das erklären können... Ich bin gespannt.
VG