Abstand Wasserrohre

Abstand Wasserrohre

Beitragvon R2nijoma » Mo 27. Jun 2016, 12:19

Hallo Zusammen,
bei uns im Haus werkeln gerade die Installateure. Da ich in diesem Gewerk etwas fremd bin, befremdet mich einiges, was ich da sehen muss. :o
Offensichtlich wird die Leitungsführung nicht wirklich im Vorfeld geplant. Das einzige, was es gibt, ist der Lüftungsplan. Über alles andere macht sich offensichtlich der Installateur Gedanken, wenn er das einbaut. So gibt es unsinnige Leitungskreuzungen und teilweise viel zu lange Leitungswege. So werden Leitungen prinzipiell auf dem Fußboden verlegt, obwohl man mit 30% Leitungslänge auch einfach durch die Wand gekonnt hätte. Nun ja, das ist ja erstmal egal, weil es das Geld der Firma ist.
An einer Stelle bin ich aber ins grübeln gekommen und brauche eure Hilfe. Die Warm- und die Kaltwasserleitung besitzen jeweils den Schwitzschutz aus ca. 2mm Dämmstoff und werden direkt nebeneinander gelegt und mit einer Schelle befestigt. Dabei wird der Dämmstoff soweit zusammen gedrückt, dass die Rohre praktisch aneinander liegen. Bei der o.g. Leitungsführung kommen schonmal 10m Leitungslänge zusammen. Ich habe das angesprochen und bekam als Antwort, dass das schon so ok sei. Weil mich das nicht beruhigt hat, habe ich eine befreundete Heizungsfirma gefragt und die meinten, das sei alles andere als Normgerecht. Man nannte mir die DIN 1988-2. Als ich mir die besorgen wollte, stellte ich fest, dass die zurückgezogen ist. :shock: Dann habe ich mir die EnEV genommen. Dort steht drin, dass ALLE Leitungen zu dämmen sind, mit ca. dem Rohrdurchmesser. Die Installationsfirma von Massa meint, dass es wohl Regeln gäbe, nach denen man akzeptieren muss, dass kalte Wasser eine Weile lang laufen zu lassen, bis es wirklich kalt und hygienisch einwandfrei aus der Leitung kommt.
Fakt ist, dass 10m Warm- und Kaltwasser direkt nebeneinander liegen und sich gegenseitig heizen bzw. kühlen. Außenrum ist zwar genug Dämmung, aber zwischen den Leitung praktisch nichts. Das kann es doch aber nicht sein. Wo man es doch beim Neubau in der Hand hätte, das gleich ordentlich zu machen. Wenn ich jetzt z.B. den Geschirrspüler mit einem 40°C-Programm starten möchte, müsste ich vorher 20 Sekunden den Wasserhahn aufdrehen, damit der kein Legionellen-belastetes Wasser zieht? Na prima. :roll:
Kennt sich jemand von euch mit dem Thema gut aus und weis wie es richtig gemacht werden muss?
Danke schonmal für die Antworten.
Robert
R2nijoma

Re: Abstand Wasserrohre

Beitragvon matthias300977 » Mo 27. Jun 2016, 16:40

Hallo R2nijoma,

wenn ich mich an meinen Hausbau richtig erinnere, dann hat mein Installateur die Leitungen so verlegt, das sie locker nebeneinander lagen und nur durch das Lochband Richtung Fußboden gesichert wurden.

Bei den längeren Strecken waren sie wahrscheinlich zu faul den Balken an der Stelle wo es durch die wand geht auszuschneiden. Bei nicht tragenden Wänden ist das kein Problem. Nur im EG ist mein Monteur den langen Weg gegangen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Re: Abstand Wasserrohre

Beitragvon knack1980 » Mo 27. Jun 2016, 22:12

Wenn du wirklich "richtig" vorgehen willst dann musst du die Dämmung an der Befestigungsstelle durchschneiden,dann über die Schelle bzw. Lochband drüberschieben und mit passendem klebeband bzw. Kleber verkleben....ABER es ist wirklich sch...egal,die paar eingedrückte Stellen machen kein Wetter
Wenn du alles nach DIN und änlichen Normen machen willst wirst du warscheinlich nie fertig mit dem Bau))))
knack1980

Zurück zu Innenausbau