Steckdose aussenwand

Steckdose aussenwand

Beitragvon ANDREuSANDRA » Di 25. Nov 2014, 18:26

Hallo wie habt ihr das mit den Steckdosen in der aussenwand bezüglich der damofbremse/beplankung am einfachste gelöst?
ANDREuSANDRA

Re: Steckdose aussenwand

Beitragvon naf » Di 25. Nov 2014, 20:46

Die wurde bei uns einfach als Hohlwanddose in die WDVS-Platte gesetzt und rundherum eingeschäumt. Das Kabel geht durch die äußere Fermacell-Platte und läuft dann im Feld nach oben und wird ganz normal, wie alle anderen Kabel auch, durch die Dampfsperre geführt.
naf

Beitragvon Kohmarzicka » Mi 26. Nov 2014, 07:08

Wir haben versuch so zu planen, dass wenig Steckdosen die Außenwände betreffen und an den Stellen wo wir es nicht vermeiden konnten, haben wir eine Vorwand als Installationsebene vor die Außenwand gesetzt.

LG Franziska
Kohmarzicka

Beitragvon JensK79 » Mi 26. Nov 2014, 11:33

Und was versprecht ihr euch von dem Aufwand?
JensK79

Beitragvon ANDREuSANDRA » Mi 26. Nov 2014, 12:06

Naja Versprechen nicht viel,aber dacht es gibt a Lösung um die dampfbremse nicht kaputt zu schneiden auf dosengrösse. Sind den die luftdichten Dosen so dicht?
ANDREuSANDRA

Beitragvon JensK79 » Mi 26. Nov 2014, 12:30

Ich meinte jetzt eher die Franziska.

Also ich hänge jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum. Ich behaupte mal das 90% der hier anwesenden Bauherren die luftdichte Dosen in die Außenwände eingebaut haben null Probleme mit dem BDT hatten.

Also gibt es wohl kein Problem damit wenn sie sauber verbaut werden.
JensK79

Beitragvon Luga » Mi 26. Nov 2014, 13:23

Wir haben im EG fast alle Dosen in der Außenwand. Im OG nicht ganz so viele, aber auch einige. Überall luftdichte Hohlwanddosen ohne zusätzlich noch mit Schaum oder ähnlichem abzudichten. Die Dose ist ja schon dicht. Außerdem haben wir noch sämtliche andere "Löcher" in der Wand und somit in der Folie (Küchenhängeschränke, Gardinenstangen, Regale, etc.).
Beim BDT haben wir einen Passivhaus-Wert erreicht.
Also keine Sorge ;)
Luga

Beitragvon naf » Mi 26. Nov 2014, 14:01

naf hat geschrieben:Die wurde bei uns einfach als Hohlwanddose in die WDVS-Platte gesetzt und rundherum eingeschäumt. Das Kabel geht durch die äußere Fermacell-Platte und läuft dann im Feld nach oben und wird ganz normal, wie alle anderen Kabel auch, durch die Dampfsperre geführt.

OK, jetzt hab ich´s verstanden.
Ich dachte, Du meinst Steckdosen an der Außenseite der Außenwand :lol:
naf

Beitragvon Luga » Mi 26. Nov 2014, 14:03

:lol: ;)
Stimmt, die wurden bei uns auch eingeschäumt.
Luga

Beitragvon Kohmarzicka » Mi 26. Nov 2014, 15:30

An den BDT haben wir dabei weniger gedacht. Es war für uns einfach die bessere Lösung. Da wir der Meinung sind, dass man sich bei dem gesamten Haus extrem viel Mühe macht um alles so luftdicht wie möglich zu bekommen, es wird abgeklebt bis zum geht nicht mehr und dann macht man Schränke, Bilder, Lampen etc. in die Wände und bohrt somit in die Folie, die man sonst mit viel Zeit überall abgeklebt hat. Wenn man die Schränke irgendwann mal an eine andere Stelle bringt hat man immer ein Loch an dieser Stelle in der Folie. Und um das alles zu umgehen haben wir eine Vorwand gebaut. Muss sicherlich nicht sein, war für uns halt eine gute Alternative.

LG Franziska
Kohmarzicka

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen