Wir haben nun endlich ein Grundstück und nun soll es bald mit dem Bauen losgehen. Auf dem gekauften Grund steht schon eine kleine Holzlaube. Dieses gedenken meine Frau und ich selbst zu renovieren, während die richtigen Handwerker unser Haus bauen sollen.
Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen:
Es sollte neuer Boden in die Laube. Der Alte ist eher...nicht so der Hit (ist aber noch sehr untertrieben). Was nimmt man da am besten her? Also der Plan ist die Laube zu einer Art "Gästehaus" zu machen. Das würde uns ganz gut in den Kram passen, weil wir recht häufig übers Wochenende Besuch haben. Und meist ist man doch auch als Besuch recht froh, wenn man sich mal zurückziehen kann. Also Teppich soll es eher nicht sein. Soll etwas unempfindlicher sein. Parkett? Laminat? Parkett ist etwas hübscher, aber auch empfindlicher, oder? Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. (In unserer jetzigen Wohnung haben wir nur Teppich und das wollen wir nicht unbedingt wieder, auch nicht im Gästehaus....)
Darüber hinaus befindet sich in der Holzlaube auch ein sehr schöner Kamin. Es wäre natürlich ein schönes Highlight, wenn wir den zum Laufen bekommen könnten. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger ist der Ofen noch benutzbar, nur müssen wir ein Edelstahlrohr in den Schornstein einziehen, weil der alte auch nicht mehr so das Wahre ist...Soo, ich hoffe jetzt hält mich hier keiner verrückt: ich würde das gerne selbst einbauen. Ich habe nämlich gelesen, dass das ganz einfach gehen soll: Schornstein-Einbau (auf Seite 3). Soo, da meine Frau jetzt aber schon seit Tagen meint, dass das bestimmt nicht so leicht geht und dass ich einen an der Waffel hab, wenn ich das selbst machen will, hoffe ich hier mal auf einen Experten. Kann mir irgendwer hier sagen, ob das machbar ist oder nicht?
Danke! Ralf