Da immer wieder Schlechtes von den massa-Subunternehmern berichtet wird, wollte ich mal eine Lanze brechen für die Männer, die die Subs vorbeischicken. Wir haben bisher zu tun gehabt mit:
Galtthaar (Bodenplatte)
Fehl und Sohn, bzw. Fa Hassmann (Elektro, Hassmann ist ein Sub des massa-Subs F&S)
und
Treppenbau Schön (Treppe natürlich)
sowie
Fehl und Sohn (Sanitär), bisher nur reger Vorkontakt, da die Rohinstallation noch nicht gemacht wurde (wir sind noch nciht so weit)
All diese Trupps, die schon bei uns waren, waren sehr freundliche Handwerker, die allesamt sehr kundenorientiert waren und schnell und professionell gearbeitet haben. Wir haben kein einziges Mal erlebt, dass getrödelt wurde oder gar Termine nicht eingehalten wurden. Auch unseren Wünschen gegenüber war man stets offen und hat gerne den ein oder anderen Handgriff zusätzlich gemacht, um unsere Wünsche zu erfüllen, auch wenn es unentgeltliche Leistungen waren. Natürlich haben wir darauf geachtet, um nichts Übertriebenes zu bitten, aber stures Beharren auf dem mit massa Ausgemachtem oder die Berechnung jeder kleinesten Lapalie haben wir nicht erlebt. Dahingehens sind wir wirklich sehr zufrieden und können von unserem Erfahrungsstand aus allen zukünftigen massa-Kunden mit gutem Gewissen sagen, dass sie keine Angst zu haben brauchen, an Bürokraten und Erbsenzähler zu geratan. Solange man die Männer wie jeden anderen Menschen auch behandelt, keine Unmöglichkeiten fordert, stets freundlich ist, ihre Leistung würdigt und ihnen nicht das Gefühl gibt, dass sie gefälligst zu machen haben, da man ihre Dienstleistung ja schließlich teuer bezahlt hat, wussten das alle bei uns tätigen Trupps sehr zu schätzen und waren auch uns gegenüber entsprechend sehr entgegenkommend.
Hingegen zu folgenden Leistungen von massa können wir nichts oder nciht viel Gutes berichten:
Mobau Wirtz:
Hier ist die Intransparenz bei der Preisgestaltung das ausschlaggebende Argument, welches wir ein klares Minus erteilen. Als Bauherr hat man nur ein gewissen Budget und ist gezwungen, Preise zu vergleichen. Das wird einem unmöglich gemacht. Natürlich muss niemand hier etwas kaufen, keine Frage. Aber eine transparente Abrechnung des Gutscheins (der sicherlich im Hauspreis auch irgendwie verwurstet ist^^) wäre mehr als wünschenswert. Gesamtpakete zu Gesamtpreisen sind vielleicht bei Bauherren angebracht, die komplett schlüsselfertig bauen, aber sicher nicht bei massa. Bauherren, die fast die gesamte Organisation des Baus selbst übernehmen (müssen).
Unser Architekt:
Egal wie sehr mir die Finger jucken, den Namen öffentlich preiszugeben, der Anstand und das Gesetzt verbieten es. Dennoch sei nicht unerwähnt, dass diese "Leistung" von massa uns 3 Monate Bauzeit gekostet hat, insgesamt knapp 5 Tausend Euro an laufenden Kosten und natürlich noch viel mehr Nerven. Seit Januar verscuhen wir außerdem, bei massa einen Ausgleich der uns entstandenen Kosten zu erwirken, leider werden wir bei jedem Nachfragen nur vertröstet. Zunächst war das Schreiben in der Fachabteilung, jetzt liegt es angeblich beim Architekten zur Stellungnahme etc. Und wir mussten die entstandene Finanzlücke durch eine Nachfinanzierung schließen.
Außerdem war schon die Kommunikation mit dem Architekten von Anfang an nicht zufriedenstellend. Kein einziges Mal kam der Mann zu uns nach Hause, wir mussten jedes Mal nach Aschaffenburg fahren. Es wurden Zusatzkosten aufgeführt, die anderen Kunden im Forum nicht berechnet wurden uns die erst nach hartnäckigem Bestehen unsererseits und Eingreifen durch massa wieder rausgenommen wurden.
Finanzdienstleistungen / Finanzierungsvermittlung:
Aus einem uns nicht bekannten Grund, wurden wir mit Pauken und Trompeten von dem uns zugeteilten Vermittler abgelehnt, wohingegen unsere Hausbank uns mit Handkuss nahm. Nunja, es bleibt ungeklärt, warum wir für die massa-Dienstleister ein so großes Investitionsrisiko darstellten, unsere Hausbank uns hingegen als wertvollen Kunden sieht und auch so behandelt.
Der Verkäufer:
Kurzum eine Katastrophe. Wollte ständig eigene Dienste mitverkaufen, hat uns natürlich zur schnellen Unterschrift gedrängt und kam auch nur ein einziges Mal zu uns, die restlichen Male mussten wir nach Aschaffenburg fahren. Wie ich von einigen Usern im Forum weiß, wurden sie von ihm im schlichtweg betrogen, wenn sie den (im Nachhinein leider als solchen zu bewertenden) Fehler gemacht haben, eine seiner angebotenen Dienstleistungen (Türen, Trockenbauarbeiten oder anderes) zu kaufen. Auch persönliche Bekannte von uns waren von den Machenschaften dieses Scharlatans betroffen. Gott sei Dank scheint massa hier inzwischen gehandelt zu haben, den zumindest unsere Bekannten haben das geprellte Geld von massa zurückbekommen. Wir hoffen, dass das ein Zeichen ist, dass massa sich von diesem Schuft getrennt hat und weitere Kunden also verschont bleiben.
Alles in allem muss ich leider das Resumee ziehen, dass wir nicht nochmal mit massa bauen würden. Auch wenn uns der Ausbau viel Spaß macht und das Haus ansich wirklcih gut ist: die Stolperfallen, vor denen massa wohl nciht in der Lage ist, den eh schon komplett ins kalte Wasser geschmissenen Kunden zu schützen, sind zu viele.
Vielleicht möchte noch jemand von den schon fortgeschrittenen Kunden auch seine Meinung hier veröffentlichen?