Inbetriebnahmekosten der Heizung und Lüftung

Inbetriebnahmekosten der Heizung und Lüftung

Beitragvon Sonari » Sa 2. Sep 2017, 09:27

Hallo zusammen,

Wir haben auch mit Massa zusammen ein Häuschen gebaut und wohnen nun schon ein paar Monate in diesem.
So nun mal zum Thema, wie sicherlich alle hier haben Ihre Heizungsanlage über die Firma GS bezogen incl. einer Inbetriebnahme dieser. Da ich selber gelernter Gas Wasserinstallateur bin habe ich die Anträge für den Gaszähler über meine Firma abwickeln lassen. Ich habe auch selbst die Gasleitung verlegt und angeschlossen. Den Gaszähler habe ich auch erhalten und montiert bekommen von den Gaswerken. Das heißt ich habe die Materialien für die Gasleitung selber besorgt und aus eigener Tasche bezahlt. Die Heizungsanlage habe ich natürlich auch selber in Betrieb genommen incl. aller Einstellungen, ist ja mein täglich Brot ;) . Also lief unsere Anlage schon als der Monteur von GS zur Inbetriebnahme erschien. Er musste also nur noch die beiden Lüftungsanlagen " in Betrieb nehmen" . Er notierte auch im Inbetriebnahmeprotokoll das bereits alles angeschlossen war.
Nun meine Frage an die Leute die eine kompl. Inbetriebnahme durch die Firma GS genossen haben.
Was habt ihr für diese bezahlen müssen?
Sonari

Re: Inbetriebnahmekosten der Heizung und Lüftung

Beitragvon Brumm » So 3. Sep 2017, 09:21

Dies sind Kosten, die im Gewerk, sofern mitbestellt, untergehen. Diese werden nicht einzeln aufgelistet.
Wenn es hier darum geht, von Massa etwas zurück zu erhalten, denke ich, dass es schwierig werden könnte.
Man könnte sicherlich herausfinden, was die einzelnen Positionen, die du in Eigenregie erledigt hast, die üblicherweise die Gas, Wasser, Sch.... Fa. zu erledigen hätte, an Wert darstellen.
Wird für dich, da du ja vom Fach bist, einfacher zu ermitteln sein, als für einen von uns.
Brumm

Beitragvon Sonari » So 3. Sep 2017, 11:12

Brumm hat geschrieben:Dies sind Kosten, die im Gewerk, sofern mitbestellt, untergehen. Diese werden nicht einzeln aufgelistet.
Wenn es hier darum geht, von Massa etwas zurück zu erhalten, denke ich, dass es schwierig werden könnte.
Man könnte sicherlich herausfinden, was die einzelnen Positionen, die du in Eigenregie erledigt hast, die üblicherweise die Gas, Wasser, Sch.... Fa. zu erledigen hätte, an Wert darstellen.
Wird für dich, da du ja vom Fach bist, einfacher zu ermitteln sein, als für einen von uns.

Es geht ja nicht darum was die Einzelnen Positionen Kosten was mich Interessiert ist der Preis den andere für eine Inbetriebnahme bezahlt haben ;) Denn wenn andere den selben Preis zahlen den ich hingelegt habe (1000 Euro)
ist das ja wohl eindeutig Betrug oder liege ich da falsch??
Sonari

Beitragvon MarcDerSeemann » So 3. Sep 2017, 11:53

Tut mir leid das ich es so schreibe aber ich kann es mir nicht verkneifen:

Und täglich grüßt das Murmeltier.

https://community.massa-haus.de/forum/post26192.html#p26192
https://community.massa-haus.de/forum/post18337.html#p18337

Um nur Zwei von vielen Beispielen zu nennen.
MarcDerSeemann

Beitragvon babydoom80 » So 3. Sep 2017, 12:08

Verstehe diesen Thread nicht, hast du Heizung Sanitär über Massa bezogen ist alles inklusive, wenn du soviel Zeit hast teile selber zu machen ist es deine Sache.

Du scheinst kein Meister zu haben, wäre die Frage wer dein selbstgebautes abgenommen und gemessen geprüft hat.

Wie gesagt verstehe diesen Thread nicht.
babydoom80

Beitragvon Sonari » So 3. Sep 2017, 12:36

Habe nur das Material über Massa bezogen, die Installation das ganzen Hauses habe ich lieber selber gemacht da weiß ich woran ich bin ;) Vielleicht solltest du mal in deinen Unterlagen nachsehen denn auch du wirst für die Inbetriebnahme deiner Anlage bezahlt haben.

Und nö ich habe keinen Meister aber über 20 Jahre Berufserfahrung, dann wüsstest du auch sicher das nicht der Meister die Abnahme der Gasleitung macht sondern die Angestellten der Gaswerke die den Zähler montieren, und bevor man die Ruft
misst man selber die Dichtheit dieser....
Sonari

Beitragvon niko81 » So 3. Sep 2017, 12:56

Sonari hat geschrieben:Habe nur das Material über Massa bezogen, die Installation das ganzen Hauses habe ich lieber selber gemacht da weiß ich woran ich bin ;) Vielleicht solltest du mal in deinen Unterlagen nachsehen denn auch du wirst für die Inbetriebnahme deiner Anlage bezahlt haben.

Und nö ich habe keinen Meister aber über 20 Jahre Berufserfahrung, dann wüsstest du auch sicher das nicht der Meister die Abnahme der Gasleitung macht sondern die Angestellten der Gaswerke die den Zähler montieren, und bevor man die Ruft

Richtig,denn ich werde auch selbst die Installation machen aber darf laut massa die Gasleitung nicht verlegen, die inbetriebnahme wird durch massa gemacht und auch bezahlt
niko81

Beitragvon babydoom80 » So 3. Sep 2017, 18:05

Sonari hat geschrieben:Habe nur das Material über Massa bezogen, die Installation das ganzen Hauses habe ich lieber selber gemacht da weiß ich woran ich bin ;) Vielleicht solltest du mal in deinen Unterlagen nachsehen denn auch du wirst für die Inbetriebnahme deiner Anlage bezahlt haben.

Theorie und Praxis weicht gelegentlich von einander ab. Der Meister wird nicht jede Gasleitung messen, dass macht ganz klar der Installateur, der Ausdruck würde ihm ja Mängel an der Gasleitung anzeigen. Der Zählermonteur schaut nur einmal drüber ob es sichtbare Mängel gibt und will wohl das Protokoll der Dichtigkeitsmessung haben. Wenn trotzdem mal was passiert hält immer der Meister den Kopf hin.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Mo 4. Sep 2017, 07:38

Sonari hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:Dies sind Kosten, die im Gewerk, sofern mitbestellt, untergehen. Diese werden nicht einzeln aufgelistet.

Es geht ja nicht darum was die Einzelnen Positionen Kosten was mich Interessiert ist der Preis den andere für eine Inbetriebnahme bezahlt haben ;) Denn wenn andere den selben Preis zahlen den ich hingelegt habe (1000 Euro)
ist das ja wohl eindeutig Betrug oder liege ich da falsch??

Um was geht es jetzt eigentlich?
Willst du jetzt die 1000 € von Massa erstattet haben?
Du hast also die Inbetriebnahme mitbezahlt, hast es aber selber erledigt?
Wenn ja, warum hast du es Massa nicht machen lassen, wenn du es eh bezahlst?
Betrug sehe ich hier erstmal nicht.
Brumm

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 4. Sep 2017, 11:54

Um das ganze abzukürzen:

1. Du hättest das vorher mit Massa absprechen müssen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
2. Nett fragen, ob du was erstattest bekommst bleibt dir überlassen, aber rechtlich ohne Chance
ThomasUndNadine

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen