Renovierung Laube

Renovierung Laube

Beitragvon Ralf99 » Fr 11. Jul 2014, 15:06

Wir haben nun endlich ein Grundstück und nun soll es bald mit dem Bauen losgehen. Auf dem gekauften Grund steht schon eine kleine Holzlaube. Dieses gedenken meine Frau und ich selbst zu renovieren, während die richtigen Handwerker unser Haus bauen sollen.
Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen:
Es sollte neuer Boden in die Laube. Der Alte ist eher...nicht so der Hit (ist aber noch sehr untertrieben). Was nimmt man da am besten her? Also der Plan ist die Laube zu einer Art "Gästehaus" zu machen. Das würde uns ganz gut in den Kram passen, weil wir recht häufig übers Wochenende Besuch haben. Und meist ist man doch auch als Besuch recht froh, wenn man sich mal zurückziehen kann. Also Teppich soll es eher nicht sein. Soll etwas unempfindlicher sein. Parkett? Laminat? Parkett ist etwas hübscher, aber auch empfindlicher, oder? Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. (In unserer jetzigen Wohnung haben wir nur Teppich und das wollen wir nicht unbedingt wieder, auch nicht im Gästehaus....)
Darüber hinaus befindet sich in der Holzlaube auch ein sehr schöner Kamin. Es wäre natürlich ein schönes Highlight, wenn wir den zum Laufen bekommen könnten. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger ist der Ofen noch benutzbar, nur müssen wir ein Edelstahlrohr in den Schornstein einziehen, weil der alte auch nicht mehr so das Wahre ist...Soo, ich hoffe jetzt hält mich hier keiner verrückt: ich würde das gerne selbst einbauen. Ich habe nämlich gelesen, dass das ganz einfach gehen soll: Schornstein-Einbau (auf Seite 3). Soo, da meine Frau jetzt aber schon seit Tagen meint, dass das bestimmt nicht so leicht geht und dass ich einen an der Waffel hab, wenn ich das selbst machen will, hoffe ich hier mal auf einen Experten. Kann mir irgendwer hier sagen, ob das machbar ist oder nicht?
Danke! Ralf
Ralf99

Re: Renovierung Laube

Beitragvon Samira » Di 16. Dez 2014, 13:36

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was gegen einen Teppich spricht. Die sind doch ziemlich einfach zu reinigen und wen sie von ordentlicher Qualität sind, sehen sie auch nach längerer Zeit noch wirklich gut aus.

Wir kaufen unsere Teppiche immer bei teppichoase.de und haben mittlerweile im Wohn-, Schlaf- sowie im Kinderzimmer. Nur in der Küche haben wir einen Parkett Boden verlegt.
Samira

Beitragvon KHoff » Mi 17. Dez 2014, 08:54

Parkett besteht aus purem Holz, ist daher auch teurer als Laminat aber sieht natürlich um ein vielfaches besser aus. Laminat dagegen ist preiswerter und besteht aus Holzspanplatten oder Holzfaserplatten. Für die Laube würde ich ganz einfach auf Laminat zurück greifen. Es ist wie schon erwähnt preiswerter, sieht aber trotzdem ganz gut aus.
KHoff

Beitragvon KHoff » Mi 17. Dez 2014, 14:50

Ja klar, etwas empfindlicher ist Parkett schon, aber da ich mal davon ausgehe, dass euer besuch nicht aus einem Haufen 14-jähriger Teenagern besteht, solte das eigebtlich kein Problem sein :D
So empfindlich ist es nämlich auch nicht. Aufquillen kann auch Laminat, wenn z.B. Wasser verschüttet wird, aber das wischt man dann einfach rechtzeitig weg und fertig. Wir haben uns bewusst für Parkett entschieden, nicht nur weil es hübscher aussieht, sondern auch weil Laminat auf Grund seiner Inhaltsstoffe nicht sonderlich gesund ist. Etwas teurer ist es schon aber da es sich bei euch ja gerade nur um die renovierung einer Laube und nicht die eines ganzen Hauses dreht, finde ich das hier preislich schon umsetzbar.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung! :)
KHoff

Beitragvon fehdi » So 15. Feb 2015, 11:28

Gerade wenns nicht so eine große Fläche ist, kann man auch ruhig Parkett verlegen. Fertigparkett ist leicht zu verlegen, das kann man genau wie bei Laminat selber machen. Echtholzparkett ist einfach schöner und angenehmer zum drauf gehen. Außerdem ist der Preisunterschied von einem günstigen Parkett zu einem guten Laminatboden auch nicht mehr so groß. Schau dir mal die Angebote auf http://www.rudda.at/de/parkett/parkett an, da haben wir unseren her, der war echt billig
fehdi

Zurück zu Fragen und Anregungen