JensK79 hat geschrieben:Fällt dir sonst nix dazu ein? Hattest du nicht anhydrit verbaut?
Doch ich habe bis auf die Bäder und den HWR auch Anhydrit genommen, jedoch kein Fliesestrich. Wenn man Fliesestrich nimmt ist es schwieriger / aufwendiger zwei verschiedene Arten (Zement / Anhydrit) einzubauen.
Aber nun zum Thema:
schneiderk hat geschrieben:Bad wird ja eigentlich komplett grundiert und gefliest müsste man sich ja normal keine Gedanken über anfälligen anhydritestrich machen oder?
Also eine Grundierung bringt dir in Sachen Abdichtung gegen Feuchtigkeit gar nichts. Die Grundierung ist nur dafür da, um den Estrich zu festigen damit danach der Fliesenkleber besser hält. Wenn man Laminat etc. verlegt braucht man nicht grundieren.
Du kannst natürlich auch im Bad Anhydrit verwenden. Aber dann musst du eine sog. "Dichtwanne" machen. Also auch den Boden mit der Flüssigfolie abdichten und bis ca. 15 cm auf die Wand führen und in die Ecken ein Dichtband einlegen. Bei einem Zemenestrich ist dies nicht erforderlich. Außer du planst eine Bodentiefe Dusche, dann musst du den Boden im Bad so oder so abdichten (egal ob Zement oder Anhydrit).
Der Anhydrit hat eben den Vorteil, dass dieser die Wärme der Fußbodenheizung besser leitet. Wenn du keine Fußbodenheizung hast würde ich in jedem Fall Zementestrich nehmen. Da ich Fußbodenheizung habe, habe ich mich für Anhydrit entschieden. In den Räumen wo es zu größeren Mengen Feuchtigkeit auf dem Boden kommen kann (Bäder, HWR), habe ich aufgrund der o. g. "Problematik" auf Zementestrich zurückgegriffen.