Hallo zusammen,
wir bekommen eine Luftwärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung und jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Lösung für eine Dunstabzugshaube.
Nachdem wir umständlichst (Balken und Stahlträger im Weg) über die Decke und den Hauswirtschaftsraum einen Abluftweg gelegt haben, hat uns der Heizungsbauer mit der Aussage beglückt, dass eine Ablufthaube das "System stört" und sie mit Ihrer Installation der Heizung und Be- Entlüftung ohnehin Luft absaugen, weshalb eine Ablufthaube nicht nötig sei und er zu einer Umlufthaube riet.
Meine Idee darauf hin war eine umschaltbare Haube. (Sommer = Abluft, Winter = Umluft, damit keine warme Luft raus gesaugt wird.)
Dumm nur, dass diese auf Knopfdruck umstellbare Hybriden (ich hab nur einen Hersteller gefunden >>> Berbel) 2.700 EUR - 3.300 EUR kosten + Mauerkasten für 300 EUR. Andere Leute geben nicht mehr Geld für eine komplette Küche aus.
Kennt ihr andere Hersteller für diese Hybriden bzw. wie habt ihr das gelöst bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit (Umluft)hauben gesammelt in der Kombi mit kontrollierter Be- und Entlüftung? Tipps? Kaufempfehlungen?
Noch ist die Decke nicht geschlossen, wir sind also noch flexibel.
Danke euch im Voraus und viele Grüße!