BG Bau berechnet Väter voll?

Re: BG Bau berechnet Väter voll?

Beitragvon babydoom80 » Mo 1. Dez 2014, 18:22

Nettes Onlinedokument, bin mal gespannt ob die bei mir vorbeischauen wenn ich alles alleine mache und bei Helfer keine eintrage....

Die Firmen sind ja selber bei der BG Bau gemeldet.
babydoom80

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Dez 2014, 19:37

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich mich recht entsinne sind ausführende Firmen ebenfalls anzugeben.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 1. Dez 2014, 19:41

Ah ok, aber ich bin ja nicht den ihr "Chef" die arbeiten ja nicht in meinem Auftrag sondern im Auftrag von Massa oder ähnlich. Wenn du Schlüsselfertig baust hast mit der BG Bau auch nix zutun, nur wenn du Eigenleistung noch erbringst. Na mal schauen.....

Im dem Formular steht auch nur das du die privaten Helfer angeben musst und der Heizungbauer usw sind ja nicht meine privaten Kumpels........
babydoom80

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Dez 2014, 20:01

@Peter Wurzel.....
Ja das ist richtig, man muss nichts weiter tun, die BGBau meldet sich automatisch.....
Die ganzen Gemeinden und Bauämter sind bei Eingang eines Bauantrags verpflichtet jedes Bauvorhaben bei der BGBau
anzuzeigen....
piotr8455

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Dez 2014, 20:17

PeterWurzel hat geschrieben:Uns wurde gesagt, dass die BG Bau demnächst automatisch auf uns zu kommt.
Wir bräuchten nichts machen. :?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil die Ämter das auf ihrem Strang machen, entbindet es dich nicht von deiner Pflicht. Es lohnt sich vielleicht doch, mal in das Merkblatt zu sehen.

Pflichten des Bauherrn als Eigenbauunternehmer
Der Eigenbauunternehmer hat gegenüber der Berufsgenossen- schaft die gleichen Verpflichtungen wie ein gewerblicher Unternehmer. Hierzu gehören:
– die Erfüllung der Mitteilungs- und Auskunftspflichten
– die Beachtung der Anforderungen aus staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Arbeitsschutzvorschriften
– die Meldung von Arbeitsunfällen
– die Erfüllung der Beitragspflicht

Mitteilungs- und Auskunftspflichten
Die Mitteilungs- und Auskunftspflichten umfassen u. a.
– die genaue Bezeichnung des Bauvorhabens und der Baustellenanschrift
– die Anzeige über den Baubeginn und das Bauende
– die geleisteten Helferstunden
– die Namen und Anschriften der beauftragten gewerb- lichen Unternehmen
Die Anmeldung Ihres Bauvorhabens können Sie online unter www.bgbau.de vornehmen.
Soweit das Bauvorhaben oder Teile davon in Eigenregie mit Bauhelfern ausgeführt werden, empfehlen wir Ihnen, über die Hilfeleistung ein Bautagebuch zu führen. Hierin sollte dokumentiert werden wer, wann und in welchem Umfang (Zeitpunkt und Dauer) geholfen hat und welche Arbeiten konkret verrichtet worden sind.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 1. Dez 2014, 21:17

Wenn ich das richtig lese muss ich die gewerblichen Firmen angeben, aber dafür sollte man nix bezahlen, da die auch selber an die BG Bau zahlen.

Für die Helfer sollte man der übersichthalber Tagebuch führen.
babydoom80

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Dez 2014, 23:27

Ich schreib dazu nix mehr. Am Ende heißt es noch das ich für die BG Bau arbeite.... :D
JensK79

Beitragvon Luga » Di 2. Dez 2014, 10:07

babydoom80 hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese muss ich die gewerblichen Firmen angeben, aber dafür sollte man nix bezahlen, da die auch selber an die BG Bau zahlen.

Für die Helfer sollte man der übersichthalber Tagebuch führen.

Genauso ist das. Du gibst die ausführenden Firmen an und die BG Bau prüft, ob die auch schön versichert sind.
Und zum Thema keine Helfer: wir haben auch keine Helfer gehabt und es auch immer bei der BG so angegeben. Du bekommst laufend regelmässig in unregelmässigen Abständen ;) ein Formular zum ausfüllen. Bisher kamen noch keine Einwände oder sonstiges. Da wir zwar schon im Haus wohnen, aber noch nicht fertig sind (Keller, Außenanlagen, etc.), haben wir das Bauende noch nicht angezeigt. Könnte auch von Vorteil sein, wenn sie sehen, dass du tatsächlich sehr lange gebraucht hast.
Luga

Beitragvon matthias300977 » Di 2. Dez 2014, 20:30

Wann kommt den das Erste mal was von der BG Bau? Haus steht seit 13.10. und ich baue fleißig aber bis jetzt nichts gekommen.
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Di 2. Dez 2014, 20:33

Die lassen sich Zeit. Meist am Ende eines Quartals.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau