Wasser im Hausanschlussraum! !!

Wasser im Hausanschlussraum! !!

Beitragvon matthias300977 » Fr 22. Jan 2016, 23:21

Hallo zusammen,
Heute gab es mal einen kleinen Schreck zum Abendbrot, als meine Frau rief, das es im Hausanschlussraum wasser auf dem Fußboden unter der Waschmaschine war. Ich nichts wie hin und mit einem gezielten Blick das Problem gefunden. Es war nicht die Waschmaschine, sondern unsere Be- und Entlüftungsanlage von Pluggit (AP310).

Erstmaßnahme: Rauf auf die Leiter und Strom aus.

Zweitens Schaubenschlüssel und Frontverkleidung ab, Hauptzugang geöffnet und da war das Problem. Das Kondenswasser stand auf der falschen Seite der Anlage so hoch, das es aus der Dichtung des Feuchtigkeitssensors raus lief. Also zweite Öffnung am Boden für Kondenswasser geöffnet und das Wasser abgelassen.

Alles wieder zugemacht und wieder eingeschalten. Läuft wieder.

Nur wo ist das Problem? ??? Muss mal Kundendienst anrufen.

Gruß Matthias
Www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Re: Wasser im Hausanschlussraum! !!

Beitragvon naf » Fr 22. Jan 2016, 23:48

Ich hätte da eine Theorie... ;)

Die Anlage ist an der Rückseite oben an einer Scheine eingehängt und wird im unteren Bereich mit Stützen an der Wand abgestützt.

Diese Stützen (meisst Gummi) geben im Laufe der Zeit nach und die Anlage kippt nach vorne. Überprüf das mal bitte mit einer Wasserwaage.

Das Kondenswasser läuft dann am Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher entlang nach vorne, statt in die Kondensatwanne zu tropfen.
naf

Beitragvon matthias300977 » So 24. Jan 2016, 20:56

Hallo naf,

danke für den Hinweis. Hab ich auch gleich mal überprüft aber leider hängt meine Belüftung immer noch genau in Waage und der Abstand zur Wand beträgt unten wie oben genau 2 cm.

Montag soll sich ein Techniker melden. Bin mal gespannt ob das wirklich passiert. Denn als ich bei GS-Wärmesysteme endlich einen Techniker dran hatte und der alles aufgenommen hat, stellte der fest, das ich DFH Kunde bin und das er alles nach Bürstädt weiterleiten muss. Aus seiner Stimme konnte ich entnehmen, dass er damit ein Problem hat.

Mal sehen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon matthias300977 » Mo 25. Jan 2016, 17:36

Neues Update,

Ein Rückruf der Firma GS hat nicht stattgefunden. Ich musste mich selbst wieder durch telefonieren und feststellen, das die Störung nicht weiter gegeben wurde. Der Bearbeiter wollte dann von mir Bilder der Anlage haben, wie diese Angeschlossen ist. Der Hinweis, das die Anlage schon seit Mai 2015 Fehlerfrei lief, war da egal. Ich also die Bilder gemacht und versucht an die eMail Adresse zu schicken.

Egal welche Kombination an Emailadresse ich auch versucht habe. Es kam immer mit Delivery Failure zurück. Jetzt hab ich es an die Info Adresse geschickt und werde morgen wieder anrufen. Es beginnt zu nerven.

Matthias
matthias300977

Beitragvon matthias300977 » Di 26. Jan 2016, 19:33

Heute war mal ein besserer Tag.

Nachdem ich gestern noch eine Nachricht an die Herstellerfirma Pluggit geschrieben habe, bekam ich heute morgen vom dortigen Kundenservice einen Anruf. Sehr netter Bearbeiter und mit viel Fachwissen.

Ich mit ihm noch mal alles durchgegangen und schnell stellte sich folgendes raus. Meine Anlage lief noch mit der Auslieferungssoftware Version 1.8 . Diese Version schaltet die Anlage bei Stufe 1 nach 35 Minuten für 25 Minute aus. Dadurch wird bei sehr kaltem Wetter kalte Luft von Außen auf den Wärmetauscher und Kondensator gedrückt. Diese Kondensiert dann und wird auf beiden Seiten abgeführt. Somit sammelt sich rechts und links das Wasser aber es kann nur von einer Seite ablaufen.

Mit der neuen Software 2.4 ist dieses Problem behoben und die Anlage läuft auch bei Stufe 1 dauerhaft. Somit tritt dieser Effekt nicht mehr auf.

Also habe ich heute die Anlage auf den neuesten Stand gebracht und mal sehen ob das was bring. Leider funktioniert IFlow 2 auch jetzt nicht. Die Software findet einfach keine Anlage.

Wenn hier jemand ne Idee hat, wie man diese bei Windows 10 zum Laufen bekommt wäre schön.

Viele Grüße

Matthias Hänsch
matthias300977

Beitragvon matthias300977 » Mi 27. Jan 2016, 06:53

@KeLa

Du schreibst, das meine Anlage im Rechtsbetrieb läuft, nur wie kann das möglich sein? Die AP310 wird per Schiebeschalter von Links auf Rechtsbetrieb gestellt. Um dies durchführen zu können , muss man sehr viele Sachen erst einmal abschrauben. Da ich die Anlage persönlich auf Linksbetrieb vor Inbetriebnahme durch GS im März 2015 eingestellt habe und dies dann noch einmal per Foto dokumentiert hatte und durch den Fachmann überprüft wurde, kann sie nicht auf Rechtsbetrieb laufen. Sie lief ja auch bis letzte Woche ohne Probleme.

Des Weiteren Fragst du welche zweite Öffnung ich meine. Die AP310 hat zwei Kondensatabläufe. Den für Links- und den für Rechtsbetrieb. Da Rechts voll war, musste ich den öffnen, umfasst Wasser ablaufen zu lassen.
matthias300977

Beitragvon diebudds » Mi 27. Jan 2016, 07:32

matthias300977 hat geschrieben:Also habe ich heute die Anlage auf den neuesten Stand gebracht und mal sehen ob das was bring. Leider funktioniert IFlow 2 auch jetzt nicht. Die Software findet einfach keine Anlage.

Wenn hier jemand ne Idee hat, wie man diese bei Windows 10 zum Laufen bekommt wäre schön.

Viele Grüße

Matthias Hänsch

Ich denk schon das ich ne Idee hab...auf jeden Fall musst du mit der neuen Software auch das "neue" iFlow2 sstatt das bisherige iFlow nutzen. Aber so wie es sich liest tust du das ja bereits.
Dann versuch fogendes...
ziehe alle Kabel ab (auch das Netzkabel der AP 310).Pluggit also stromlos machen Starte den Rechner neu. Steck das Stromkabel des AP 310 ein, warte 10 Sekunden. Verbinde mit dem USB- Kabel den Rechner und das AP 310 (über Front USB!). Bei der ersten Verbindung solltest du jetzt ca. 1 Minute Pause machen, (!!! Wichtig!!!) damit der Treiber sich "entfalten" kann. Starte JETZT erst das iFlow2 PC Tool. Der Querstreifen im sich öffnenden Fenster ist jetzt grün, die Seriennummer wird angezigt und du kannst dich als Nutzer anmelden.
So hat es zumindest bei mir funktioniert. Viel Erfolg ;)
diebudds

Beitragvon matthias300977 » Mi 27. Jan 2016, 09:30

@diebudds

Was ist den ein Front USB bei einem Notebook/Netbook?
matthias300977

Beitragvon naf » Mi 27. Jan 2016, 14:58

Bei der Pluggit... ;)
naf

Beitragvon matthias300977 » Mi 27. Jan 2016, 15:13

Aha... Da die Pluggit nur einen USB hat, war das für mich unverständlich , denn einen Anderen kann man ja auch nicht nutzen. Na gut. Ich Probier es noch mal
matthias300977

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen