Kniestock 0,26 m

Kniestock 0,26 m

Beitragvon artnatalein » Sa 6. Aug 2016, 09:40

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade nochmal unseren Hausvertrag angeschaut und sind über die Kniestockhöhe gestolpert. Viele im Forum schreiben von Höhen von 0,80 m - 1,80 m. In unseren Unterlagen steht: Kniestockwandhöhe: 0,26 m. :? Das kommt uns relativ klein vor.
Ist das nur ein Fehler oder wirklich möglich?
Haus ist ein Lifestyle7.
Dachneigung ist 38 Grad.

Danke.
artnatalein

Re: Kniestock 0,26 m

Beitragvon ECO2 » Sa 6. Aug 2016, 10:30

Das ist kein Fehler und natürlich möglich. Deine nutzbare Kniestockhöhe ist abzüglich 16cm Fussbodenaufbau also 10 cm.
ECO2

Beitragvon artnatalein » So 7. Aug 2016, 10:25

Gut zu wissen, danke.
artnatalein

Beitragvon TinGoSchn » So 7. Aug 2016, 19:14

Das ist auch wirklich winzig, dass es so einen niedrigen Kniestock gibt wusste ich gar nicht.
Vor allem wenn der Fußbodenaufbau im OG (16cm) noch dazu kommt bleibt ja erst recht nix übrig.
Würde ich jedenfalls gleich erhöhen lassen (bei unserem Hauskauf haben wir von 0,80m auf 1,20m umsonst dazu bekommen, hat die Verkäuferin ermöglicht). Später haben wir dann nochmal auf 1,40m erhöht, das hat ca. 3-400€ gekostet.
Uns waren die 0,80m auf jeden Fall schon zu wenig.
TinGoSchn

Beitragvon matthias300977 » Mo 8. Aug 2016, 05:40

Hallo ,

Kniestock 0,26cm hört sich nach Standard Höhe an. Wurdet ihr je gefragt, ob ihr da etwas verändern wollt oder habt ihr das Haus so genommen wie im Prospekt?

Ich würde den auf jeden Fall anpassen lassen, sonnt verliert ihr zu viel Wohnfläche.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon ECO2 » Mo 8. Aug 2016, 18:38

Uns reicht eine 0,80 Kniestockhöhe.

Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung da wir uns nur zum schlafen oben aufhalten.

Aber da kann zum Glück jeder machen was er will, bzw. das was durch den Bebauungsplan vorgegeben wird. :lol:
ECO2

Beitragvon artnatalein » Mo 8. Aug 2016, 22:31

Hallo,

wir hatten die Auswahl zwischen dem Küchengutschein und der Kniestockerhöhung.
Uns war das erst im Nachhinein bewusst geworden, dass der Kniestock wirklich so niedrig ist.
Wir haben eine Planungsreserve von 4.000€ drin. Das werden wir dann wohl nutzen müssen.

Ich glaube nicht, dass unser Verkäufer jetzt noch was machen kann oder? Fragen wir aber trotzdem.
artnatalein

Beitragvon TinGoSchn » Mo 8. Aug 2016, 23:51

artnatalein hat geschrieben:Hallo,

Uns war das erst im Nachhinein bewusst geworden, dass der Kniestock wirklich so niedrig ist.
Wir haben eine Planungsreserve von 4.000€ drin. Das werden wir dann wohl nutzen müssen.

Ich glaube nicht, dass unser Verkäufer jetzt noch was machen kann oder? Fragen wir aber trotzdem.

Hallo artnatalein,
wir haben sämtliche Änderungen direkt vom Architekten machen lassen, nicht über den Verkauf.
Der Architekt kann euch genau sagen, was welche Änderung kostet da er die Preislisten vorliegen hat (Fensterverschiebungen kosten ja z.B. auch) und ihr bekommt dann eine Anlage zum unterschreiben, die von massa kontrolliert und an euch zurückgeschickt wird.
Hattet ihr das Planungsgespräch mit dem Architekten schon? Wenn nicht macht euch am besten vorher schon Gedanken, was ihr gerne geändert hättet, oftmals sind sie beim Planungsgespräch nicht so kreativ und haben es relativ eilig (ca. 4 Std., aber mit jeder Menge Papierkram dabei).
Und habt ihr Kniestockerhöhung oder Küchengutschein genommen? Nehmt den Kniestock würde ich empfehlen, zumindest wenn ihr einen ordentlichen haben wollt. Das was man als tolle Küche angepriesen bekommt ist unterer Standard und man muss dafür extra nochmal in die gleiche Gegend wie zum Bemusterungszentrum fahren. Den Preis den man dann am Ende abzgl. des Gutscheins bekommt ist auch nicht grandios, wir haben bei uns regional gekauft.

Viele Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon artnatalein » Di 9. Aug 2016, 16:35

TinGoSchn hat geschrieben:
artnatalein hat geschrieben:Hallo,

Hallo artnatalein,
wir haben sämtliche Änderungen direkt vom Architekten machen lassen, nicht über den Verkauf.
Der Architekt kann euch genau sagen, was welche Änderung kostet da er die Preislisten vorliegen hat (Fensterverschiebungen kosten ja z.B. auch) und ihr bekommt dann eine Anlage zum unterschreiben, die von massa kontrolliert und an euch zurückgeschickt wird.
Hattet ihr das Planungsgespräch mit dem Architekten schon? Wenn nicht macht euch am besten vorher schon Gedanken, was ihr gerne geändert hättet, oftmals sind sie beim Planungsgespräch nicht so kreativ und haben es relativ eilig (ca. 4 Std., aber mit jeder Menge Papierkram dabei).
Und habt ihr Kniestockerhöhung oder Küchengutschein genommen? Nehmt den Kniestock würde ich empfehlen, zumindest wenn ihr einen ordentlichen haben wollt. Das was man als tolle Küche angepriesen bekommt ist unterer Standard und man muss dafür extra nochmal in die gleiche Gegend wie zum Bemusterungszentrum fahren. Den Preis den man dann am Ende abzgl. des Gutscheins bekommt ist auch nicht grandios, wir haben bei uns regional gekauft.

Viele Grüße
TIngoSchn

Hallo,

nein wir warten noch auf den Notarvertrag. Dann kommt erst der Architekt. Wir hatten uns für den Küchengutschein entschieden. Wahrscheinlich kommt hier nochmal der selbe Betrag oben drauf, damit eine vernünftige Küche dabei herauskommt.
Danke für die Infos. Wir werden uns dann mal durchfragen.
artnatalein

Beitragvon TinGoSchn » Di 9. Aug 2016, 22:11

Für 8.000€ bekommst du keine vernünftige Küche, zumindest nicht dort.
Wir sind jetzt bei unserem Küchenstudio bei ca. 14.000€, allerdings auch mit Lack-Oberflächen, sehr vielen Schubladen, Rondell, hoch gebauter Spülmaschine, Apotheker, viel Schrank+Arbeitsfläche.
Beim Studio dort wurde uns eine ähnliche Küche geplant, jedoch mit billigen Oberflächen (beklebt) sowie No-Name-Geräten und das für 14.000€ Eigenzahlung (Gutschein war bei uns 2.800€)...
Aber bestimmt ist das nicht die Regel, ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß mit der Planung!
TinGoSchn

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen