Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon Talkmaster » Mi 30. Aug 2017, 16:16

Hallo an alle.

Ich wundere mich doch sehr, dass nicht mehr betroffene hier im Forum bzgl Ihrer geplanten Küche schreiben.
Wir müssen in 8 Wochen umziehen und brauchen dann als Familie eine funktionierende Küche.
Die alte Küche können wir nicht mitnehmen.
Der Berater der Küchenfirma kann uns nichts zusagen und ich warte auf Antwort von DFH.
Langsam weicht die Sorge und der Ärger kommt immer mehr durch, da keine verlässliche Informationen zu erhalten sind.

Wer hat noch Gespräche geführt bzw. Informationen erhalten?
So geht man nicht mit Kunden um, die teilweise Ihr Lebensprojekt planen und enorm viel Geld auf den Tisch legen.
Talkmaster

Beitragvon Taz » Mi 30. Aug 2017, 19:08

Wenn ich bis zur letzten Rechnung keine befriedigende Lösung hätte würde ich mir die Rückendeckung der Rechtschutz holen und die Gutscheinsumme einbehalten.
Dass eine eventuelle Anzahlung sicher ist, weil die Küchenstudios ja nicht zur Alno AG gehören, bezweifle ich.
Was soll ein reiner Alno Händler denn verkaufen, wenn es Alno nicht mehr gibt...

Auszug aus der Mail:
------------------------------
Wir, die Firma XXX, sind eine eigenständige Gesellschaft, die für die ALNO AG als Erfüllungsgehilfe arbeitet.
Unsere Bemühungen mit der DFH-Haus GmbH eine Lösung für diese Situation zu finden, waren leider erfolglos.
Die Zahlung Ihrer Mehrausstattung sollte nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung erfolgen,
sollten Sie schon Ihre Zahlung geleistet haben, so können wir Ihnen bestätigen das Ihre Zahlung an uns, sicher ist und bleibt.
Wir die XXX befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren, sondern wir wickeln weiter unsere Geschäft mit unseren Berliner Küchenkunden ab.

Bis zum 12. Oktober 2017 muss es diesbezüglich eine Klärung seitens der ALNO AG geben.
Sollten wir vorher eine Information dazu erhalten, werden wir uns sofort bei Ihnen melden.

Taz

Beitragvon BolzeKiss2018 » Mi 30. Aug 2017, 20:20

Alno hat am 29.08.2017 die Sanierung in Eigenregie aufgegeben und durchläuft jetzt ganz normal das Regelinsolvenzverfahren mit einem Insolvenzverwalter. Den Artikel dazu gibts unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/alno-kuechen-hastor-clan-gibt-insolvenz-in-eigenregie-auf-a-1165189.html

Wir haben heute mit unserer Beraterin gesprochen und eine Mail an die Innendienst-für nichts zu ständig-Dame und haben mit Nachdruck eine Stellungnahme gefordert. Von Massa und Alno.

Wir sind gespannt was noch passiert, denn mit der Aussage das der Gutschein nicht ausgezahlt und es keinen Ersatz gibt, geben wir uns auf keinem Fall zu frieden.
BolzeKiss2018

Beitragvon Taz » Mi 30. Aug 2017, 20:56

Ich hoffe du teilst die Antwort mit uns :o
Taz

Beitragvon BolzeKiss2018 » Mi 30. Aug 2017, 21:01

Auf Jedenfall. So geht's schließlich nicht.
BolzeKiss2018

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Aug 2017, 21:51

Taz hat geschrieben:Wenn ich bis zur letzten Rechnung keine befriedigende Lösung hätte würde ich mir die Rückendeckung der Rechtschutz holen und die Gutscheinsumme einbehalten.
Dass eine eventuelle Anzahlung sicher ist, weil die Küchenstudios ja nicht zur Alno AG gehören, bezweifle ich.
Was soll ein reiner Alno Händler denn verkaufen, wenn es Alno nicht mehr gibt...

Auszug aus der Mail:
Wir, die Firma XXX, sind eine eigenständige Gesellschaft, die für die ALNO AG als Erfüllungsgehilfe arbeitet.
Unsere Bemühungen mit der DFH-Haus GmbH eine Lösung für diese Situation zu finden, waren leider erfolglos.
Die Zahlung Ihrer Mehrausstattung sollte nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung erfolgen,
sollten Sie schon Ihre Zahlung geleistet haben, so können wir Ihnen bestätigen das Ihre Zahlung an uns, sicher ist und bleibt.
Wir die XXX befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren, sondern wir wickeln weiter unsere Geschäft mit unseren Berliner Küchenkunden ab.

Bis zum 12. Oktober 2017 muss es diesbezüglich eine Klärung seitens der ALNO AG geben.
Sollten wir vorher eine Information dazu erhalten, werden wir uns sofort bei Ihnen melden.

Heißt abwickeln nicht, wir fegen nur noch aus und machen den Laden dann zu. War doch bei Innova auch nicht anders. Die haben munter die Ausstellungsküchen verkauft und nach Zahlung gab keiner die Küchen raus, da die noch in der Insolvenzmasse waren.

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, die Gutacheinwert würde ich aus der Endsumme abziehen, denn nur dann bewegt sich da einer.....
babydoom80

Beitragvon Brumm » Do 31. Aug 2017, 07:52

BolzeKiss2018 hat geschrieben:Alno hat am 29.08.2017 die Sanierung in Eigenregie aufgegeben und durchläuft jetzt ganz normal das Regelinsolvenzverfahren mit einem Insolvenzverwalter. Den Artikel dazu gibts unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/alno-kuechen-hastor-clan-gibt-insolvenz-in-eigenregie-auf-a-1165189.html

Wir haben heute mit unserer Beraterin gesprochen und eine Mail an die Innendienst-für nichts zu ständig-Dame und haben mit Nachdruck eine Stellungnahme gefordert. Von Massa und Alno.

Wir sind gespannt was noch passiert, denn mit der Aussage das der Gutschein nicht ausgezahlt und es keinen Ersatz gibt, geben wir uns auf keinem Fall zu frieden.

Das war der letzte Strohhalm, an den ihr euch klammern konntet, sorry.
Jetzt, im Regel-Inso-Verfahren, gibt es keine Küchen mehr und auch keine Kohle zurück.
Ihr könnt euch in der Inso Tabelle eintragen und bekommt, nachdem die Massa aufgeteilt ist, vielleicht noch 1,58 € von eurer Anzahlung zurück. Tut mir leid, so wird es sein.
Aber nochmal: Ihr habt den Gutschein NICHT von Massa geschenkt bekommen, er war im Preis einkalkuliert. Also, holt euch die Kohle bei Massa!!!!
Rechtschutz gibt es nicht für Neubauprojekte!!!
Brumm

Beitragvon SchiSchma » Do 31. Aug 2017, 09:18

Hallo in die Runde,
dann melde ich mich auch mal zu Wort:
auch wir haben den ALNO Gutschein erhalten. Da wir aber bereits eine recht neue Küche hatten und diese an das neue Haus angepasst bzw. erweitert haben, sind wir nicht zwingend auf diese Küche angewiesen. Der Versuch, den Gutschein in etwas anderes zu tauschen, ging leider nicht.

Wir haben uns dann einfach eine "einfache" Küche planen lassen. Ziel war es, den Gutschein zu 100% zu verbraten, keine Zuzahlung und die Küche dann zu verkaufen. Das wäre der größte Nutzen gewesen unter den Bedingungen. In dieser Zeit wurde dann offensichtlich das Thema Insolvenz wieder eins, denn wir hörten ewig nix , auch auf Nachfragen nicht.
Ich habe dann eine mail an unseren Kundenberater geschrieben, der uns mit den Worten:

hinsichtlich der durch die ALNO AG beantragte Insolvenz müssen wir derzeit auf die Entscheidung des Insolvenzgerichtes warten – auch wir erwarten diese Entscheidung sehnsüchtig um basierend auf dieser die dann erforderlichen Maßnahmen in die Wege leiten zu können. Wir bitten daher um Geduld.

vertröstet. Das war am 24.07.

Heute habe ich eine erneute mail geschrieben und um aktuellen Stand gebeten. Und wieder signalisiert, dass wir auch für alternative Lösungen offen sind. Und dass wir keine Küche bei einem Unternehmen planen, dass sich in der Insolvenz befindet.
Wir sind der Meinung , dass in diesem Fall die DFH unser Vertragspartner ist und auch alleine für die Erfüllung des Gutscheines verantwortlich.
Wir haben aufgrund einer Mängelbeanstandung (dieses Thema wäre eigentlich auch ein Post wert) noch Geld einbehalten. Und das ist auch gut so ;)
SchiSchma

Beitragvon Brumm » Do 31. Aug 2017, 09:34

Habe ich jemals was Anderes geschrieben:
Nochmals: Der "Gutschein" kam von Massa oder der DFH oder von wem auch immer, aber NICHT von Alno. Ihr habt den mit eurem Haus mitgekauft. Ihr habt den mitnichten geschenkt bekommen. Der war definitiv in der Kalkulation mit drin.
NIEMAND, wirklich NIEMAND hat etwas zu verschenken, schon gar nicht Massa.
Von daher ist, einzig und allein, Massa euer Ansprechpartner, egal, was die euch schreiben.
Massa hat für die Erfüllung gerade zu stehen!!!
Ergo muss Massa auch für den euch erlittenen Schaden geradestehen!!!
Alles andere wäre, für mein Dafürhalten, eine unrechtmäßige Benachteiligung des Kunden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Gericht das ebenso beurteilen würde.
Klar ist es für mich einfach, so etwas zu schreiben, da ich nicht betroffen bin und auch nie betroffen wäre, da ich den beschissenen Gutschein eh nie genommen hätte, aber; so ist es nun mal. Massa ist und bleibt euer Ansprechpartner udn ist mitnichten Erfüllungsgehilfe oder son Quatsch. DIE sind Vertragspartner.
ES WAR KEIN GESCHENK!!!!!
Brumm

Beitragvon SchiSchma » Do 31. Aug 2017, 10:20

Habe ich jemals was Anderes geschrieben:

Mein Post war in keinster Weise eine Reaktion auf deinen, lieber Brumm.
Es war lediglich ein Statusbericht unseres Falles.
Wie bereits geschrieben, sehen auch wir die DFH als Vertragspartner.
SchiSchma

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau